Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Paniktaster - Alarmauslösung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich bei meiner Oasis80 einen Paniktaster angebunden.

Soweit so gut - der Panikalarm wird nun aber als stiller Alarm getriggert. Incl. Anruf auf mein Handy.

Ich hätte gerne auch eine richtige Alarmauslösung im Haus. Kann man das irgendwie konfigurieren?

Grüße
Tonno
Ja, du musst nur "lauter Panikalarm" bzw bei Jablotron "lauter Not - Alarm" einstellen. Nutzt Du Olink? Da gibt's dann einen entsprechenden Haken.

Allerdings taugt der Panikalarm dann nicht mehr als überfallalarm.

Du kannst auch den Tastern die Reaktion 24h zuweisen und den 24 alarm in der Software auf laut stellen. Der geht dann mit gesondertem CID Code aber als Einbruchalarm an die NSL.

Wir machen das so, dass wir Panik als leisen Überfallalarm nutzen und 24h als manuellen Einbruchalarm bei positiver Verifikation der Aussenüberwachung. Einen haben wir schon laufen sehen!

Einen lauten Überfallalarm (Täter schon im Haus oder sogar schon Täterkontakt) niemals!

Bitte daher Sinnhaftigkeit nochmals überdenken. Ohne geeignete Sensorik im Aussenbereich wirst Du den Bruch erst bemerken, wenn die Suse eh schon läuft. Glaub mir, hier gabs wieder eine ganze Reihe Homejacking-Fällen. Nur einer ist wach geworden und hat ne Ladung Pfeffer bekommen. Alle anderen haben durchgeschlafen. Die Wahrscheinlichkeit einen Täter bereits draussen zu hören ist geringer als Mancher glaubt. Sinnvoll ist in jedem Fall ein Stiller Überfall/Panikalarm aber halt nur in Verbindung mit Aufschaltung . So kann man bei Einbruchalarm die Einsatzprio per Knopfdruck erhöhen und bei einem Raubversuch sofort Hilfe anrücken lassen ohne den Täter zu unüberlegten Handlungen zu verleiten.
Hallo Keinbruch,

danke für den Tipp.

Jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht....
Eigentlich war der Gedanke schon so, dass man "lauten Alarm" antriggert, wenn man im haus etwas bemerkt. Du meintest man sollte davon dringend Abstand nehmen!?

Wie ist es bei einer Aufschaltung, wenn ein Alarm in Verbindung mit Panik oder eben nur Panik abgesetzt wird - wird sofort das "scharfe Kommando" zum haus geschickt?

Gruß
Tonno
Ich denke, das kommt auf den konkreten Fall an. Aber im Haus darf doch keiner sein, wenn es nicht vorher schon laut wurde, sonst läuft was falsch, oder sehe ich das verkehrt?

Was genau passiert, wenn Du Alarm auslöst, wenn ein Täter bereits im Objekt, aber noch nicht bei Dir ist, kann ich nicht sagen, da meine Glaskugel gerade Sommerferien macht. Hängt von vielen Faktoren ab. Der Eierdieb, der unerkannt bleiben will, der wird rennen, denke ich. Ist es ein professioneller Täter mit konkretem Tatziel in Deinem Objekt, wird er wissen, dass Du jetzt weißt, dass er da ist und je nach dem ganz freundlich um das deaktivieren der Anlage bitten.

Da Du aber nicht weißt, wer da warum bei Dir rumhängt wäre ich lieber vorsichtig. Es hängt halt auch davon ab, wo Du Dich/Deine Familie sich aufhält. Ob da noch weitere mechanische Hindernisse überwunden werden müssen um an Dich und Deine Familie zu kommen. Ich weiß, dass in der Praxis viele Anlage über Tag komplett ausbleiben, wenn jemand daheim. Wenn sich dann jemand reinschleicht/einbricht könnte Dein Szenario schon greifen. Ich denke aber, dass meist bei Bemerken der Situation direkter Täterkontakt besteht. Die Situation in der ein manuell ausgelöster lauter Alarm vorteilhaft wäre, glaube ich ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt gibt es bei uns diese Möglichkeit, aber auch nur, weil draußen nochmals ein bisschen was hängt, was auf Besuch aufmerksam macht, bevor er am Objekt ist. Allerdings muss hier sichergestellt sein, dass nicht aus versehen Knöpfe vertauscht werden.

Das ist alles aus meiner persönlichen Sicht eine Einzelfallfrage. Grundsätzlich bin ich dafür, das Alarmzenario bereits im Vorfeld festzulegen und zu verinnerlichen. Es sollte simpel und universell sein. Unter Adrenalin in Sekundenbruchteilen zu entscheiden, was, wie abzulaufen hat ist kritisch.

Aber wie gesagt: Schau einfach, dass niemand unbemerkt reinkommt und gut ist. Die EMA soll Dir melden, wenn was ist und nicht Du der EMA, denke ich.

Was die NSL macht, hängt davon ab, was Du festgelegt hast. Bei Einbruch ist es üblich, dass per Rückruf im Objekt festgestellt wird, ob jemand berechtigtes den Alarm verursacht hat, wenn nicht, dann ist es üblich, dass Polizei und/oder Wachdienst informiert wird und das Objekt anfährt.

Bei Überfall wird in der Regel auf den Rückruf verzichtet und sofort die Meldung an Polizei mit Hinweis auf Bedrohungssituation herausgegeben. Das hat dann schon eine gewisse Priorität. Was dann wie ausrückt ist dann Sache des Disponenten. Im Regelfall sollte da so ziemlich was rollen. Zumindest aber sind dann Sonder-/Wegerechte freigegeben von der Leitstelle, wobei die letzte Strecke dennoch stille Anfahrt sein wird.

Einbruchalarm gefolgt von Bedrohungsalarm sollte dann ähnlich gehandhabt werden. Info an Polizei mit Einbruchalarm gefolgt von Überfallalarm. Je nachdem ist das für den Diensthabenden das Zeichen jetzt den großen Knopf zu drücken. Dann wird's in der Straße schnell recht eng.

Übrigens: Auch bitte an Überfallkennwort denken, dass Du beim RR der NSL nennen kannst, wenn es zur Alarmauslösung gekommen ist und der Täter jetzt neben Dir steht. Auch die Bedienung unter Zwang ist sinnvoll aber bei der Oasis aus meiner Sicht suboptimal gelöst, da jeder der die Anlage kennt auch erkennt, wenn dieser ausgelöst wird. Hier wäre ein Bedrohungscode mit gleichzeitiger Anlagenbedienung sinniger finde ich.

Nur meine persönliche Meinung. Am Ende muss es jeder selbst wissen.
Referenz-URLs