Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlfunktion der Zeitpläne
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,
seit gut einem Jahr betreiben wir eine Abus Secvest zur Sicherung von Wohn- und Büroräumen. Ein wichtiger Anschaffungsgrund war die Möglichkeit, die Anlage automatisch zu aktivieren und zu deaktivieren. Nach der ausdrücklichen Bestätigung in der Anleitung ändert die automatische Aktivierung nicht die zuvor manuell vorgenommene Aktivierung. Und die eingestellte automatische Deaktivierung soll auch nicht eine vorher vorgenommene manuelle Deaktivierung beeinflussen.

Hier im Forum habe ich zwar einige Einträge über Probleme mit den Zeitplänen gefunden, aber nicht zu Fehlfunktionen in diesem Zusammenhang.

Wir stellten inzwischen fest, dass die Zeitpläne lediglich zur eingestellten Uhrzeit eine Änderung des aktuellen Zustands bewirken. So wurde tatsächlich die Anlage durch einen frühen Angestellten deaktiviert und der Zeitplan hat sie danach morgens wieder aktiviert, obwohl der Zeitplan "Deaktivierung" vorsah. Die Folge: der erste Besucher danach hat den Einbruchalarm ausgelöst.

Auf der anderen Seite wurde die Alarmanlage durch eine Putzkraft aktiviert, der danach eingerichtete Zeitplan "Aktivieren" führte dazu, dass das Oblekt nicht mehr überwacht wurde, weil der Zeitplan zur Deaktivierung führte.

Leider brachte auch die Prüfung durch Abus selbst keinen Bedienfehler sondern bewies offenbar ein schlampig programmiertes Programm, welches lediglich den aktuellen Schaltzustand ändert. Auch in dem jüngsten Softwareupdate hat Abus den Fehler offenbar nicht behoben sondern schiebt uns auf die lange Rolle mit dem Hinweis "wird voraussichtlich mit einem Softwareupdate Anfang 2018 behoben".

Wie geht ihr damit um und hat möglicherweise jemand eine Lösung gefunden, wie wir bei Einsatz der Zeitpläne das Problem durch eine vorherige manuelle Änderung vermeiden können? Unser Elektriker konnte uns in diesem Punkt auch nicht weiter helfen.

Für alle Hilfen schon jetzt vielen Dank.
Thomas
Also wie du das Problem beschreibst, klingt das für mich so, dass deine Anlage immer mit dem Zeitplan das Gegenteil vom IST-Zustand auslöst,
quasi ist die Anlage aktiviert schaltet sie durch Zeitplan scharf und umgekehrt ?

Hast du mal gecheckt, was für eine AKTION du im Zeitplan ausgewählt hast?


Bei mir ist das nicht so. Ich habe einen Zeitplan, der meine Alarmanlage jeden Morgen Mo-Fr und Sa-So um eine gewisse Zeit deaktiviert. An den Tagen, an denen ich zeitiger raus muss (an unregelmässigen Tagen auch WE), muss ich die Anlage manuell deaktivieren. Wird dann die Uhrzeit der automatischen Deaktivierung erreicht, passiert nix, da die Anlage ja schon unscharf ist. Funktioniert demnach wie gewollt.
Da ist bei euch was falsch eingestellt, das liegt nicht an der Anlage.

Die Anlage macht immer nur das was man Ihr einstellt.

Welchen Softwarestand hat die Zentrale ?

Ihr müsst den Zeitplan über den Webbrowser erstellen, das ist sehr Umfangreich.

Ich empfehle dir/euch die aktuelle Benutzeranleitung euch nochmal genau anzusehen. Dort ist alles haarklein beschrieben.

13.5 „Zeitpläne“ der Secvest programmieren

Dort steht es auch explizit beschrieben:

Wenn ein Benutzer einen Teilbereich aktiviert, der später durch ein Wochenplaner Ereignis aktiviert werden
soll, dann bleibt der Teilbereich aktiviert.
Ebenso, wenn ein Benutzer einen Teilbereich deaktiviert, der später durch ein Wochenplaner Ereignis
deaktiviert werden soll, dann bleibt der Teilbereich deaktiviert.
Manuelles Aktivieren und Deaktivieren ändert nichts an den Zeiten im Wochenplaner.



Schaut es euch nochmal an in der Benutzeranleitung
Vielen Dank ihr beiden für eure Rückmeldungen. Von falschen Eingaben bin ich nicht ausgegangen. Unabhängig voneinander haben 2 erfahrene „IT‘ler“ die Zeitpläne eingegeben-über den Webbrowser. Selbstverständlich haben wir das auch unter Hilfe von der Anleitung gemacht, so intuitiv ist die Eingabe ja nicht.

Ich werde mal morgen die Software prüfen, ob da auch die aktuellste Version drauf ist.

Stutzig macht mich allerdings die Haltung von Abus, die ja offensichtlich die Fehlfunktion zugeben und „demnächst“ ändern wollen.

Ich werde das mal morgen angehen, ggf. nochmal einen Zeitplan erfassen. Ich berichte dann morgen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo alle zusammen,
installiert ist bei uns Software v2.00.00
für heute Nacht habe ich mal 2 Zeitereignisse programmiert, entsprechend der Hinweise in der Anleitung, alle freigegeben und keine Ausnahmen. Wir warten mal die Reaktion der Anlage ab.
Ich berichte dann morgen.
Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,
da ich davon ausgegangen bin, dass die Zeitpläne zur Aktivierung die manuell aktivierte Anlage deaktivieren, habe ich zum Testen eine anschließende Deaktivierung programmiert...
Und plopp... was soll ich sagen, die Deaktivierung wurde ausgeführt.

Im Log wird der automatische Aktivierungsversuch bei manuell bereits aktivierter Anlage leider nicht angezeigt. Ist das bei euch auch so?

Eine zwischenzeitlich erneut programmierte Aktivierung wurde problemlos durchgeführt, offenbar funktioniert es jetzt mit der im August/September installierten neueren Firmware. Inzwischen liegt ja wieder eine neuere Version bereit, die kann der Elektiker dann gleich installieren, wenn er am Dienstag kommt.

Euch allen Vielen Dank für eure Hilfe, weil wir es ohne eure Infos gar nicht wieder versucht hätten, die Zeitpläne zu aktivieren.

Ich vermutete schon, dass der Elektriker im Errichtermodus Einstellungen vorgenommen hat, die die Zeitpläne beeinflussten und die Einstellungen bei der Installation der neuen Software wieder zurückgestellt hat, ohne uns zu informieren. Aber in der Anleitung für die Einrichtung habe ich keine Einstellungen in dieser Richtung gefunden.

Gruß Thomas
Hallo tbaer

Wenn die Anlage manuell bereits vor der im Zeitplan angelegten Automation aktiviert, bzw. deaktiviert wurde, wird natürlich nichts mehr in die Log geschrieben: " Wollte aktivieren/deaktivieren, ging nicht,weil war schon";).

Dein Elektriker, kann im Errichtermodus keine Einstellungen der Zeitpläne verändert haben, da diese da nicht verfügbar sind.
Genauso ist es.

Parameter für Zeitplan/pläne ist rein auf Benutzerebene zu finden.
(12-10-2017 16:17)Neo101 schrieb: [ -> ]Hallo tbaer

Wenn die Anlage manuell bereits vor der im Zeitplan angelegten Automation aktiviert, bzw. deaktiviert wurde, wird natürlich nichts mehr in die Log geschrieben: " Wollte aktivieren/deaktivieren, ging nicht,weil war schon";).

Dein Elektriker, kann im Errichtermodus keine Einstellungen der Zeitpläne verändert haben, da diese da nicht verfügbar sind.

Hallo Neo101,
Ja vielen Dank. Das habe ich schon vermutet.

Da ich in der Anleitung nichts von Funktionsänderungen für die Zeitpläne gelesen habe, hat sich mein Verdacht gegen den Elektiker ohnehin schon zerstreut.
Merkwürdig aber die Äußerung von Abus, die das Problem mit einem Softwareupdate beheben wollen.
Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tips.
Gruß Thomas
Das Problem besteht nach wie vor und hat nichts mit einer fehlerhaften Eingabe zu tun. Auch durch die aktuelle Software 2.01.08 ändert sich nichts.
Durch ABUS wurde der Fehler in der Software bestätigt und man vertröstet auf das nächste Update.

Leider kam diese Auskunft schon vor dem Release 2.01.08

Bei wem funktioniert die Wochenplanung auch wenn man unplanmäßig scharf oder unscharf schaltet? Mit welchem Softwarestand und evtl. mit welchen Einstellungen (Wochentage Mo-Fr/ Sa-So/ Sa)?
Moin,

versuche es mit der neuen Version 3.0 die heute erschienen ist.

Roy
Hallo, hab direkt Abus angefragt als die neue Version erschien. Leider wurde das Problem mit der neuen Version nicht behoben. Warte auch bis es endlich behoben ist, da ein Kunde ebenfalls das Problem mit den Zeitplänen hat. Lt. Abus soll es mit einem der nächsten Patches der v. 3.xx.xx behoben werden.
Referenz-URLs