Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich habe heute die erste Batteriewarnung eines unserer 3 Dual Bewegungssensoren bekommen. Wie auch hier bereits beschrieben gibt es sehr viel Push Meldung an der Warnschwelle. Ich habe das Thema mal ausgemessen.

Die Batterien CR123A haben neu 3,2 Volt.
Die Warnung kam bei dem Sensor ab 2,8 Volt.

Der Sensor im Essbereich an der Terrassentür hat 2,8 Volt.
Die gleichzeitig aufgestellten Sensoren im Eingangsbereich und im Balkontürenbereich hatten noch 3 Volt.

Erfasst der Sensor auch im Disarmmodus die Bewegungen oder woran liegt das? Natürlich ist im Esszimmerbereich die größte Bewegung, aber ich dachte der Senor arbeitet nur im Arm Bereich und nicht auch im Disarmbereich.

Kann das jemand schlüssig erklären oder muss ich von unterschiedlichen Aufbauzuständen der Batterien ausgehen?

Viele Grüße Francisco
Hi,
wie lange ist den Dein Bewegungsmelder installiert? Ich habe nun seit 15 Monaten einen im Wohnzimmer und bisher noch keine Batteriewarnung erhalten.
Meines Wissens ist der Melder immer aktiv. Nach einer erkannten Bewegung geht er für 1 oder 2 Minuten in "Stand-by" aber der unterschiedliche Installationsort sollte IMO die Ursache dafür sein
Alle 3 Melder sind seit 7 Monaten installiert und in Betrieb

(18-06-2017 17:41)warmup schrieb: [ -> ]Hi,
wie lange ist den Dein Bewegungsmelder installiert? Ich habe nun seit 15 Monaten einen im Wohnzimmer und bisher noch keine Batteriewarnung erhalten.
Meines Wissens ist der Melder immer aktiv. Nach einer erkannten Bewegung geht er für 1 oder 2 Minuten in "Stand-by" aber der unterschiedliche Installationsort sollte IMO die Ursache dafür sein
Die Bewegungsmelder sind immer aktiv. Das erkennst du auch daran, wenn du bspw. mal die Push-Meldungen im BWM aktivierst. Die bekommst du nämlich auch dann, wenn die Anlage nicht scharf ist. Im Grunde weiß der BWM ja auch gar nicht, in welchem Modus sich deine Alarmanlage gerade befindet. Der BWM meldet einfach nur eine Bewegung an die Zentrale und die entscheidet dann je nach Status was mit der Meldung passieren soll.
Immer aktiv ja - hab grade nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen - hab da mit 1-2 Minuten falsch gelegen - denke aber für BitBeiser ist das schon von Bedeutung:
(...)
Der Bewegungsmelder kann außerhalb des Test-Modus (unabhängig vom Status der Zentrale) nur alle drei Minuten eine Bewegung erkennen.
(...)
Also ist fakt, je mehr Aktivitäten im "Auge" des Bewegungsmelders stattfinden, desto schneller ist auch die Batterie alle - aber 7 Monate finde ich ziemlich wenig?!?
Nein, das ist nicht zu wenig.
Das ist eine der Eigenheiten einer Funkalarmanlage.
Je mehr Aktivität im Überwachungsbereich, desto mehr Batterieverbrauch.
Das ist nunmal Fakt.
Also meine Dual BWM sind jetzt seit 18 Monaten mit den ausgelieferten Batterien in Betrieb und die detektieren am Tag ca. 50x.
7 Monate ist definitiv zu wenig.
Also ich habe auch einige von 5 Dual-BW, die regelmäßig nach 5-6 Monaten leer sind und das auch schon mehrfach mit Lupus diskutiert und sogar schon Melder eingeschickt.
Ich bin auch der Meinung, dass ist seeeehr weit weg von der zugesagten Batteriehaltbarkeit, kommt aber in der Tat daher, dass diese Melder in einem Bereich montiert sind, in dem sehr viel Bewegung passiert. Damit erklärbar, aber nicht zufriedenstellend.
Noch eine Ergänzung: einer der von mir beschriebenen Dual-Bewegungsmelder, will nun zum dritten Mal neue Batterie.
- erster Wechsel nach 6 Monaten
- zweiter Wechsel nach 7 Monaten
- dritter Wechsel nach nur 3 Monaten
Zufriedenheit sieht anders aus. Laut Angabe: 24 Monate.
Schon mehrfach und ausführlich mit Support diskutiert und Melder sogar schon getauscht. Lt. Support sind ca. 6 Monate Haltbarkeit normal, wenn der Melder in einem Bereich hängt, der oft Bewegung erkennt...
Referenz-URLs