Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anbringung Fensterkontakt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen!
Ich wollte mal fragen, wie Ihr euren Fensterkontakt (Öffnungsmelder) angebracht habt? Sinn macht es, wenn ich den Melder auf den Ramen und den Magnet auf den Fensterflügel befestige. Jetzt ist der Fensterflügel natürlich höher, aber Distanzblättchen zum Höhenausgleich liegen für den Magnet bei. In dem Fall würde ich mich aber noch weiter mit dem Magnet vom Melder entfernen! Oder habt Ihr beide Sachen vertauscht? (Melder auf den Fensterflügel und den Magnet auf den Ramen) In diesem Fall könnte ich die Höhendifferenz des Fensterflügels natürlich mit den beigelegten Blättchen ausgleichen. Wie habt Ihr sie angebracht?
Gruß Eichhorn
Melder Rahmen, Magnet seitlich auf den Flügel, dann ist alles auf gleicher Höhe.
Stimmt, dass ist auch eine Idee. Von der Funktion her wäre es aber völlig Wurst, welchen Melder ich wo hin baue.
Bei drahtgebundenen Meldern wäre das schon schwieriger mit dem Kabel auf den Fensterrahmen. Angel (ist natürlich ein Scherz!!!)
Anbei Foto meiner Variante für die Montage von Sensor und Magnet - funktioniert klaglos!
Siehe dazu auch: http://www.alarmforum.de/Thread-Fensterk...-montieren

Meine Empfehlung: Sensor (Elektronik mit Batterie) unbedingt am fixen Rahmen anbringen, Magnet am beweglichen Fensterflügel anbringen. So werden Erschütterungen der Elektronik beim Öffnen/Schliessen (Zuschlagen) der Fensterflügel weitestgehend vermieden. Kontakte und Reedrelais haben Erschütterungen und Schläge nicht so gerne!

[attachment=2653]
Hallo zusammen,

ich habe bzgl. der optimalen Anbringung der Fenster- Türkontakte ebenfalls noch unten stehende Fragen.

Ausgangslage:
Wir wohnen im 1.OG und haben mehrere Doppelfenster ohne Mittelsteg (Bild 01). Aus div. Forumseinträgen geht hervor, dass in diesem Fall nur ein Sender verwendet werden kann, wenn sich der 2. Flügel nur dann öffnen lässt, wenn der 1. Flügel bereits offen ist (Bild 02). Hier würde dann der Sender auf dem 2. Flügel (wird eher selten geöffnet, daher geringe Erschütterungen) und der Magnet auf dem 1. Flügel angebracht werden.

Fragen hierzu:
1) Gibt es eurer Meinung nach bei diesen Fenstern bedenken, dies so umzusetzen?
2) Wenn 1) = "JA", mit wie vielen Sendern (und an welcher Stelle montiert), würdet ihr solche Fenster absichern?
3) Wenn der Sender auf dem 2. Flügel montiert wird, ist dieser bei geöffnetem/gekipptem Fenster von der Straße (Sackgasse; kein Personendurchgangsverkehr) aus zu sehen. Hättet ihr diesbezüglich Bedenken?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruss
Frank

Bild 01:
[attachment=2665]

Bild 02:
[attachment=2666]
Magnet auf den Gehflügel - Melder auf dem Bedarfsflügel

Richtig, und zwar oben am Fenster montiert.

Ich hab da keine Bedenken weil ich das auch immer so mache.
Also ich verstehe noch nicht warum der Melder auf den zweiten Flügel soll. Da die Flügel jeder für sich mal sacken können, wäre das Risiko eines Fehlalarms grösser als wenn der Melder auf dem Rahmen des zuerst öffnenden Flügels befestigt wird und der Magnet entsprechend auf dem zuerst öffnenden Flügel.
Sollte meiner Ansicht nach sicher bezüglich Alarmauslösung beim Aufhebeln sein und sicherer falls sich ein Flügel verstellt.
Gruss.
Deswegen: wenn beide Flügel geöffnet werden und dann der erste Flügel (der mit dem Magneten geschlossen) wird, wird bei Scharfschaltung nicht erkannt, dass der 2. Flügel (immer noch) geöffnet ist.
Anlage ist scharf bei geöffnetem Flügel - eher nicht im Sinne des Benutzers.
Zu beachten ist ferner, dass wenn beide Flügel gekippt sind, sich die Kontakte nicht gegenüber liegen dürfen, sonst sind beide Flügel für die Anlage geschlossen, obwohl beide tatsächlich offen sind.
Das sicherste wird wohl mit 2 Meldern sein. Also je Flügel ein Melder und dann so wie im Beitrag 4 oberhalb anbringen. Ich würde dann beide mittig oben anbringen, aber mit etwas Abstand, damit sich die Reedkontakte nicht gegenseitig beeinflussen. Den Abstand kenne ich allerdings nicht, kann man ja aber ganz leicht vor dem Verschrauben testen.
Sind doch Doppelflügel, da lässt sich doch nur ein Flügel kippen. Da reicht ein Melder völlig aus. Den oben hin gesetzt ist die Verschlussüberwachung gegeben oder unten gesetzt kann man auch Lüften.
Referenz-URLs