Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-81M + GBM
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und ein schönes WE dem Forum

Ich komm da in diesem Falle einfach nicht mehr klar.
Habe von einem JA-81M einen Alarm bekommen. Grund war, die Batterie (Hitze / Fenster) ist eingebrochen.
Nachdem der Alarm abgeschalten wurde hab ich folgendes gemacht :
- *0 Errichter
- Melder aufgemacht, Batterie entfernt
- Neue Batterie eingelegt (wurde mit blinken quitiert)
- Gehäuse geschlossen, Fenster zugemacht
- 15 Minuten gewartet
- Fenster aufgemacht, Melder leuchtet für einige Sekunden
- Zentrale bekommt kein Signal wegen "Melder offen"

Das kann beliebig wiederholt werden, nix geht
In Olink ist Komponente vorhanden, steht auf sofort und im Level kommen 100%

Habe Komponente gelöscht, alles wiederholt, selbiger unbefriedigter Zustand.
Weiß jetzt eigentlich nicht mehr, was ich hier noch machen könnte.

Wer kann helfen oder Rat geben.

Dankeschön voraus
Caro
Hallo Caro,

schau mal was in der Anleitung des Melders zum Betriebszustandswechsel steht. Da kannst Du durch drücken und halten des Sabotagekontaktes beim Batterietausch nämlich wechseln. Weiterhin nicht immer nur Batterie raus und neue rein, Restladung im Melder durch mehrfaches Betätigen der Sabotagefeder am Melder ohne Batterie abbauen und erst dann eine neue einlegen.

Gruß Jens
Danke dir, Jens.
Hab ich gemacht, leider. Dann eine andere neu Batterie genommen. Negativ.

Ich hab den Verdacht, als wäre der Melder kaputt gegangen und der Alarm war gar nicht eine schwache Batterie.

Kann ich lt. deiner Erfahrung noch was machen oder einen neuen Melder installieren ?

LG Caro

Vielleicht noch ergänzend :
Level 100 %, Sabotage wird erkannt und via SMS gemeldet.
Gruß Caro
Ich denke der Melder ist im falschen Modus, nimm die Batterie raus, Sabotage mehrfach drücken, Sabotage gedrückt halten, Batterie einlegen, 3-5 Sekunden warten, dann loslassen und dann schauen ob es wieder geht. Er sollte nach dem einlegen der Batterie einmal blinken, dann meldet er der Zentrale das öffnen und Schließen. Blinkt er zweimal wird nur die Öffnung gesendet.
Hallo Jens,
Treffer, genau das war's. Dein Tipp war mindestens 60 € wert. Dafür herzlichen Dank.

Beste Grüsse
Caro
Gern geschehen!
Referenz-URLs