Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Scheitere am Batteriewechsel des Rauchmelders
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So langsam zweifle ich an meinen technischen Fähigkeiten. Ich habe hier einen Rauchmelder, bei dem die mitgelieferten Alkaline-Batterien urplötzlich und ohne Vorwarnung leer waren. Merkwürdigerweise laufen die anderen 6 zeitgleich angeschafften Rauchmelder alle noch mit ihren originalen Batterien (die XT2 zeigt auch für alle anderen Rauchmelder nach wie vor volle Batterieladung an). Nun gut ... vielleicht hatten die Batterien einen "Schaden". Also Batteriewechsel ... und dann begann das Drama.

Zuerst wollte ich auf Lithium-Batterien gehen. Also Rauchmelder abgeschraubt ... Taste 2x gedrückt .... alte Batterien raus und die neuen Lithium-Batterien rein. Ergebnis: Sobald die letzte Batterie eingelegt ist, schnelles Dauerpiepen. Mehrfach wiederholt, bis ich in die Anleitung geschaut habe. Siehe da, der Rauchmelder wird mit Alkaline-Batterien betrieben. Dabei habe ich es doch nur gut gemeint Dodgy

Also jetzt nagelneue Alkaline-Batterien (Sony Stamina) reingepackt. Rauchmelder verhält sich ganz normal. Also kein Piepen mehr / Leuchten der LED und in der XT2 wird die Batterie wieder voll angezeigt. 3 Tage später, wieder leere Batterie-Meldung - d.h. schlagartig Piepen des Rauchmelders.

Ich habe jetzt leider kein Messgerät da, aber ich bezweifle das die Batterien leer sind. Wenn ich die Batterien entferne und wieder einsetze, funktioniert der Rauchmelder wieder. Ich habe jetzt zur Sicherheit mal andere Alkaline-Batterien eingesetzt (Lidl). Ich vermute aber mal, das er spätestens in 3 Tagen wieder meckert.

Habt ihr eine Ahnung was der Melder hat? Kann es sich auch um einen Defekt handeln?
(23-07-2017 19:08)justasimpleguy schrieb: [ -> ]Rauchmelder abgeschraubt ... Taste 2x gedrückt .... alte Batterien raus

Ich vermute das ist im Handbuch unglücklich beschrieben.
Ich denke man sollte zuerst die alten Batterien entfernen, danach 2x die Taste drücken zum Reststrom abbauen und danach die neuen Batterien einlegen.

Es wäre möglich das bei deinem Batterieset eine der 4 Batterien defekt war und sich der Rauchmelder daher so "komisch" verhalten hat.
Denn eigentlich sollte bei schwächeren Batterien der Rauchmelder selbst optisch und akkustisch anzeigen, sowie die Zentrale.

Sollten der neue Batteriesatz aber auch innerhalb weniger Tage leer sein, dann ist der Sensor defekt.
(24-07-2017 04:27)icom schrieb: [ -> ]Ich vermute das ist im Handbuch unglücklich beschrieben.
Ich denke man sollte zuerst die alten Batterien entfernen, danach 2x die Taste drücken zum Reststrom abbauen und danach die neuen Batterien einlegen.

Ah... danke. So kann man es natürlich auch verstehen. Das macht etwas mehr Sinn.

Zitat:Sollten der neue Batteriesatz aber auch innerhalb weniger Tage leer sein, dann ist der Sensor defekt.

Jupp, genau der gleiche Fehler ist mit dem nächsten Batteriesatz wieder aufgetreten. Werde diese Woche mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.
Nachdem der Rauchmelder jetzt zum dritten mal eine Packung Batterien benötigt hat, habe ich mit dem Support gesprochen. Ich soll das Gerät jetzt einschicken. Ich berichte mal, wenn ich was vom Support gehört habe.
Referenz-URLs