Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [gelöst]:INT-TSI: unerklärlicher Neustart immer um 4 Uhr morgens
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein INT-TSI im Schlafzimmer hat uns nun schon einige Male aufgeweckt, da sich auf einmal der Bildschirm hell schaltete. Das per Rolladen verdunkelte Zimmer wird auf einmal ziemlich hell. Im Halbschlaf konnte ich noch das Satel Logo sehen, das Bedienteil schien sich einfach neu zu starten. Im Ereignisspeicher der Integra ist kein Eintrag, der mit diesem Vorfall in Verbindung gebracht werden könnte.
Wenn ich auf die Uhr schaue, ist es immer 04:00 Uhr morgens, wenn der Neustart passiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Neustart ein paar Stunden nach hinten schieben könnte, wenn er denn notwendig ist.

Das Bedienteil ist an das LAN angeschlossen, falls die Info wichtig ist.
Ohne das Problem jetzt näher zu kennen, aber 4 Uhr?
Da starten oftmals DSL-Router eine neue Verbindung (um 24h-Zwangstrennung und Wiedereinwahl zuvorzukommen)

Muss nicht damit zusammenhängen, aber wäre mal ein Blick in das Routerlog (FritzBox?) wert.

Nur so als Gedanke.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Die Zwangstrennung durch den Provider ist auf den Zeitraum 3-4 Uhr verschoben. Meist erfolgt diese deutlich vor 4 Uhr. Ich habe sie jetzt mal auf 5-6 Uhr eingestellt. Mal sehen, ob sich der Reboot dadurch auch verschiebt.
Aber generell müsste das Problem ja dann bei Anderen auch aufteten, da die Zwangstrennung bei allen mir bekannten Providern durchgeführt wird, sofern man keinen reinen IPv6-Anschluss hat.

---------------
Heute Morgen Punkt 04:00 Uhr schon wieder ein Restart. Die Zwangstrennung war 5:51 Uhr. Also daran liegt es nicht. Ich schreibe die SD-Karte noch mal neu und nehme mal die Wetter-App raus.
Ich habe mich mit dem Thema zwischenzeitlich an den Satel-Support gewandt und es hat eine überraschende Erklärung zu dem Sachverhalt gegeben:

Sobald man im INT-TSI RTSP-Streams einbindet (Video), findet jeden Tag um 4:00 Uhr ein Restart statt, um eventuelle Probleme mit dem Videocodec zu "beheben". Scheint mir aber ein Workarround zu sein, für Softwareprobleme, die man nicht anders in den Griff bekommt.

Ich habe darum gebeten, für das nächste SW-Update des INT-TSI eine Lösung zu finden, z.B. den Restart auf eine Tageszeit zu verschieben und nicht gerade in der Nacht. Es gibt sicher viele Kunden, die ein INT-TSI im Schlafzimmer haben und zusätzlich RTSP-Videostreams einbinden. Ich jedenfalls möchte das Bedienteil nicht als Wecker mit unverstellbarer Weckzeit verwenden.

Gruß Hogend
Is ja leckerBig Grin
gottseidank machen andere auch Fehler.

Ich kenn das Teil jetzt nicht, aber könntest du dem Teil sagen, es soll die amerikanische Zeitstellung mit AM und PM nutzen und du gaukelst ihm vor, dass um 16 Uhr Nachmittags dann 4 UHr früh ist? Somit hättest du zumindest nachts deine RuheLightbulb
Es gab ein ähnliches Problem mal mit nem anderen Hersteller, das war aber in der Zeit, wo nicht alles über Zeitserver synchronisiert wurde. Blush
das Einbinden kanns nicht sein, wenn, dann muss er aktiv sein.
RTSP nehme ich immer zur schnellen Reaktion beim Umschalten der Streams, ansonten mjpg zur Übersicht. Daher kenne ich das Phänomen wohl nicht.
(10-08-2017 16:30)Animal schrieb: [ -> ]das Einbinden kanns nicht sein, wenn, dann muss er aktiv sein.
RTSP nehme ich immer zur schnellen Reaktion beim Umschalten der Streams, ansonten mjpg zur Übersicht. Daher kenne ich das Phänomen wohl nicht.

Bei mir wird der Stream immer erst geladen, wenn ich das Display aktiviere (aus dem Standby) bzw. den Videotab anwähle. Das dauert dann so 2-3 Sekunden, bis der Stream dann angezeigt wird. Ist es das, was du mit "aktiv" meinst?

Das würde dann aber auch heißen, dass der Stream nachts nicht aktiv ist, da das INT-TSI im Standby ist (dunkel geschaltet). Also scheint es zu reichen, dass die Videofunktionen in der Programierung mit enem RTSP-Link eingebunden sind, auch ohne das aktiv ein Bild angezeigt wird.

Was meinst du mit "RTSP nehme ich immer zur schnellen Reaktion beim Umschalten der Streams" . Bei mir dauert es immer 2-3 Sekunden, bis ein neuer Stream angezeigt wird. Also von schnellem Wechsel kann ich da nicht sprechen. Da meine Kameras kein mjpeg können, habe ich keine Alternative.

Hier mal der Originaltext der Antwort von Satel:
"This is software mechanism to prevent failures with RTSP streams codecs.
If you have RTSP streams on tabs INT-TSI will automatically do restart."
Meine Rückfrage:
"thanks for the feedback.
Yes, I have RTSP-Streams.

How can I adjust the time for the restart? In the sleeping room it is very undesirable to have this restart during the night. The sleeping room is absolutely dark and when the display starts lightning it is very disturbing."

Satel: "At the moment there is no such possibility."

(10-08-2017 16:07)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ich kenn das Teil jetzt nicht, aber könntest du dem Teil sagen, es soll die amerikanische Zeitstellung mit AM und PM nutzen und du gaukelst ihm vor, dass um 16 Uhr Nachmittags dann 4 UHr früh ist? Somit hättest du zumindest nachts deine RuheLightbulb
Die Idee ist nicht schlecht, muss ich mal schauen, ob das geht. Ggf. stell ich die Uhr einfach ein paar Stunden zurück.
RTSP läuft geschmeidiger, braucht aber einige Zeit bis der Stream "steht". Es muß ein GOP gepuffert werden, das dauert nun mal 2-5 Sekunden, je nach Kamera.
MJPG ist praktisch verzögerungsfrei da, kann aber nur mit einer geringeren Bildrate arbeiten oder ruckelt eben etwas.
Du musst eben die Streams so anpassen, wie du sie für deinen Anwendungsfall brauchst und vor allen Dingen die Einstellungen in der Kamera vernünftig anpassen. Da ist jede Kamera anders.

Das ein inaktiver RTSP-Stream das TSI neustarten lässt wage ich zu bezweifeln, das wäre mir aufgefallen. Ich schalte oft die Türkamera über einen Subtab zu, wenn geklingelt wird oder jemand durch den Melder läuft. Also ist der Stream im Normalzustand inaktiv.
Also ich habe auf der Startseite ein Videobild meiner Haustür. Darunter sind Buttons für intern scharf/unscharf und Garagentorsteuerung.
Dann habe ich noch einen Sub-Tab über den ich 2 weitere Kameras auswählen kann (Haus hinten und Seite). Auch hier erfolgt der Verbindungsaufbau erst 2-3 Sekunden nach antippen des Symbols (die Kameras sind per LAN verkabelt, kein WLAN).
Wenn sich das Display nach 30 Sekunden ohne Bedienung dunkel schaltet, ist doch der RTSP-Stream inaktiv. Das sehe ich immer dann, wenn ich das dunkel geschaltete Display durch eine Berührung aktiviere. Dann ist das Videofenster schwarz und in der Mitte erscheint ein Symbol mit einer gestrichelten Linie, die einen Verbindungsaufbau signalisiert. Nach 2-3 Sekunden ist dann das Videobild da. Jetzt ist der Stream aktiv.

Nachts, wenn das Display dunkel geschaltet ist, dürfte doch gar kein Stream aktiv sein. Trotzdem erfolgt der Restart.
Nachtrag: Der Hotline-Mitarbeiter von Satel hatte mir mitgeteilt, dass er die Thematik den Entwicklern mitteilen wird, damit das in einem nächsten Update behoben wird. Stand heute ist es noch nicht behoben, obwohl es ein Firmwareupdate in der Zwischenzeit gab. Ich habe gestern das INT-TSI upgedated und hatte heute Morgen um 4:00 wieder Licht im Schlafzimmer.

So sieht übrigens mein Streamlink aus im Kamera-Tab des TSI-Builders:
:@192.168.178.121:554/user=xxxxxx_password=xxxxx_channel=1_stream=1.sdp?real_stream

Ich habe gerade nochmal beim Support nach dem Status gefragt. Mal sehen was kommt.

Das ist wirklich nervig mit diesem nächtlichen Reboot.
Hast du für das Problem eine Lösung erhalten? Ich habe das identische Problem. Genau um Pubkt 4 Uhr startet das Teil neu.
Wäre nur ne Notlösung: Verstellt doch mal testweise die Uhrzeit der Anlage um 12 Stunden. Oder zieht diese sie sich via NTP aus dem Internet?
Das werde ich versuchen. Was ich schon merkwürdig finde, dass diese Neustarts nicht in den Logs erscheint.
Moin,

also Satel übt sich zu meiner erneuten Nachfrage in Zurückhaltung. Ich war doch etwas enttäuscht, dass diese "Macke" nach dem letzten Update der INT-TSI-SW immer noch drin ist und habe das Satel auch mitgeteilt.

Das Verstellen der Zeit ginge nur, wenn man global die Zentralenzeit verstellt und auf die Zeitsynchronisation per NTP verzichtet. Das geht mir zu weit.

@Heimerdinger, nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein", mache doch bitte ein Ticket bei Satel auf und Frage nach. Wenn sich nur einer meldet, hat es sicher weniger Gewicht, als wenn sich mehrere User beklagen.

Danke und Gruß Hogend
Dennoch würde ich das mal mit der 12h-verstellten Zentralzeit (auch ohne NTP) mal testen, ob der Bug dann weg ist, oder 12h verschoben erfolgt. Ggf. ist ja eine Implementierung bei der Firmware verkehrt. Es würde mich interessieren, was die Anlage macht.
Ticket mache ich natürlich auf. Ich habe mittlerweile bzgl. Satel so meine Bedenken. Wenn die Anlage einen Ausfall des Bedienteils nicht mal registriert.....
Der Restart eine Bedienteils genießt offenbar einen Sonderstatus, der nicht mit einer Sabotage gleichgesetzt wird. Dadurch verhält sich die Zentrale ruhig und löst keinen Alarm aus. Ich hatte aber schon andere Fälle, wo durch einen Absturz des Bedienteils zumindest eine Störmeldung ausgelöst wurde. Diese bleibt ja bei dem regelmäßigen 4Uhr-Neustart auch aus.

Die Verstellung der Zentralenzeit (ohne NTP) wird dazu führen, dass der Neustart ebenfalls linear mitverschoben wird. Ich erwarte da keine neuen Erkenntnisse. Selbst wenn man dadurch einen Zeitpunkt manipulieren könnte, zu dem ein Restart akzeptabel wäre, ist es für mich die falsche Zeit und der Verzicht auf NTP nicht Wert.
Update:
Erstaunliches ist geschehen: Ich bekam heute von Satel eine Antwort auf meine Nachfrage. Inhalt der Nachricht ist, dass man das Problem mit einem zukünftigen Update beheben will. Originaltext: "We will add this functionality in future update".
Daraus lese ich allerdings nicht, dass es schon im nächsten Update drin ist.
So, fast ein Jahr später. Ich habe im Juli 2018 alle aktuellen Updates auf das INT-TSI geladen. Desweiteren die Zentrale auf den neuesten Stand 1.18 upgedatet. ETHM1 auch upgedatet.

Was soll ich sagen, die morgentlichen Restarts erfolgen immer noch. Punkt 4:00 Uhr geht jede Nacht das Licht an. Im Schlafzimmer.

Von wegen "will be add in a future update".
Satel, das ist keine Glanzleistung!

Bin enttäuscht. Angry
Danke an Miraculix für den Hinweis, dass es eine neue Firmware für das INT-TSI geben soll, die das 4:00 Restart-Problem lösen könnte.

Seit gestern aus dem Urlaub zurück, habe ich mich heute gleich daran gemacht und den TSI-Builder upgedated, das OS aktualisiert, das Projekt neu erstellt und die SD-Karte synchronisiert.
STM-Version ist immer noch 1.02 von 2016, die hatte ich schon drauf.

So, nachdem sich das INT-TSI dann neu gestartet hatte, stand ich erst mal da. Und jetzt?
Nach ein bisschen rumsuchen habe ich es dann entdeckt, und es sieht vielversprechend aus Smile

Hat es Satel doch endlich nach fast genau 2 Jahren geschafft, das Problem per SW-Update zu lösen. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt. Big Grin

[attachment=3440][attachment=3441][attachment=3442]

Also wie aus den Bildern zu ersehen, kommt man über die Einstellungen im INT-TSI da dran (Menupunkt Bedienteil neustarten). Ggf. erst anmelden. Ich habe es von Default 4:00 nun auf 11:00 umgestellt. Das sollte nun passen. Sehr schön Satel Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs