Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

laut Handbuch können die zusätzlichen Ausgänge (Code 151 -158) auch Netz Störung (11) und Zone gesperrt (15) signalisieren. Leider zeigen die Ausgänge hier keine Reaktion.

Elektrisch sind die Ausgänge in Ordnung, denn mit 159 auf 0 oder 1 schalten alle Ausgänge. Auch im Modus 04 (aktiv/deaktiv) reagiert der entsprechend programmierte Ausgang. Netz Störung schaffe ich aber nicht zu programmieren.

Ist hier noch etwas zu beachten oder ist die Funktion trotz Beschreibung einfach nicht vorhanden?

Vielen Dank
Adi
Netzstörung dauert bei der MX ca. 15-20 Minuten bis der Ausgang aktiv wird. Also Stromversorgung abschalten und warten. Zone gesperrt muss ich gucken wie die reagiert. Bin aber momentan unterwegs. Eventuell vielleicht weis der Manfred was darüber. Der reitet ja ein MX Pferdchen. Wo der blos wieder steckt. Big Grin
Hallo evertech,

vielen Dank, das war's. Kaum wartet man 20 Minuten, schon schaltet der Ausgang.

Zone gesperrt ist weniger wichtig, da spiele ich mich noch ein wenig.

VG
Adi
Hat sich doch mal der Terxonritter Thomas2 hier die Mühe gemacht und die Schaltausgänge durchgecheckt..Big Grin
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=1716
Danke. Smile Genau sowas habe ich gesucht - aber nicht gefunden Huh
Allerdings war mir bei der Suche auch nicht bewusst, dass SX und MX bei der Programmierung fast identisch sind.
Hallo Forum Gemeinde,
Habe mir eine Abus SX zugelegt und bin bisher begeistert was das kleine Ding alles kann da ich beruflich mit Telenot zu tun habe

Aber zu meiner Frage bezüglich weitere Ausgänge

Ich habe ein Piezo in der Garage verbaut und habe folgendes programmiert:

-Einbruch Folgend
-Ausgang 1
-Ausgang invertiert bezüglich 12 Volt

Aber bisher wird dieser nicht angesteuert Dodgy

Hat jemand ein Tipp für mich ?

Danke vorab
Habe gerade Gelsen dass die nur 5 mA können oder wahrscheinlich jetzt konnte :-)
Hallo
Warum hast du den Ausgang überhaupt invertiert?
Ohne Invertierung schalten die Transistoren bei Alarm gegen 0V, wenn Du also den Piezo direkt an +12V anschliesst und den Minus-Anschluss des Piezos an den Transistorausgang, dann sollte er im Alarmfall ertönen.
mfg
Sektionschef
Hallo und danke
Hatte Zuviel auf einmal im Kopf ( Übertragungsgerät von Telenot und Sesam ) entschied mich jetzt erstmal die Terxon fertigzustellen... mit Erfolg

Habe es jetzt so gelöst bezüglich Piezo .... weitere Ausgänge einfach nur den Plus genommen und auf A1 vom separaten Relais angeschlossen und vom optischen Ausgang 3 ( Ausgang 1 ist Sirene und Ausgang 2 Blitzleuchte ) den Dauer plus genommen auf A2 .... Schließer vom Relais extern 12 Volt und dann ab zum Piezo .... im Alarmfall schaltet der optische Ausgang 3 auf 0 Volt und somit zieht meine Spule an da in diesem Moment am A2 keine 12 Volt mehr Anliegen sondern 0 Volt .... funktioniert
Freilaufdiode sicherheitshalber nicht vergessen!
mfg
Sektionschef
Danke , hatte diese bereits verbaut.

Ist eigentlich der Bus kompatibel mit einem Telenot Übertragungsgerät ?

Weißt du das zufällig

Wenn nicht schalte ich die zusätzliche Ausgänge über einen Optokoppler sodass diese potentialfrei sind
** Es war nicht möglich diesen Text vor ein paar Tagen los zu werden. Das Paßwort klemmte irgendwie ... **

@evertech > Eventuell vielleicht weis der Manfred was darüber. Der reitet ja ein MX Pferdchen. Wo der blos wieder steckt.

Zuhause ! Grüß Dich jung gebliebener Recke.
Meine MX macht mir nun mal keine Sorgen und so schaue ich nur noch selten hier rein. Inzwischen gibt es auch neue Gurus die gern antworten.

PDF von Thomas2 - Dank für seine liebevolle Arbeit die 15x Codes detailliert aufzudröseln und somit ein weiteres Geheimnis zu lüften. Schön, daß Du die PDF ausgegraben hast. Ist auch gleich in meine Sammlung einverleibt worden.

@FaceOff33 > Habe gerade Gelsen dass die nur 5 mA können ...
Nicht richtig ! 0,05A = 50mA .... gell !

Alles Gute wünsche ich Allen
Manfred
(27-08-2018 21:46)Manfredo schrieb: [ -> ]Nicht richtig ! 0,05A = 50mA .... gell !
FaceOff33 hat das schon richtig erkannt: Bei Invertierung oder im High-Zustand liefern die zusätzlichen Ausgänge bedingt durch den pull-up Widerstand tatsächlich nur 5mA.
MfG
Sektionschef
Referenz-URLs