Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Software Olink 2.0.5
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage? Hat von Euch wer Probleme mit der Olink Software beim Umstieg auf Win 10. Kann seitdem Update nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Es kommt immer die Meldung "Keine unterstützten Komponenten verbunden". Es funktioniert aber bei meinem Laptop mit Win 7.
Danke im Voraus .
SG Jürgen
Hallo Jürgen, lade Dir z.B. von der Indexa Seite die USB-Treiber herunter und installiere diese manuell, dann klappt das auch unter Win 10 ohne Kompatibilitätseinstellungen.
Hallo Jürgen,
ich kenne das Problem: Olink unter Win7-Laptop OK, aber neues SurfaceBook mit Win10(64bit) kann keine Verbindung aufbauen (Meldung: "Keine unterstützten Komponenten verbunden"). Das gesagt gilt für eine Jablotron JA-82 bzw. Indexa-8000 mit dem USB-Interfacekabel JA-82T bzw. Indexa 8002T (HID-Treiber).
(@Jens: Die USB-Treiber von Indexa passen hierfür bei mir nicht!)
HDI-Devicedriver werden vom Windows-System bereitgestellt. Am besten den Gerätemanager aufrufen und unter Eingabegeräte (Human Interface Device) > HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät suchen, was beim Einstecken des Interfacekabels erscheint (z.T. mehrfach). Diese Einträge alle deaktivieren / deinstallieren und den Rechner neu starten (Treiber aktualisieren bringt nichts, da schon aktuell). Daraufhin erkennt bei mir unter Win10 die SW Olink2.05 und 2.06 die Komponenten. Das hört sich zwar alles ziemlich umständlich an, aber ich habe bisher keine andere Lösung gefunden.
@Toledo:

Hier, das sind die Richtigen. Die Treiber manuell installieren. Im Geräte-Manager sollte ein Unbekanntes Gerät oder eines mit Fehler sein, das ist in der Regel jeniges Welches.

http://indexa.de/w2/download/software/al...a_win7.zip

Gruß Jens
Danke für die schnellen Antworten

SG
Jürgen
@Jens
Das sind doch Treiber für das (veraltete) JA-80T-Interface für Comlink-SW und nicht für JA-82T HID-Interface.
Gruß Toledo
Hallo Toledo,

das sind die Treiber für das 82T Schnittstellenmodul.

Gruß Jens
Hallo Jens,
ich hatte vor 1 Jahr das Problem: siehe Thread "Windows 10 + JA-82T" und kam mit den Indexa-Treibern nicht zum Erfolg. Warten wir mal, was bei Jürgen Österreich herauskommt: wenn positiv, werde ich nochmal einen Versuch starten. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung.
Gruß Toledo
Hallo,

ich kann da auch mal dazwischen Grätschen.Angel
Ich habe 3 Rechner auf Win 10 Upgedatet und an allen laufen meine JA-82T ohne das ich weitere Treiber installieren musste ohne Probleme.

Was ist hatte das nicht jeder USB Port läuft. Hier einmal einen anderen Port am Rechner ausprobieren.

Gruß Tim
@timbaum:
Ich habe leider nur einen USB-port bei meinem Surface3-Book. Ich bin sicher, dass es sich um ein reines Software-Problem handelt. Das HID-Softwareinterface ist bei Windows Teil des Betriebssystems und daher sollten keine externen Treiber erforderlich sein. Wie gesagt, das Deaktivieren und Neustarten von Win10 hilft bei mir.
Gruß Toledo
Wenn Du updatest , hast Du den Treiber bereits installiert, daher musstest Du dort keine gesonderten Treiber mehr aufspielen. Da ich aber kein Freund von Betriebssystemsprüngen mit Updates bin, habe ich eine "saubere" Neuinstallation bei all unseren PC's nach dem Update durchgeführt. Und dann musst Du die Treiber separat nachinstallieren.
Die Installation der Treiber hat bei mir mit Dell Latitude 5179 und Win 10 genau gar nichts gebracht. Das 82T wird nicht erkannt und OLink mit der oben erwähnten Fehlermeldung abgebrochen. Ein anderer Laptop mit Win 10 funktioniert fehlerfrei. Beide Systeme werden mittels USB 3 angeschlossen.
Irgendwas läuft hier bockig, ich könnte aber auch ein ganzes Wochenende nicht feststellen, was genau Probleme macht.
Ich habe mir jetzt für Bluetooth Schnittstelle geshoppt, in der Hoffnung, das diese funktioniert.
Da HID Schnittstellen keine Treiber benötigen und auch keine Treiber dafür installiert werden können, halte ich den Treiber Update auch für nicht zielführend.
Der Bock liegt hier irgendwo anders...
Da ein anderer Rechnet bei mir fehlerfrei läuft, ist weder Win 10, noch USB 3.0, oder ein benötigten Treiber schuld.
Vielleicht löst jemand das Problem ja...
Heute ist das JA-80BT gekommen und sie da: auf dem Dell funktioniert es auf einmal.
Bluetooth gekoppelt, OLink gestartet und alles läuft.
Lediglich der Start von OLink und die Suche nach der Verbindung dauert sehr lange (>1min)
Aber dann läuft es komplikationslos.
Danke für die Rückmeldung ans Forum, auch wenn das eigentliche Problem nach wie vor ungelöst bleibt Wink. Manche vergessen nämlich die "Erfolgsmeldung", wenn dann etwas klappt und warum Dodgy.
Bei der zunehmenden Verbreitung von Win10 & USB3.x erwarte ich demnächst noch einige entsprechende Problemmeldungen.
Grüße Toledo
Vielleicht führt man diese beiden Threads mal zusammen:
http://www.alarmforum.de/Thread-OLink-ke...den--11925
Ich revidiere meine Aussage zum BT-Dongle.
Nach der ersten Verbindung ist KEINE erneute Verbindung möglich.
Für mich also auch keine brauchbare Lösung.
Die Lösung liegt wie im anderen Thread in der vermutlich fehlerhaften Konfiguration Deines Laptops.
Referenz-URLs