Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Android App Buggy
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wer mit der Android App arbeitet (iOS habe ich nicht ausprobiert), sollte zumindest bei den Automationsregeln aufpassen. Normalerweise bearbeite ich alle Regeln nur über die Web-Oberfläche am computer. Um schnell mal eine Regel anzupassen, unterlag ich der Versuchung dies "mal eben" in der App zu machen und wurde prompt bestraft. Was ist passiert:

- bei vielen meiner Regeln waren die Zeiten plötzlich anders (z.B. was vorher 5 Uhr morgens war, war plötzlich 1 Uhr morgens). Und das bei Regeln, die ich mit der App überhaupt nicht angefasst habe!

- Energieverbrauch Auswahl: die Einträge 1W, 2W ... u.s.w. werden nicht mit dem gleichen Index gespeichert. Auf der Web Oberfläche sind z.B. 90W dann plötzlich 9W auf der Android App.

- Sensoren wurden in den Regeln teilweise einfach ausgetauscht: was vorher ein Funkkontakt war, wurde plötzlich ein Türkontakt. (auch hier bei Regeln die ich nicht angefasst hatte)

Das ganze ist mir erst aufgefallen, nachdem ich kleine Änderungen gemacht hatte und das System sich merkwürdig zu verhalten begann. Musste meine 36 Regeln alle kontrollieren. Zum Glück konnte ich mich noch daran erinnern, wie die Einstellungen zuvor waren.

Es wäre schön, wenn man die Regeln getrennt sichern könnte, oder zumindest einen Report ausdrucken könnte um auch nach einem Jahr bei so einem Vorfall die Regeln wieder richtig herzustellen. Denn jeder der mehr als 10 Sensoren hat, und das System umfänglich nutzt, weiß, wie lange es dauern kann, die Regeln so hinzukriegen, dass das System unauffällig im Hintergrund läuft ohne ständig nachbessern zu müssen.
Das kann ich voll und ganz bestätigen! Wollte im Urlaub mal eben kurz eine Regel über die Android App anpassen und im nächsten Moment waren viele meiner ca. 80 Automationsregeln zerschossen: Alle Funkkontakte wurden durch den ersten angelernten Aktoren in der Sensorenliste ersetzt und das ist bei mir die Außensirene. Außerdem wurde alle Bedingungen " zufällige Ausführung" ersatzlos gelöscht. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn sich gleich am ersten Urlaubstag die mühsam programmierte Anwesenheitssimulation verabschiedet und das Haus macht was es will. Ich musste dann über mehrere Tage und viele Stunden mit der Webansicht die Regeln wieder richten. Das Problem dabei war, dass das Öffnen der Regel und die abschließende Bestätigung immer ca. 20 Klicks benötigte um zu reagieren.
Ich bekomme seit dem letzten App-Update keine Push-Meldungen (Alarm, scharf oder unscharf geschaltet) mehr auf meine Android-Geräte.

Der Zugriff auf die Anlage funktioniert aber.
Hatte ich auch. Push muss wieder in der App aktiviert werden, Haken sind rausgeflogen.
seitdem letzten Update kann ich die Anlage per App nicht mehr Neustarten.
Warum sollte man die Anlage via App Neustarten müssen oder können?
Wenn sich da was aufhängt, hat die Anlage einen Treffer. Alle meine eingesetzten Xts habe ich seit dem Einbau noch nicht einmal neu starten müssen.
Wenn dies passieren würde, würde ich mir schwere Gedanken machen und die Ursache suchen, anstatt einen plumpen Neustart zu produzieren.
Manchmal muss ich die Welt nicht verstehen.
(24-10-2017 18:05)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Warum sollte man die Anlage via App Neustarten müssen oder können?
Wenn sich da was aufhängt, hat die Anlage einen Treffer. Alle meine eingesetzten Xts habe ich seit dem Einbau noch nicht einmal neu starten müssen.
Wenn dies passieren würde, würde ich mir schwere Gedanken machen und die Ursache suchen, anstatt einen plumpen Neustart zu produzieren.
Manchmal muss ich die Welt nicht verstehen.

es ging nicht darum, warum man die Anlage neu starten sollte, sondern das es diese Funktion in der App gibt und dieses seit dem Update nicht mehr Funktioniert. Wenn es eine Funktion gibt, muß sie auch Funktionieren! Shy
Falsch, Meister.
Die Jungs von lupus haben die xt3 zertifzieren lassen und im Zuge dessen so einige Funktionen, die diese Zertifzierung nun tangieren, weglassen müssen.
Da die App für alle Zentralen gilt, werdet ihr euch damit abfinden müssen. Big Grin
Das neu Update der App wurde gestern veröffentlicht. Nun werden die Funkschalter im ausgeschalteten Zustand mit " grün" und im angeschaltetem Zustand mit " rot" dargestellt. Also keine Zustandsanzeige. Dafür muss man nun um die Ecke denken: Bei "grün" kann man also anschalten, deshalb ist der Zustand "aus". Bei den Gruppenschaltern werden dagegen weiterhin beide Felder, rot und grün, angezeigt. Rot zum ausschalten und grün zum anschalten.
Zitat:Hatte ich auch. Push muss wieder in der App aktiviert werden, Haken sind rausgeflogen.

Nein, ich hatte beide Optionen ausprobiert, auch wiederholt die Funktion ein- und wieder ausgeschaltet. Dann die Push-Optionen verändert und neu gesendet.

Hat alles nix genützt.

Aber seit dem neuesten App-Update geht alles wieder. War wohl doch ein Bug in der App.
(25-10-2017 18:11)seagull schrieb: [ -> ]Das neu Update der App wurde gestern veröffentlicht. Nun werden die Funkschalter im ausgeschalteten Zustand mit " grün" und im angeschaltetem Zustand mit " rot" dargestellt.

Das war die alte Version....

Die heute vorhandene zeigt die Funkschalter wieder wie gewohnt an.
Also Anzeige "grün" = Funkschalter an/eingeschaltet.
Tja, was soll ich sagen? Ab heute Abend werden die Funkschalter bei mir - wie bisher auch schon - wieder mit dem Zustand angezeigt. Wieso das jetzt einen Tag anders war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht vertrug sich mein Chinahandy one+5 nicht mit der ChinatechnikBig Grin. Aber egal, Hauptsache es läuft.
(24-10-2017 15:06)Gemini schrieb: [ -> ]seitdem letzten Update kann ich die Anlage per App nicht mehr Neustarten.

ich habe die Info bekommen, das es mit dem nächsten Update wieder Funktionieren soll. Sie hatten es selber gar nicht mitbekommen.
Hallo Gemini, war auch die alles zerstörende Fehlfunktion der App bei den Automationsregeln Thema des Gesprächs?
(27-10-2017 17:16)seagull schrieb: [ -> ]Hallo Gemini, war auch die alles zerstörende Fehlfunktion der App bei den Automationsregeln Thema des Gesprächs?

nein, diese Sachen konnte ich mit leider mit meinen Android Handy nicht nachvollziehen
OK, Danke
Referenz-URLs