Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich habe mir 3 Heizungsthermostaten für die Lupusec XT2 Plus zugelegt. Zu meiner Überraschung habe ich gelernt, dass Heizungsventile nicht genormt sind! D.h. zwischen den Heizungsventilen gibt es riesige Unterschiede, so dass ich mir einen Adpater für meine Oventrop Heinzung zulegen musste. Leider gibt es im Lupusec Handbuch keinen Hinweis dazu. Da ist die Hausautomation von Homematic viel weiter. Da werden die Thermostaten gleich mit mehreren Adaptern ausgeliefert.
Wie im Handbuch beschrieben, hatte ich vor der Montage der Thermostate die Ventile gereinigt und geölt (klemmten vorher aber auch nicht). Heizungsventile angeschlossen und anschließend einige Regeln erstellt wie z.B. dass die Heizung im Alarmmodus ausgeht und im Disarmmodus an. Einfache Regeln sind problemlos abzubilden, aber kompliziertere Regeln leider nicht. Das fängt schon bei den UND und ODER Verknüpfungen in den Bedingungen an. Leider kann man keine Klammern setzten und nirgends ist beschrieben ob UND vor ODER gilt oder die Reihenfolge entscheidend ist.

Nach ca. 7 Tagen hat sich der erste Thermostat verabschiedet. Die Heizung hörte nicht mehr auf zu heizen. Den Thermostaten neu zu kalibrieren (adjust) endetet immer mit der Fehlermeldung F2. Thermostat neu montiert, dann an einem anderen Heizungskörper angebracht. Im Display erscheint immer die Fehlermeldung F2 und der Motor macht klick Geräusche.
Gestern hat sich nun der 2te von 3 Thermostaten verabschiedet. Gleiches Problem. Der Heizköper hört nicht mehr auf zu heizen. Beim kalibrieren (adjust) erscheint immer die Fehlermeldung F2.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gesammelt?
Auch meine Erfahrungen mit den Thermostaten sind alles andere als positiv. Das fängt bei der billigen Verarbeitung an (Plastikgewinde, ernsthaft?) und hört bei der Unzuverlässigkeit auf (Heizen vollkommen willkürlich, selbst bei einer fest eingestellten Temperatur von bspw. 21 Grad haben die Thermostate teilweise bis auf 31 Grad hochgeheizt). Der Support war vollkommen hilflos. Ich habe alle Thermostate abgeschraubt und retourniert.

Ich verwende mittlerweile die FritzDECT von AVM. Die funktionieren vollkommen problemfrei und bis auf den einen oder anderen Verbindungsvrtlust in einer entlegenen Ecke des Hauses (wird kurze Zeit später wieder aufgebaut) vollkommen wie erwartet. Ich verzichte auf die vermeintlich so intelligente Integration in die Lupus. Abwesenheitserkennung kann man auch über die FritzDECT realisieren und mehr könnten die Thermostate der Lupus auch nicht was für mich von Vorteil wäre.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Thermostate arbeiten sehr unzuverlässig und gehen schnell kaputt. Da hat Lupus am falschen Ende gespart und billig eingekauft. Ich würde niemand empfehlen, die zu verwenden.
Das hört sich nicht gut an mit den Thermostaten. Ich hoffe Lupusec bietet bald neue qualitativ hochwertigere Thermostaten an.
OK, Entschuldigung angenommen. Immerhin war der Kundenservice einwandfrei.
Ich habe jetzt auch eine Antwort von Lupusec erhalten. Die Thermostaten hergestellt ab 2017 wurden technisch verändert. Zu erkennen am Typenschild am Thermostaten (Bsp. M0117 = Januar 2017). Meine sind alle aus 2016. Sobald ich ein neues Gerät erhalte habe, werde ich von meinen hoffentlich nur positiven Erfahrungen berichten.
(28-06-2017 08:16)Schmupu schrieb: [ -> ]habe mir 3 Heizungsthermostaten für die Lupusec XT2 Plus zugelegt. Heizungsventile nicht genormt...einen Adpater für meine Oventrop Heinzung zulegen musste. Leider gibt es im Lupusec Handbuch keinen Hinweis dazu.

In meinem altem Handbuch Seite 181 unter Produktbeschreibung Punkt 1.
Normgröße M30 x 1.5 ....... Im Fachhandel können Sie Gewindeadapter für andere Größen erhalten.

Im derzeit aktuellen Handbuch (v3.13) auf Seite 188,
also eventuell das Handbuch aktualisieren <klick>

Zitat:Im Display erscheint immer die Fehlermeldung F2 und der Motor macht klick Geräusche.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gesammelt?

War bei meinem ersten Heizkörperthermostat nach 6 Wochen ebenso,
wurde problemlos ausgetauscht.
Mal schauen wie lange das Neue jetzt hält, ist aber auch nur M 0116, also Jänner 2016.
Liebe Alarmforisten,

wir bieten jedem Kunden mit alter Thermostatversion die Möglichkeit zum Umtausch. Leider gab es bei einigen der ersten Variante technische Schwierigkeiten, die zu einem Bruch im Inneren führten. Dies hat zur Folge, dass das Ventil voll aufmacht und die Heizung dementsprechend maximal aufheizt. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mfg,
Ihr LUPUS-Electronics Support
Vielen Dank an LUPUS-Electronics, ich habe das Angebot angenommen und mein Heizkörperventil mit M 0116 nach Landau gesendet und innerhalb kurzer Zeit ein neues Heizkörperthermostat mit der verbesserten Version 2017 zurück erhalten mit M 0617, also Juni 2017.
Anlernen und in Betrieb nehmen ohne Probleme.
Bei der Funktion gibt es eine kleine Änderung.
Beim älteren Thermostatmodell war die Reihenfolge beim Drehen vom Temperaturregler OFF > 5° ....... 30° > ON,
jetzt beim aktuellen Modell ist die Reihenfolge bei mir OFF > ON > 5°.......30°

Vielen Dank für den ausgezeichneten Kundenservice.
Eine einzige Katastrophe sind die Lupusec Heizkörperventile. Alle Ventile aus der Reihe 2016 hatten nach ca. 1-2 Wochen den Geist aufgeben. Nach Reklamation, habe ich im Austausch die verbesserte Version aus 2017 (M 0117 oder größer) erhalten. Das erste Austauschventil von Dreien hat jetzt genau nach 4 Wochen den Betrieb aufgegeben. Die Heizung heizt wie verrückt! Beim Kalibrieren (Adjust) erscheint die Fehlermeldung F2. Ich werde jetzt einen letzten Versuch starten und das Heizungsventil reklamieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrung auch mit den Ventilen aus 2017 gesammelt?
Ich verfolge diesen Thread mit grossem Interesse, weil ich mit der XT2 Plus und ihren Alarmsensoren bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ebenfalls mit der Integration einer HUE Color Birne.
Da die LUPUS Heizkoerperthermostaten offensichtlich bisher einen sehr schlechten Ruf haben (und das bei doppeltem Preis von Konkurrenzherstellern) wuerde mich interessieren, ob es Heizkoerperthermostate anderer Hersteller gibt, die mittels des ZigBee Protokolls in eine XT2 Plus Zentrale eingebunden werden koennen. Hat hier jemand Erfahrung zu diesem Thema?
Meine Erfahrung ist, dass ZigBee nicht gleich ZigBee ist. D.h. bis zu Version 3 kann jeder Hersteller seine Besonderheiten einbringen.
Der Versuch z.B. die Ecozy Thermostat (können das ZigBee Protokoll) mit der Lupusec XT2 Plus zu koppeln ist gescheitert.
Da die Lupusec XT Plus Hardware vom Hersteller Climax Technology Co. Ltd. (https://climax-deutschland.com) ist, wie auch einige Anlagen von Blaupunkt, Egardia, Bitron (Telekom), ... sind die Sensoren größtenteils kompatibel zu einander. Ich habe z.B. Wassermelder und Rauchmelder von Egardia an die Lupusec XT2 Plus angeschlossen. Das funktioniert tadellos.

Übrigens habe ich alle 6 Lupusec Heizungsthermostaten (Baureihe 2017) zurückgeschickt. Alle Thermostaten waren spätestens nach 3 Monaten defekt.

Als Alarmanlage inkl. Türkontakte, Wasser- und Rauchmelder nutze ich weiterhin die Lupusec XT2 Plus.
Heinzungsthermostaten habe ich jetzt von Homematic IP mit einem Raspberry als CCU. Ich hoffe, dass ich die beiden Hersteller Lupusec und Homematic über ioBroker oder openHAB2 koppeln kann.
Hallo,
meine Erfahrung mit den Ventilen ist auch nicht so positiv:
Hatte mir 3 Stück gebraucht gekauft, es sollte laut Verkäufer angeblich die verbesserte 2017er Version sein. Habe die 3 an 4 verschiedenen Heizkörpern ausprobiert (vorher Honeywell Rondostat HR-20 ohne Probleme): beim Adaptieren laute Knackgeräusche (wie Überspringen der Zahnräder) und danach immer Fehlermeldung "F2". Eines hatte ich dann irgendwann zum laufen bekommen, der Keller wurde dann aber über Nacht auf 27°C aufgeheizt (obwohl 19°C eingestellt waren)! Angry
Habe mich dann hier schlau gemacht, es waren doch die alten aus 2015!!!
Der Lupus-Support war so freundlich und hat sie mir kostenlos durch die neue Version ersetzt! An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!!!
Die 2017er Version lief beim Adaptieren sofort deutlich leiser/"runder" und es klappte Alles gleich beim ersten Mal. Also, von der Mechanik deutlich besser!
Nun zur Software: Mir ist die Regelung schlicht ein Rätsel! Habe im Automatikbetrieb 2 Zeiten mit verschiedenen Temperaturen (Tag/Nacht) programmiert. Ich habe den Eindruck, wenn ein neuer Sollwert an das Ventil geschickt wird, macht es erstmal für ein paar Minuten volle Pulle auf. Wenn vorher der Soll- und Istwert 20°C war und dann z.B. 18°C reduziert werden soll, macht es für mich absolut keinen Sinn. Des Weiteren wird bei mir nur alle paar Stunden voll aufgemacht und es gibt ein riesiges "Überschwingen" der Raumtemperatur, was dann allmählich wieder abfällt, um dann ein paar Stunden später wieder voll aufmacht. Von einer kontinuierlichen Regelung scheint hier keine Rede zu sein. Habe die Ventile schon mehrmals neu adaptiert und untereinander getauscht, leider keine Verbesserung.
Meiner Meinung nach muss Lupusec hier die Regelung anpassen, ich werde sie demnächst mal anschreiben.
Gruß, Robert
Also bis jetzt habe ich also gesehen, dass die LUPUS Thermostaten i.d.R. nur Probleme bereiten.
Deshalb waere ich nach wie vor daran interessiert, ob es jemand geschafft hat, Thermostaten eines Fremdherstellers an die XT2 Plus verlaesslich anzumelden.
Der Hinweis von Schmupu bezueglich Climax Technology Co. Ltd. ist interessant, wuerde aber dazu fuehren, dass man sich diese besorgen muesste und als Testkandidat darauf sitzen bleibt, wenn sie nicht an der XT2 Plus anlernbar sind.
Irgendwelche Erfahrungen? Ich kann lediglich (habe ich bereits in einem anderen Thread getan) bestaetigen, dass Philips HUE problemlos funktioniert (wenn auch die Reaktionszeit stark verzoegert ist).
(16-11-2017 14:20)6brshooter schrieb: [ -> ]Also bis jetzt habe ich also gesehen, dass die LUPUS Thermostaten i.d.R. nur Probleme bereiten.
Deshalb waere ich nach wie vor daran interessiert, ob es jemand geschafft hat, Thermostaten eines Fremdherstellers an die XT2 Plus verlaesslich anzumelden.
Der Hinweis von Schmupu bezueglich Climax Technology Co. Ltd. ist interessant, wuerde aber dazu fuehren, dass man sich diese besorgen muesste und als Testkandidat darauf sitzen bleibt, wenn sie nicht an der XT2 Plus anlernbar sind.
Irgendwelche Erfahrungen? Ich kann lediglich (habe ich bereits in einem anderen Thread getan) bestaetigen, dass Philips HUE problemlos funktioniert (wenn auch die Reaktionszeit stark verzoegert ist).

Ich habe jetzt mir die Heizkörper von Homematic besorgt und diese sowie die Lupusec XT2 in ioBroker eingebunden.
Da es noch keinen Lupusec Adapter von ioBroker gibt, braucht man ein wenig JavaScript Programmiererfahrungen um den Status von Lupusec auszulesen.
Aber wenn man das geschafft hat, ist die Verbindung über ioBroker total klasse, da man die Lupus Tür-/Fensterkontakte mit den Heizungsthermostaten eines anderen Herstellers koppeln kann. Auch gibt es vom ioBroker eine Verbindung zu Apple Home und Alexa. Damit kann man sich z.B. den Status der Lupus Komponenten anzeigen lassen oder die Lupus Steckdosen schalten. Wenn man möchte kann man auch den Status der Alarmanlage in Apple Home oder Alexa ändern. Ich mache das aber aus Sicherheitsgründen nicht!
So sieht es jetzt bei mir aus! Alles Sensoren sind von Lupusec. Die Heizungsthermostaten von Homematic und die Steckosen von Lupusec und welche aus dem Baumarkt!

[attachment=2774]

[attachment=2773]
Hallo und guten Abend,

funktionieren denn die TKom Homematic Heizkörperthermostate problemlos für den Laien mit der Lupusec XT2?

Danke
(10-03-2018 20:57)Rochee schrieb: [ -> ]Hallo und guten Abend,

funktionieren denn die TKom Homematic Heizkörperthermostate problemlos für den Laien mit der Lupusec XT2?

Danke

Man kann die Homematic Thermostaten nicht in der Lupusec XT2 einbinden. Das geht nur über eine IoT Anwendung wie z.B. ioBroker oder openHAB. Wenn man das aber ersteinmal am laufen hat, ist es super.
Laut Homepage soll es eine neue Version 2018 geben. Weiß jemand mehr dazu? Gibt es entscheidende Verbesserungen?
(21-05-2018 19:45)BerndMaier schrieb: [ -> ]Laut Homepage soll es eine neue Version 2018 geben. Weiß jemand mehr dazu? Gibt es entscheidende Verbesserungen?

Interessiert mich auch, denn ich habe im Shop die "V.2018" für 69€ gesehen! Haben die Thermostate nicht mal 99€ gekostet? Ich hoffe auf eine neue Firmware, mit der man auch die 2017er updaten kann, denn die Regelung ist eine Katastrophe. Meine Thermostate liegen z.Zt. ausgebaut in der Schublade. :-(
hallo.
Ich bin neu hier.
habe mir gerade 2 dieser tollen Thermostate zugelegt.
Hatte vorher in einem Raum 2 der ELV Thermostate. die konnte man miteinander koppeln, dann haben die synchron funktioniert & wurden von der Zentrale wie eines behandelt. Bzw. wenn man an einem die Temperatur verändert hat, wurde die Temperatur am anderen automatisch angepasst.
Meine Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit bei den Lupusec Thermostaten/XT2 plus Anlage ebenfalls?

vielen dank für eine Antwort.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs