Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Störung OUT2: getrennt oder überlastet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche über OUT2 meine Innensirene SPW-150 mit Spannung zu versorgen.
Ausgang ist als "41: Energie" konfiguriert.

Wenn ich das Steuersignal D entsprechend auflege, dann geht die Sirene auch los, aber trotzdem sagt die Anlage (Integra 128-PLUS) die ganze Zeit:

"Ausgang OUT2 - überlastet oder getrennt"

Woran könnte das liegen?
Prüfe mal, ob du den Hinweis unter ""Achtung" berücksichtigt hast.
[attachment=2507]
(09-06-2017 21:54)Hogend schrieb: [ -> ]Prüfe mal, ob den den Hinweis unter ""Achtung" berücksichtigt hast.

Das habe ich bei dem Anschluss von "D" an OUT5 beachtet, sonst heult die Sirene ja die ganze Zeit, wenn sie auf D- gejumpert ist.

OUT2 macht ja nur Spannungsversorgung (41: Energie). Soll da auch der Haken bei POL+ raus? Ich kanns mir nicht vorstellen. Probieren kann ich es morgen einmal. Jetzt hole ich alle aus dem Bett Smile
Ok, es ist im Handbuch nur vom Steuersignal die Rede, bei der Energieversorgung macht das keinen Sinn. Dann muss der Fehler woanders liegen.
Hängt da noch was anderes an OUT2 dran oder nur die Sirene? Der Ausgang darf mit maximal 3A belastet werden (Toleranzbereich 2,7-3,3A). Miss doch mal den Strom mit einem Multimeter, der aus OUT2 gezogen wird. Vielleicht hast du in deiner Verdrahtung einen Feinschluss.
Die Lastausgänge OUT1-4 sind ja bei Nicht-Verwendung mit entsprechenden Widerständen überbrückt.
Entferne ich einen Widerstand, kommt der o.g. Fehler, auch wenn der Ausgang als "nicht belegt" konfiguriert ist.
Die Sirene wird also nicht als Last erkannt.
An OUT1 habe ich eine Außensirene hängen, da gibt es den Fehler nicht.
An OUT2 liegt es auch nicht, denn wenn ich dort den Widerstand wieder einhänge und die Innensirene an OUT3 hänge, dann wandert die Störung mit.

Liegt es an der Sirene? Vielleicht lege ich den Widerstand trotzdem parallel? Dann erkenne ich es aber nicht, wenn die Sirene tatsächlich mal nicht da ist (außer über Sabo natürlich).
Ich betreibe die SPW-150 ohne Batterie. Ist das vielleicht ein Problem ... bin aber nicht der einzige hier, der sie ohne Batterie verwendet.

Noch etwas:

Ruhewiderstand der Außensirene: ca. 500kOhm
Ruhewiderstand der Innensirene: ca. 500kOhm
beides gemessen an den Kabelenden, die an der Zentrale enden.

... ich check das einfach nicht, dass die Integra dann trotzdem meint, an OUT2 wäre nichts angeschlossen (Widerstand unendlich), wenn ich dort die Innensirene anschließe. Die Außensirene wird immer als Last erkannt.
So folgende Lösung:

Habe die Spannungsversorgung für das GSM-Modul nun auf den gleichen (Energie-)Ausgang gelegt und jetzt meckert die Integra nicht mehr.
Interessant. Vermutlich registriert das Board den geringen Ruhestrom der Innensirene nicht korrekt. 500kOhm ist ja schon fast eine Unterbrechung Wink Die Außensirene hat wahrscheinlich einen etwas geringeren Widerstand, der gerade so unter der Erkennungsschwelle liegt. Oder es ist speziell der OUT2, der da etwas unsensibel reagiert.
Wie dem auch sei, deine Lösung schafft klare Verhältnisse bei der Stromerkennung.
Zitat:Vielleicht lege ich den Widerstand trotzdem parallel? Dann erkenne ich es aber nicht, wenn die Sirene tatsächlich mal nicht da ist

Wenn im Normalbetrieb keine ausreichende Last anfällt, kommt man wohl nicht um einen parallel geschalteten (2k2) Widerstand herum. Mir erging es so mit der Steuerung des MP-1 Relais-Moduls, welches ich an einen dedizierten Lastausgang (41: Power supply) angebunden haben wollte - Im Normalzustand ist der Steuerstromkreis ja durch den Open Collector Ausgang unterbrochen und somit der Widerstand ziemlich hoch Wink

PS: Wenn die Absicherung der Stromleitung zum Signalgeber relevant ist, könnte man den Widerstand auch im Signalgeber platzieren.
"D" wird über einen Triggerausgang, also Open-Collector Ausgang angesteuert. Ebenso die Ansteuerung des MP-1.
Referenz-URLs