Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: D22 / Störung des Übertragungsweges
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Mitstreiter,

seit November letzten Jahres sind wir nun stolze Besitzer einer D22, bei der es Samstagmittag leider zu folgender Störungsmeldung gekommen ist:

- Ausfalls des DSL-Netzes
- Ausfall der Stromversorgung
- Kein Übertragungsweg verfügbar
- Stromversorgung wieder hergestellt
- DSL-Netz wieder hergestellt

Im Ergebnis funktionieren also DSL-Versorgung und Stromversorgung wieder, aber die Zentrale zeigt mir im Ereignisspeicher und in der Daitem App weiterhin eine (nicht weiter spezifizierte) "Störung des Übertragungsweges" an. Beim integrierten Übertragungsgerät (GSM / IP) hingegen wird keine Störung angezeigt.

Hat einer von Euch Erfahrung / Ideen, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann? Ich weiß, dass Ferndiagnosen meist schwierig sind, aber vielleicht hat jmd. von Euch eine pfiffige Idee...!

Vielen Dank vorab für jede Hilfe
Cuiti
Rein von der Logik her müsste es aber ein Problem beim GSM-Weg geben, denn wenn Deine Stromversorgung ausfällt, ist auch Dein Router platt und somit der DSL-Weg nicht verfügbar. Wenn dann die Meldung kein Übertragungsweg verfügbar kommt, müsste also auch der GSM-Weg gestört sein.

Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für den Tipp - klingt logisch. Dann müsste ich mal gucken (lassen), ob die Simkarte fehlerhaft ist oder die Zentrale / Übertragungsgerät.

Danke
Cuiti
Für mich liest sich das anders.
Nach meinem Dafürhalten wurde der zweite Übertragungsweg nicht aktiviert.
Desweiteren wurde er nicht getestet, sonst würde eine fehlerhafte SIM angemeckert,
Da dann über den DSL Weg der fehlerhafte zweite Ü-weg getestet und bei nichtfunktion erkannt würde.
Mal in der Para schauen, ob beide Wege aktiviert sind.
Das dies Prozedere bei Daitem anders sein sollte als bei allen anderen Herstellern glaube ich nicht.Big Grin
Dazu ist die Anlage zu gut.
Referenz-URLs