Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fragen zu Kameraeinstellungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich nutze die Lupus Vision Software und habe Fragen zu den diversen Kameraeinstellungen, die mir die Bedienungsanleitung leider nicht befriedigend beantwortet. Kann mir jemand helfen? Es geht um die Einstellungen im Menü Ereignisse/Erkennung:
- Was genau stelle ich mit "Verzögerung" ein?
- Was stelle ich mit "Nachalarm" ein?
Im Menü Ereignisse/Erkennung/Region/Setup
- Bei Region 1 habe ich die Einstellungen "Sensibilität" und "Grenzwert". Warum habe ich diese Einstellungen nur in Region 1?
- Was bedeutet "Sensibilität", bzw. was ist da ein vernünftiger Wert, oder muss man es ausprobieren?
- Was bedeutet "Grenzwert"?

Ein paar Tipps wären super, denn ich probiere schon eine ganze Weile rum und komme nicht wirklich dahinter.

Vielen Dank!
jeder Hersteller benennt sein Konstrukt anders, mitteilen wollen sie uns aber eigentlich immer das Gleiche. Sie versuchen, uns mit verwirrenden Begriffen vorzugaukeln, dass ihre kostenlosen Zugaben eine Leistung erbringen wollen, welches für dieses Preisgefüge einfach nicht machbar ist. Hierzu sind die eingesetzten Prozessoren imn den Rekordern einfach nicht leistungsfähig genug. Solche Leistungsmerkmale sind Softwarelösungen a la Aimetis, IPVCAs oder Heitel Intrusion vorbehalten. diese kosten nunmal selbst einen Preis und die entwickelte Software und deren Weiterentwicklung kostet ebenfalls.
Wie sie alle heissen, wollen uns vorgaukeln, dass das bei den von ihnen verkauften Kisten, alles Eigenentwicklungen wären und somit alle besser als die Mitbewerber. Von diesem Irrglauben muss man sich verabschieden.
Es mag sein, dass in der ein oder anderen Installation das einigermassen (was immer das heissen will, man kann es sich auch schönreden) funktionieren kann. In den meisten Anwendungen, gerade im DIY werden solch gravierende Projektionsfehler gemacht, dass es gar nicht vernünftig arbeiten kann.
zu deinen Fragen:
Verzögerung: hier soll verhindert werden, dass das Ereignis, welches auch immer, gefiltert werden soll und erst nach einer Zeit x mit der "Analyse" begonnen werden kann. Hast du in nachfolgenden Parametrierschritten kontraproduktive Einstellungen, hebelst du das an der ersten Stelle wieder aus.
Nachalarm: hier zeichnet die SW die Zeit X das Ereignis noch mit auf, nachdem der Alarmzustand erreicht wurde.
warum nur in Region 1: weil das Zeug nicht mehr prozessorleistung kann.
Sensibilität versucht eine Alarmgrösse in Abhängigkeit vom Grenzwert festzulegen. Konterkarierst du hier mit der Einstellung Grenzwert, tritt der Effekt auf, dass du nicht weisst wo die Auslösung eigentlich herkommt.
In welche Richtung das von den Werten geht, legt jeder Hersteller selber fest. Der eine in die Richtung, der andere meint es gerade anders rum.
Also musst du ausprobieren.
Ich hatte das Lupus Zeugs mal zum Testen, jedoch ist hier für professionelles Arbeiten jede Liebesmüh vergebens.
Für DIY mag es schöngeredet werden können. Im Innenbereich funktioniert es sogar einigermassen gut. Aussenbereich damit zu überwachen und ein Alarmereignis zu generieren ist in meinen Augen fahrlässiger Wahnsinn.
Referenz-URLs