Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: MEDION P85770 (MD 90770)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ab Samstag gibt es bei ALDI ein Alarmsystem von Medion im Angebot. Mir ist durchaus klar, dass so etwas weder mit professionellen noch mit semi-professionellen Lösungen mithalten kann. Andererseits kann so ein System nach meiner Meinung als Einsteigerlösung verwendet werden, insbesondere wenn garkein oder nur geringes Budget vorhanden ist.

Hier nun erstmal der Link zu dem Angebot:
MEDION® P85770 (MD 90770)
http://www.aldi.medion.com/md90770/nord/
169 Euro inkl. Zentrale, Aussensirene, 4x Tür- / Fensterkontakt, 1 Erschütterungssensor, 1x Fernbedienung, 1x Bewegungsmelder

Was ich bisher erfahren habe:

Positiv:
- Sabotageschutz an Sirene und Zentrale
- GSM-Modul für Anrufe und SMS im Notfall
- Notstromversorgung der Zentrale

Negativ:
- Anbindung über externen Server
- keine Erfahrungswerte
- kein professioneller Support
- weniger Komponenten (z.B. kein Outdoor-Keypad)

Kann jemand etwas zu dem System sagen, oder bereits Erfahrungen von den Vorgängermodellen berichten?

Das Handbuch zu dem Set befindet sich hier:
http://www.medion.com/de/service/_lightb...?did=17514

Viele Grüße
Opa, Oma,Tante,Onkel Exclamation.....Weihnachten kommt auch auf euch zu.

Das ist was für die Kinderzimmer von Technik-Kids Big Grin
(18-10-2017 14:22)evertech schrieb: [ -> ]Das ist was für die Kinderzimmer von Technik-Kids Big Grin

Danke für die fundierte Einschätzung!

Im Übrigen, wer auf externe Webseiten angewiesen ist, um zu überprüfen, ob die Portweiterleitung richtig konfiguriert ist, der sollte besser auch diese Kinderzimmer-Lösung wählen.
Jetzt auch mit Aussenuschi!?! Ob das mal so klug war in NRW die Falschalarmkosten der Polizei abzuschaffen????

Einsteigerlösung?!? Was ist denn ein Einsteiger in diesem Zusammenhang? Ich verstehe das nicht! Gerade ein Einsteiger ohne Erfahrung sollte den Weg zum Errichter auf sich nehmen, oder? Und gerade mit geringem Budget sollte man doch sein weniges Geld sinnvoll investieren, oder?

Deine Bemerkungen hättest Du Dir schenken können!!! Evertech weiß wovon er schreibt und hat vollkommen recht. Dass man nach der tausendsten ähnlich gelagerten Anfrage keinen Lust darauf hat Romane zu verfassen ist ja wohl mehr als verständlich. Aber immer wieder kommt ein superschlauer Mensch hier vorbei und erklärt alle für dumm, die mehr als 160€ für ein Alarmsystem ausgeben.

Willst Du eine umfassende Einschätzung, dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5J4rqNRuads

http://www.alarmforum.de/Thread-Wieviel-...ges-System

http://www.alarmforum.de/Thread-Sicherhe...pem-Budget
wenn man sich die Optik der Komponenten anschaut, kann man auf die Wertigkeit schliessen. Ich werde diese Anlage trotzdem in den Showroom neben die letztjährige Anlage von Aldi hängen, um es als abschreckendes Beispiel zu werten.
Zu der letzjährigen Anlage: sobald du den Funksender, der sich an jeder beliebigen Garagentorsteuerung anmelden liess, über die Einlesefunktion neu angelernt hattest, warst du der Chef der Anlage. Rückwärts ging das ähnlich, da das System voreingestellt daherkam. Ich hatte mehrere Funksender im Regal, die die Anlage ohne Einlesen schalten konnten. Sie reagierten einfach auf die entsprechende Frequenz.
Noch Fragen?
Waas das System hier dann können will, wird sich zeigen.
So wie die BWMs aussen, können die nicht viel. Spiegeloptik sieht ganz anders aus. Da ich nichts zur Funkfrequenz und thema Rolling Code gefunden habe, sehe ich die Sache kritisch.
Hallo,

(19-10-2017 07:34)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Da ich nichts zur Funkfrequenz

Wenn ich die Anleitug richtig gelesen habe, ist das Blutooth 4.0.

Also 2,4 Ghz. Das kann dann schon spannend werden, wenn das Signal durch eine Wand muss.

Ich persölich schenke mir das mit den "Vorführanlagen". Ich erkläre den Kunden lieber was eine zuverlässige Anlage kann, als zu erklären was andere nicht können. Cool

Gruss Tim
Vielen Dank für eure Einschätzung! Mir ist klar geworden, dass wichtige Angaben fehlen und sicherheitsrelevante Probleme beim Vorgängermodell vorhanden waren. Wären diese Punkte behoben oder verbessert (z.B. Rolling Code), dann wäre darauf sicherlich auch hingewiesen worden. Die in dem Videobeitrag (Youtube) angesprochenen Nachteile sind mit dem neuen Modell größtenteils behoben, jedoch ist für mich nicht ersichtlich, ob die Funkverbindung weiterhin unsicher ist.

Ich gehe davon aus, dass Evertech von der Materie sehr viel Ahnung hat. Aber wenn ich sachlich nach Informationen zu der Anlage frage, dann erwarte ich auch eine sachliche Antwort.
Selbst, wenn einige Mängel des Vorgängermodell behoben wurde spricht die Preisklasse und die wenigen Angaben Bände Bluetooth ist für Reichweiten bis 10 Meter ausgelegt. Mit der Bluetooth Frequenz durch Wände zu kommen ist schwer.

Am Ende ist es aber das Gesamtkonstrukt, dass einen hier Abstand zu halten mahnt. Rolling Code ist nur eine von vielen Sachen.

Ich finde diese "Einsteiger" Geschichte halt sehr bedenklich! Bei Sicherheitstechnik ist es aus meiner Sicht egal, ob es die erste, zweite oder zwanzigste Anlage ist. Sie muss funktionieren. Alles Andere gibt mindestens Ärger, schlimmstenfalls auch richtig Probleme.

Mindestens EN 50131 Grad 2 konform sollte eine Anlage sein, damit die wesentlichsten Funktionen/Eigenschaften geben sind. Ob's dann läuft ist nicht gesagt und hängt am Ende auch an der Projektierung. In Sachen Qualität, und Zuverlässigkeit gibt's da dann immernoch grosse Unterschiede.
(19-10-2017 08:54)Redhorse schrieb: [ -> ]Aber wenn ich sachlich nach Informationen zu der Anlage frage, dann erwarte ich auch eine sachliche Antwort.

War doch sachlich genug. Fürs Kinderzimmer von Technik- Kids. Mehr eben nicht.
Hat man dir nun auch Länge mal Breite erklärt. Den Admin hast auch noch zum Comment aufgescheucht.Big Grin
..
Im Leben gibts nichts umsonst. Sogar der Tod kostet das Leben.Cool
Der Hausverstand sollte einem schon sagen dass doch die Mehrheit von Alarmanlagenbesitzern nicht so doof sein kann um freiwillig ein vielfaches von dem Aldispielzeug auszulegen um Sicherheit zu haben.
Viele die hier so aufschlagen sind ja noch immer der Anno 1980er Meinung wenn was heult dann wird davongelaufen. Weit gefehlt. Da weht ein ganz anderer Wind beim Bruch heute. Ohne NSL Aufschaltung brauchst eine EMA in diesen Zeiten gar nicht mehr in Betrieb nehmen. Das stufe ich für mich persönlich schon gegenüber jenen Personen welche sich in diesem geschützten Objekt befinden als grob fahrlässig ein.
Lese dich mal quer durch hier. Du wirst deine Meinung rasch ändern und die 169 Euronen irgendwo besser anlegen können. Mag hart klingen, ist aber ehrlich gemeint um dich vor einer Fehlinvestition zu bewahren.
Hallo ,kann mir bitte einer sagen , wie ich die Distanzstücke richtig an die Tür und Fensterkontakte anbringe ,mit besten Dank im vorausConfused
Hallo zusammen. habe mir am Samstag die Medion Alarmanlage gekauft. Die Installierung ging verhältnismäßig gut (3 Stunden), aber in den letzten zwei Tagen wurde ich unsanft durch Alarm geweckt. Erst hat sich ein Türkontakt aus der Anlage verabschiedet und Alarm ausgelöst und diese Nacht die Sirene. Beide waren im Empfang nicht auf grün sondern gelb angezeigt. Hat jemand auch diese Erfahrung, ob die Entfernung dann zu weit (bzw. durch eine Wand) ist? Hilft da eventuell die Verstärkung, die Ende November kommen soll? Die Sirene ist jetzt sogar offline.Confused
Hättest vor dem Kauf hier reinlesen sollen.Confused

Jetzt gibts nur noch ein Zurück [Bild: clipart_winkelen_animaatjes-38.jpg] oder ab in die [Bild: 003.gif]

...
Vergiss das Zeugs sonst flippst irgendwann aus in deiner Behausung

[Bild: 2.gif]
Wenn eine Wand schon zu Verbindungsabbrüchen führt, sollten Sie die Anlage zurückgeben und den Kaufpreis erstatten lassen. Irgendwelche Verstärker verstärken nur die Hoffnung auf Besserung aber eigentlich weiß man schon, dass das kein sicheres Alarmsystem ist.,
Vermutlich ist eh die Verpackung teurer in der Produktion als der Inhalt der Selbigen Big Grin Aber auch wenn man die Leute immer darauf hinweist das der Kram nicht einmal als Briefbeschwerer taugt scheint es genau wie bei kleinen Kindern zu sein... Vorsicht! Die Herdplatte ist heiß! Das tut weh... und erst wenn man es am eigenen Leib erfahren hat, stellt sich ein Lerneffekt ein.
Stiftung Warentest hat in der aktuellen November Ausgabe DIY Alarmanlagen von Aldi und Co. getestet. Das Ergebnis war wie zu erwarten schlecht, die beste hat befriedigend bekommen.
Wenn ich nachher daran denke kann ich ja mal die Grafik raussuchen.

https://www.test.de/Test-Alarmanlagen-4542938-0/

MfG
Tobi
Alarmanlagen von Aldi und Co wurden da nicht getestet, sondern Abus Smartvest, Somfy, XT2plus und Olympia.
Ist das nicht die gleiche Liga, seagull? Big Grin
Ich hatte die Medionanlage P85770 2 Wochen zuhause im Betrieb und habe sie dann - wie wohl inzwischen die meisten anderen Käufer - zurückgegeben.
Größtes Problem ist der Bluetooth-Kommunikation der Anlage, die das Gerät nur für kleine Wohnungen/Häuser nutzbar macht.
Aber selbst wenn das noch geht, ich konnte damit bei uns in einem kleinen Reihenhaus immerhin im Erdgeschoss alle Türen + Fenster erreichen, ist die Software der Anlage eine Katastrophe. Fehler schon bei der Einrichtung, die nur über den Support/FAQs im Netz zu beheben sind, viele Features sind noch gar nicht vorhanden (Szenarien z.B.) und leider regelmäßige Fehlalarme, da die Sensoren unabhängig der Entfernung zur Basis kurzzeitig die Verbindung zur Basis verlieren und offline gehen und damit im aktiven Zustand einen Alarm der Anlage auslösen.

Wer in seiner Nachbarschaft kleine, wirklich sehr kleine Außensirenen an Wänden entdeckt, die alle paar Tage Alarm machen, der weiß das dort eine Aldi Anlage installiert ist Rolleyes

Viele Grüße
Steini
Referenz-URLs