Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr dubioses Problem.
Meine Indexa programmiere ich seit langer Zeit mit meinem Laptop auf Windows 10 und OLink. Funktioniert auch alles bestens.
Leider hat an diesem Laptop jetzt der Akku aufgegeben und er läuft nur noch mit Netzteil. Da ich nicht mit Netzteil in den Keller rennen will, habe ich OLink auf meinem Dell Latitude 5179 ebenfalls mit Windows 10 installiert. USB Kabel rein, OLink gestartet und siehe da: keine unterstützte Komponente verbunden.
Was ist denn hier los??
Warum läuft es mit dem Laptop einwandfrei, mit dem Latitude aber nicht??
Wer kann helfen??
Dir fehlen die Treiber, vermutlich hast Du den einen Laptop von 7 auf 10 geupdatet richtig? Dann übernimmt er die ganzen Treiber. Schnittstellentreiber findest Du hier: https://www.jablotron.com/de/ueber-jablo...orm-submit

unter PC-Interface-Trieber

Gruß Jens
Die optimalen Treiber sind bereits installiert, meldet Windows dann.
Im Gerätemanager erscheint es als HID, richtig?? dort habe ich versucht die Treiber zu installieren, leider ohne Erfolg.
Noch andere Tips?
Manuell installieren und als Admin ausführen
Wie installiere ich die Treiber denn manuell?
Ich gehe auf das HID Gerät, gehe auf Treiber aktualisieren und wähle dann die inf Datei aus, das will Windows nicht.
Ausführen als Admin bringt keinen Erfolg, schon versucht.
Du öffnest den Gerätemanager, wählst das entsprechende Gerät aus, Rechtsklick, Treiber aktualisieren, auf dem Computer nach Treibern suchen, den Ordner mit den entpackten Treibern auswählen (Haken bei Unterordner mit einbeziehen) und dann sollte der einen kompatiblen Treiber finden, eventuelle Sicherheitsbedenken von Windows ignorieren und fertig. Dann vielleicht noch mal neu starten und dann sollte das funktionieren.
Genau so habe ich es gemacht.
Ergebnis: es sind bereits die aktuellsten Treiber installiert...
und nu?[/u]
Treiber vorher restlos entfernen und schauen ob man auch die richtigen hat 32/ 64 Bit. Eventuell mal einen anderen USB-Port nutzen, PC neu starten, Anlage auch. Heißt Akku ab, Netz weg, Sabotagetaster paar mal drücken und dann erst wieder einschalten.
Wenn es an der Anlage läge, würde es am Laptop ja auch nicht funktionieren, oder?
USB Port habe ich an dem Dell nur einen.
Ich habe eben die INF-Datei mit rechtsklick -> installieren gestartet bekommen und scheinbar wurde etwas installiert.
Bin aber unterwegs und kann die Verbindung zur Anlage erst heute Abend zu Hause testen. Werde wieder berichten.
Ergebnis ist negativ. Weiterhin keine Komponente verbunden.
Im Ereignis des HID auf dem Laptop steht "migriert" auf dem Dell fehlt dieser Eintrag.
Wie bekomme ich das Modul migriert?
Wie bekommt man den richtigen Treiber korrekt installiert?
Ich bin ratlos!?
Versuch doch mal im Gerätemanager alle Treiber 'HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät' zu deaktivieren oder besser zu deinstallieren.
Dann den Rechner neu booten und erneut Verbindung zur Oasis80 aufbauen. Bei Erfolg bitte an das Forum rückmelden. Zur Not bleibt immer noch neuen Akku für den Laptop kaufen Angel!
LG Toledo
Oder ein Verlängerungskabel nutzen Wink
Kann doch nicht sein, dass ein Rechner funktioniert und der andere nicht....
So zickig kann das Modul ja wohl nicht sein.
Ich deinstalliere gerade die Treiber und melde mich gleich.

Hat nichts gebracht....

Das kann doch nicht sein...Angry

Kann es eventuell daran liegen, dass das Dell nur einen USB 3.0 hat??

USB 3 ist als Fehler auch auszuschließen. Am Laptop funktioniert es einwandfrei am USB 3 Anschluss.
Am Dell bleibt die Verbindung am COM 3 Port hängen... stimmt da eventuell etwas nicht?
Am Laptop geht's so schnell, keine Ahnung, ob die Verbindung an COM 3 da auch abgefragt wird.
Also DELL selber sagt mir zum Dell Latitude 5179 1 x USB Typc 1 x USb 3.0
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/lat...laptops/pd

Also ist es so wie du vermutet hast,
das du nur ein USB 3.0 hast und da gibts schon mal derbe Probleme.
Obwohl abwärtskompatibel scheint aber Olink ein Problem zu haben bzw. der Treiber selber in Bezug auf USB 3.0.

Sicher das du beim Laptop den USB 3.0 genommen hast?
Der müsste in der Regel blau sein.

Gruß Christian
Ich habe ein Surface3 (Win10-64bit) mit den Verbindungsproblemen, das hat auch nur einen USB3.0-Port. Aber manchmal geht es mich den Treiber deaktivieren und neu starten. Für mich ein Windows-Softwareproblem.
Bei meinem älteren Netbook mit Win-XP gibts kein Problem mit Olink2.6.
Klingt irgendwie alles gar nicht gut.
Am Laptop habe ich auch den 3.0er USB verwendet, ja, den blauen.
Ich bin EDV technisch nicht wirklich unbeleckt, aber an der Stelle scheitere ich irgendwie tatsächlich.
Da die neueren Laptops und Tablets ausschliesslich 3.0er USB Port haben, sehe ich in Zukunft für diese Schnittstelle schwarz.
Ist man nun gezwungen auf die Bluetooth Version umzusteigen?
Habe mir bei eBay ein JA-80BT bestellt.
Bluetooth sollte ja funktionieren, oder?
Heute ist das JA-80BT gekommen und sie da: auf dem Dell funktioniert es auf einmal.
Bluetooth gekoppelt, OLink gestartet und alles läuft.
Lediglich der Start von OLink und die Suche nach der Verbindung dauert sehr lange (>1min)
Aber dann läuft es komplikationslos.
Danke für die Rückmeldung ans Forum, auch wenn das eigentliche Problem nach wie vor ungelöst bleibt Wink. Manche vergessen nämlich die "Erfolgsmeldung", wenn dann etwas klappt und warum Dodgy.
Bei der zunehmenden Verbreitung von Win10 & USB3.x erwarte ich demnächst noch einige entsprechende Problemmeldungen.
Grüße Toledo
Ich bin ein Freund von Feedbacks!!
Trotzdem würde ich lieber die USB Variante benutzen, Funk/BT ist immer anfällig.
Ich denke, hier ist Jablotron/Indexa gefragt, eine Lösung zu bieten.

Generell ist es aber kein USB 3.0 Problem, mein Laptop mit USB 3.0 (blauer Port) funktioniert fehlerfrei!!
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs