Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hausautomationsbedingung "Random" ermöglicht Anwesenheitssimulationen: WIE?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Die Patchnotes der Firmware XT2Plus_lu-0.0.2.18F listen u.a. auf:
- Neue Hausautomationsbedingung "Random" ermöglicht Anwesenheitssimulationen

Ich würde gerne während der Nacht eine Funksteckdose mehrmals pro Stunde in "random" variierenden Zeitabständen ein- und auszuschalten.
Trotz intensivem Studium des Handbuches v3.14 habe ich das nicht geschafft. Mit der Automatisierungsbedingung gem. Foto wird in der gesamten Nacht nur 2 x ein- und ausgeschaltet.

Huh Kann mir bitte jemand mitteilen, ob das geht und, falls ja, wie die Automationsregel dafür ausschauen muss?
*hüstel*
öhm, also, ich versuche es dir schonend beizubringen....

"Random" ist eine SIMULATION Smile

Beispiel:
Du hast einen Bewegungsmelder und wenn der Bewegung erkennt soll sich Funksteckdose 1 einschalten.
Damit du jetzt nicht jedesmal vor deinem Bewegungsmelder herumlaufen musst um die Funktion zu testen, klickst du auf "Random" und
jetzt SIMULIERT die Zentrale eine Bewegungsmeldung UND schaltet die Funksteckdose 1 ein.

Nicht Random im Sinne von "Zufallsprinzip" Smile

Es dient dazu um Aktionen und Abfolgen zu testen, OHNE das der entsprechende "Melder" tatsächlich aktiv sein muss.
Du kannst mit "Random" ein Magnetventil schliessen, ohne das du den Wassermelder in Wasser eintauchst usw usw.

Edit:

ahhhhhhhh, du meinst was anderes!
Ich habe mich vom Text "Anwesenheitssimulation" (=der neue Button seit dem letzten Update) verwirren lassen.
Ich hab jetzt dein kleines Bild erst gesehen!
Du darfst nicht "Nacht" auswählen, wenn du die Simulation einer Anwesenheit "öfter" haben möchtest.

Das läuft nach Zufallsprinzip und erst wenn du eine fixe Uhrzeit definierst (anstatt Nacht) kannst du die Häufigkeit "erhöhen" indem du das Zeitfenster (die Zeitspanne) kleiner machst.

Bei "Nacht" liegt bei heutigem Datum in unseren Breitengraden die Zeitspanne (=die Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) bei 11 Stunden! Also eine Regelwahrscheinlichkeit von 0,15%! (100:660)
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Beim verlassen "Modus = Full Arm" möchte ich eine Steckdose zufällig ein und aus schalten (Anwesenheitssimulation).
"Beim Verlassen" verstehe ich so, dass während der Abwesenheitszeit die Steckdose zufällig ein und ausgeschaltet werden soll:
Die Randomeinstellung erfolgt über die Hausautomation. Stellt man auf "zufällig" so kann, muss aber nicht in dem vorgegebenen Zeitfenster eines Schaltung erfolgen.
Stellt man auf "garantiert" (so heißt das glaube ich, habe jetzt keine Lust nachzuschauen), so findet garantiert eine Schaltung statt, spätestens am Ende des Zeitfensters. Gelegentlich finden auch zwei Schaltungen statt, irgendwann mittendrin und dann noch genau am Ende des Zeitfensters. Mehr Schaltungen finden aber nicht statt. Hierzu muss man dann mehrere Hausautomationsregeln für zeitlich aufeinander folgende Abschnitte (von 19:00-20:00, von 20:00 bis 21:00 etc.) festlegen. Damit die Regel des zweiten Zeitfensters nicht auslöst, wenn die Lampe nach der ersten Regel noch brennt, lege ich als zusätzliche Bedingung bei den folgenden Zeitfenstern immer "Lampe (Funkschalter) aus" fest.
Dies sind meine Erfahrungen mit 17 Lampen während eines zweiwöchgen Urlaubs. Also ziemlich hohe Wahrschenlichkeit, dass es so läuft.
Gruß
Danke für die Antwort!

Zitat:"Beim Verlassen" verstehe ich so, dass während der Abwesenheitszeit die Steckdose zufällig ein und ausgeschaltet werden soll
Genau so soll es sein! Und so macht es ja auch einen Sinn. Aber so bekomme ich es eben nicht hin.

Zitat:"... zeitlich aufeinander folgende Abschnitte (von 19:00-20:00, von 20:00 bis 21:00 etc. ...)"
ich müsse dann also 24 Regeln für stündlich und 48 Regeln für 1/2 stündlich anlegen?

Meiner Meinung nach kann ich Regeln mit "zufällig" auch nicht beim Modus wechseln automatisch aktivieren.
"Meiner Meinung nach kann ich Regeln mit "zufällig" auch nicht beim Modus wechseln automatisch aktivieren."
Verstehe ich nicht.
Als Regel legt man den Modus "Arm" , "Funkschalter Licht an" und "zufällige Ausführung" fest. Die Regel wird dann dauerhat im Arm-Modus ausgeführt.

"ich müsse dann also 24 Regeln für stündlich und 48 Regeln für 1/2 stündlich anlegen? "
Ja, wenn es 24/7 sein soll und stündlich bzw. halbstündlich angeschaltet werden soll.
Das betrifft wohl aber keinen normalen Lichtschalter, denn der wird üblicherweise nur in den Morgenstunden bzw. Abendstunden angeschaltet. Normalerweise reichen in Kombination mit einem Helligkeitssensor und einer vierten Luxregel jeweils 3 Zeiträume morgens und abends = 6 Automationsregeln. Ein "unauffälliges" ständiges An- und Ausschalten einer Lampe im Halbstundentakt für jeweils 5 Minuten o.ä. weckt wohl eher die Aufmerksamkeit und erscheint mir kontraproduktiv.
Gruß
Danke für die Antwort.

Zitat:Als Regel legt man den Modus "Arm" , "Funkschalter Licht an" und "zufällige Ausführung" fest. Die Regel wird dann dauerhat im Arm-Modus ausgeführt.

So läßt sich das nicht einstellen!

So würde es wohl als Regel gehen:

Bedingung: "Arm" UND "Zufällig (garantiert)"
Zeitplan: z.B. "jeden Tag" + "18:00 - 23:59"
Aktion: "Zone einschalten für" + "10 Minuten*" + "Area1 Zone 1 Steckdose**"

* oder eine andere Zeit
** oder Funkschalter

Funktioniert aber nicht, da die Steckdose genau im Abstand von 1 Stunde für 10 Minuten schaltet!
Sorry, die Bedingung "FunkschalterLicht an" ist nicht erforderlich. Ich hatte sie irrtümlich aus einer bestehenden Regel von mir mit abgeschrieben, die an das Licht eines anderen Zimmers gekoppelt war.

Bei Ihrem Szenario würde bei mir die Funksteckdose maximal 2x geschaltet werden, einmal innerhalb und manchmal zusätzlich noch am Ende des Zeitraumes.

Ist bei Ihnen die Regel aktiviert und hat sie einen grünen Haken? Ist vielleicht stattdessen unter "Funkschalter" ein rythmischer Zeitplan aktiv? Der reagiert dann nämlich auch nicht auf den Moduswechsel. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man über eine Hausautomationsregel das regelmäßige Einschalten im Abstand von 1 Stunde für 10 Minuten programmieren sollte.
Danke für die Info.

Zitat:Ist bei Ihnen die Regel aktiviert und hat sie einen grünen Haken?

Die Regel ist AKTIV und einem PROFIL zugeordnet!

Zitat:ist vielleicht stattdessen unter "Funkschalter" ein rythmischer Zeitplan aktiv?

Nein.


Ich möchte lediglich bei Abwesenheit ZUFÄLLIG einen Verbraucher mit einer Steckdose Ein- und Ausschalten. Mehr nicht. Nach unzähligen Versuchen ist mir das bisher nicht gelungen.

Ich verstehen das Prinzip "Zufällig" immer noch nicht! Wann und wie lange wird ZUFÄLLIG ausgelöst?

Hier noch einmal meine Einstellungen:

Zitat:Bedingung: "Arm" UND "Zufällig (garantiert)"
Zeitplan: z.B. "jeden Tag" + "18:00 - 23:59"
Aktion: "Zone einschalten für" + "10 Minuten*" + "Area1 Zone 1 Steckdose**"

Das müsste theoretisch bedeuten:

1. Abwesend UND (immer wieder oder nur einmal?) ZUFÄLLIG
2. täglich zwischen 18:00 und 23:59 Uhr
3. Steckdose 10 Min. einschalten

Wie bereits geschrieben, schaltet die Steckdose dann im Abstand von genau 1 Stunde. Warum, weiß der Teufel!

Das Handbuch von LUPUSEC hilft da, wie so oft, nicht weiter.
Bei mir funktioniert die Regel wie beschrieben. Vielleicht mal einen screenshot der Programmierung hier reinstellen?
Referenz-URLs