Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wofür ist der PGX bei OS365A Außensirene da
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe die Außensirene OS365A mit der Zentralle 8200K verbunden. Laut der Anleitung muss dort PGX an der Zentralle mit ARM an der Sirene verbunden werden (in der Anleitung nicht beschrieben warum). Somit wäre PGX schon belegt.
Ich möchte über den PGX oder PGY einen Funksender ansteuern, der eine Jalousie beim Deaktivieren der Alarmanlage hochfahren lässt.
Die PG sollen sich auf einen 2s Impulssignal programmieren lassen, was für mich sehr nützlich wäre. Der Anleitung nach kann man diese aber leider nur beide PG zusammen auf Impuls stellen, was zu meinem Problem mit der schon durch die OS365A belegten PGX Leitung führt.
Kennt jemand die Lösung ?
Hallo Matotoma,

ich habe mir mal eben das Anschlussbild der OS365A angesehen.
Der ARM Anschluss ist, soweit ich das richtig lese, nur dafür da um den Zustand
der EMA kurz anzuzeigen (S.3 unten rechts).

Wird ARM mit GND verbunden zeigt die Sirene das Scharfschalten des Alarmsystems an 1xBlinken + 1 kurzer Piep Ton
Wird ARM von GND getrennt zeigt die Sirene das Unscharfschalten des Alarmsystems an 1xBlinken + 2 kurze Piep Töne

Von daher ist es nicht zwingend ARM zu belegen, wenn man das Anzeigen des Zustandes nicht will.
In dem Fall wäre dann der PG-Ausgang frei für andere Zwecke.

Die eigentliche Auslösung der Sirene erfolgt wie gewohnt über den EW-Anschluss gekoppelt mit SIR/FLA.
In der Anleitung ist es auch nur ein Beispiel einer möglichen Verdrahtung.
Im Text steht auch das bei dem Beispiel die Zustandssignalisierung mit drin ist.

In dem Fall kann man die Verbindung ARM zu PGX weglassen.

Bedeutet also, sie ist nicht zwingend und kann weggelassen werden.

Gruß Christian
Referenz-URLs