Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehler GSM Modul
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute!
Ich habe eine JA-101KR und bekomme den Fehler GSM angezeigt. Tatsächlich zeigt die Software Emfangsstärke 0.
Habe eine neue SIM-Karte eingesetzt die in anderen 100er tadellos funktioniert. Habe auch die Antenne getauscht weil ich dachte damit hängt vielleicht die geringe Signalstärke zusammen. Hat alles nichts gebracht.
Ach ja, die Anlage hat drei Monate tadellos funktioniert, ich verwende Sie in einem Koffer zur Demo bei Kunden.
Hat jemand eine Idee?
Hi,

hast Du das Ganze immer im selben Raum probiert oder ist der Fehler auch einige Kilometer weiter reproduzierbar? Und welches Netz nutzt Du? Ansonsten versuche mal zuerst den Akku einzustecken und 30 Sekunden zu warten, erst danach die Spannungsversorgung über 230V herstellen.

Gruß Jens
Danke für den Tip! Hat leider auch nichts gebracht!
Lieber Gruß,
Schuko
Hallo Schuko,

ich warte imer och auf die Antworten auf die Fragen von Jens.

Du schreibst mir in einer PN das Du eine Antwort von mir erwartet hättest. Du musst dafür aber auch Informationen geben, damit wir einen Fehler eingrenzen können.

Mit den Infos zur Zeit, würde ich sagen die Anlage ist defekt. Da es ja heute 5 Jahre Garantie gibt, reklamier die Anlage beim Lieferanten.

Gruß Tim
Sorry, habe natürlich dem Jens geantwortet und zwar in dem ich mich für den Tip bedankt habe und erklärt hab, daß es nichts gebracht hat. Ich habe nur vergessen zu sagen, daß es zuerst bei einer Demo bei einem Kunden in Tirol passiert ist und dann auch in Wien nicht funktioniert hat.
Aber vielleicht ist der Austausch ohnehin am besten. Ich wollte mich nur nicht beim Distri blamieren wenn es einen Kniff dafür gibt.
Hallo,

bleibt noch die Frage nach dem Netz?
Oder verwendest du die SDC Karte von Jablotron?

Gruß Tim
Ganz ehrlich Schuko, der Distri ist dafür da, das er Dir Rede und Antwort zur noch so dümmsten Frage steht. Dafür ist der da, dafür bezahlst Du auch. Ich stelle auch schon mal eine Frage an meinen Distri und ab und an finden sich so auch Fehler in der Firmware oder ähnliches. Das hilft auch Schulungen zu verbessern und Fehler auszumerzen. Also bitte keine falsche Scheu.
Also ich verwende die SDC aus zwei Gründen nicht:
1) Die Aussage mit allen Netzen stimmt für Österreich nicht. Funktioniert in Österreich nur in einem Netz und zwar in dem von T-Mobile. Und die von mir verwendeten Karten arbeiten auch im Netz von T-Mobile.
2) Ich will nicht daß meine Kunden einen Vertrag direkt mit Jablotron abschließen. Meine Kunden sollen meine Kunden bleiben...

Ich habe übrigens etwa 30 JA-10X in Betrieb und noch nie mit Karte oder GSM Modul ein Problem. Deswegen war ich ja so verwundert.

Lieber Gruß,
Schuko
Ich hatte Kontaktprobleme mit meiner SIM Karte. Möglicherweise wurde die Klappe des Kartensockels durch unsachgemäßes Einfügen der SIM Karte beschädigt. Ich habe eine neue Klappe für der Sockel, der von der Firma ATTEND ist, bestellt und diese vorsichtig eingebaut. Danach hat es funktioniert.

Schöne Grüße
hhandler
Ich hatte vor langer Zeit einmal ein defektes GSM-Modul: siehe http://www.alarmforum.de/Thread-JA-82Y-G...m#pid23660
Hallo Pollex,

falsche Anlage Wink Bei der JA-100 ist das GSM-Modul fest verbaut.
(11-06-2017 12:23)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Hallo Pollex,

falsche Anlage Wink Bei der JA-100 ist das GSM-Modul fest verbaut.
Nein, richtige Anlage. Ich vermute, du hast den Link nicht gelsen, denn ich habe eine JA100 und es war das GSM-Modul (welches zwar direkt auf der Hauptplatine on-board ist, aber technisch trotzdem wie ein Modul ausgeführt ist). Aber wenn es dir besser gefällt: Es war der GSM-Chip, oder ein Treiber-Chip, oder eine andere Komponente, die die GSM-Funktionalität als solche gewährleistet. Lass dich von dem Thread-Namen nicht täuschen, ich habe aber mit meinem Problem bei meiner JA100 auf das Problem einer Oasis damals geantwortet:
Zitat:Interessant. Ich habe derzeit ähnliche Probleme mit der JA-100, die plötzlich von einem Tag auf den anderen keine GPRS-Verbindung mehr kann. Signalstärke 87%. Auch keine Besserung mit SIM-Karten anderen Provider. Firmware ist die aktuelle.
Auf einem Smartphone gehen die Datendienste mit den SIMs normal.
SMS gehen aus der JA-100 meistens raus, jedoch manchmal innerhalb weniger Sekunden, manchmal dauert es auch 15 Minuten. Anrufen kann ich die Anlage nur dann ohne Probleme, wenn auch die SMS "sofort" rausgehen. Sind die SMS jedoch verzögert, ist auch en Anrufen nicht möglich ("...derzeit nicht verfügbar...").
Reset des GSM aus F-Link bringt nichts. Auch ein kompletter Kaltstart der Zentrale ändert nichts.
Langsam vermute ich auch einen Defekt im GSM-Modul. Das einzige was ich wegen des Aufwandes noch nicht probiert habe ist, die Zentrale zu demontieren und "am Schreibtisch" an einem anderen Standort zu testen.
Zitat:DAS GSM-MODUL WAR (GANZ OFFENSICHTLICH) DEFEKT.

Gestern Tauschzentrale bekommen, heute installiert und Backup der Konfiguration eingespielt. Funktioniert sofort wieder zu 100%. SMS gehen sofort rein und raus, die Anlage hebt immer ab, GPRS-Verbindung steht.

Bei der aktuellen Bauserie dürfte Jablotron einen anderen GSM-Chip verbauen. Jener der defekten Anlage war ein Telit GE864 Quad v2, in der neuen Zentrale befindet sich ein Simcom Sim900. Ob das mit generellen Problemen zu tun hat, oder ob das nur ein Zufall ist, weiß ich nicht.
Soweit hatte ich nicht gelesen, hab nur gesehen das es ein Thread zum 82Y ist und da kann man ja die Verwechslung durchaus vermuten Wink
Es gibt durchaus JA-100 Anlagen, welche jahrelang problemlos liefen. Auf einmal war keine Datenverbindung mehr da, obwohl eine Empfangsstärke von 70%- 80% angezeigt wurde. Keine Ahnung, ob dies in Österreich auch so ist, aber mit O2 Deutschland gab es da schon Probleme. Providerwechsel hat jedes Mal geholfen.
(27-06-2017 16:54)ProViAlarm schrieb: [ -> ]Es gibt durchaus JA-100 Anlagen, welche jahrelang problemlos liefen. Auf einmal war keine Datenverbindung mehr da, obwohl eine Empfangsstärke von 70%- 80% angezeigt wurde. Keine Ahnung, ob dies in Österreich auch so ist, aber mit O2 Deutschland gab es da schon Probleme. Providerwechsel hat jedes Mal geholfen.

Dann ist aber von Jablotron die Anlage nicht ordentlich! Kann doch nicht deshalb den Provider wechseln!
@beat: Ich habe bisher noch nie Probleme mit einer von uns errichteten Anlage gehabt, nur die wo der Kunde auf O2 gesetzt hat. Entgegen der Empfehlung das D1 Netz zu nutzen. Ich halte das keineswegs für ein Problem des Anlage, sondern des Anbieters.
Generell empfiehlt sich vor der Installation beim Kunden die jeweilige Netzabdeckung der Haupt-Mobilfunk-Provider zu überprüfen, insofern sich der Kunde für eine Xtra-Card entscheidet, welche gleichzeitig nie zu empfehlen ist. Wir empfehlen beim Kunden direkt die Jablotron SIM Karte (Security Data Connector), welche providerunabhängig arbeitet und zudem preislich mit 3,00€ zzgl. Mwst. unschlagbar ist, zumal man hier neben IP einen zweiten Übertragungsweg über 2G/3G sicherstellt.
Mein Errichter (SIRENKO) hat mir eine SIM-Karte von Jablotron vorgeschlagen.
Die Karte ist Netz unabhängig und kostet nur lausige 3 Euro im Monat.
Lieber zahlt man 3 Euro für die Karte von Jablotron anstatt für andere Prepaid Anbieter die so etwas nicht bieten können.
Das Problem bei der SDC Karte ist, dass der AES Reiter in F-Link verschwindet und man nur noch Wachdienste eintragen kann, die das Jablotron Protokoll unterstützen. Falls man den AES Reiter wieder braucht, muss man die Anlage komplett zurücksetzen.
Hallo,

das ist doch kein "Problem".

Die SDC Karte ist für die einfache und schnelle unkomplizierte Verbingung gedacht.

Du musst keine Persönlichen Daten, wie Perso Nummer und Anschrift angeben.
Wenn du einen Wachdienst möchstet, sind nur minimale Einstellungen möglich.

Dafür müssen einige Grundeinstellungen automatisiert werden. Daran muss sich dann halt auch der Wachdienst beteiligen.

Wenn Du einen "beliebigen" Wachdienst möchtest, dann verwende eine Standard SIM Karte. Die kostet nur unwesentlich mehr.

Der AES Reiter, wird nur benötigt, wenn Du ohne die Cloud, also ohne die App arbeiten möchtest.

Arbeitest Du mit App , dann trägt der Errichter die Daten dort ein und fertig.

Gruß Tim
Seiten: 1 2
Referenz-URLs