Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlalarm Rauchmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seid Januar 2017 läuft die Anlage sehr gut und leistet seine Dienste.
Xt1 - 3 Rauchmelder, 3 Bewegungsmelder, 3 Handsender, 1 Wassermelder, 1 Außensirene.
Am Samstag hatte ich den ersten Fehlalarm ( Rauchmelder) im Kinderzimmer. Angry
Türen und Fenster waren zu. Kein Rauch oder ähnliches nur unser 0,8 jähriger Sohn hat geschlafen.
Batterie vom Rauchmelder ist in Ordnung.
Abstand zur Zentrale bzw. Signalstärke ist super.
Habt ihr es auch schon gehabt?
Wenn ja, was habt ihr gemacht?
Wir müssen uns 100%ig auf die Rauchmelder verlassen können.
Danke für eure Hilfe.
mfg
Sven
Der RM funktioniert nach dem optischen Prinzip, es wäre also möglich das sich Staub oder andere Partikel in der Messkammer im Laufe der Zeit gesammelt haben.
Das schwarze Schutzgitter vorsichtig mit einem Pinsel "entstauben" und danach den Melder aus weiterer Entfernung ebenfalls Vorsichtig mit Luft aus einer Druckluftdose (Baumarkt, Elektronikbastelladen) reinigen.
Wenn das keine Abhilfe bringt, RM umtauschen.
Rauchmelder Fehlalarm; Naja, wer weis was dein Stammhalter da in seiner Windel abgelagert hat. Das kann einen Rauchmelder schon nervös machen.Big Grin
...
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Rauchmelder nach 8 Monaten mit Staub dicht ist, aber Reinigung schadet ja bekanntlicher Weise hier auch nicht.
Ich würde den Rauchmelder auch gleichzeitig in einen anderen Raum tauschen. Sollte wieder mal was sein sieht man dann gleich ob der Fehler mitwandert oder im Kinderzimmer verbleibt.
..
100%ig kannst dich auf gar nix verlassen. Das ist alles nur Technikzeugs, dass sucht wie alles andere bei seiner Arbeit ständig nach Ausreden. Richtig zuverlässig ist man nur selber.Tongue
Referenz-URLs