Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bidirektionale Kommunikation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

aus diversen Quellen ist zu entnehmen, dass die Lupusec XT2+ eine bidirketionale Kommunikation unterstützt.

Da meines Wissens unter anderem die Tür-/Fensterkontakte und der Bewegungsmelder nur ihren Status an die Zentrale senden und kein Empfängermodul besitzen, frage ich mich, wo an dieser Stelle eine bidirektionale Kommunikation stattfindet?

Vielen Dank für eure Rückantworten.

Gruß
Frank
Lupus hat keine bidirektionale Kommunikation mit den Sensoren, wie kommst du darauf?
Die genannte bidirektionale Kommunikation bezieht sich auf die Bedienteile, nicht auf die Sensoren der Alarmsparte. Wie das mit der Homeautomation aussieht, kann ich dir gar nicht sagen, das nutzen wir nicht.
Keine bidirektionale Verbindung bedeutet doch, dass die Zentrale nicht prüfen kann, ob ein Melder noch existiert, richtig?
Oder sendet ein Fensterkontakt alle X Sekunden "Es geht mir gut"?
Hallo im Handbuch ist Folgendes nachzulesen:
"Die LUPUSEC-XT2 (Plus) unterstützt unterschiedliche Alarmmelder, Sensoren und Bedienteile. Alle werden per Funk mit der Zentrale verbunden. Eine alternierende Verschlüsselung sorgt dabei für eine sichere 2-Wege (2 Way) Kommunikation zwischen der Zentrale und den Sensoren."

und


„Die Zentrale erhält in regelmäßigen Abständen (30-50 Minuten) Statusinformationen der Sensoren. Die Zeitabstände, in denen die Zentrale die Sensoren überprüfen soll, können Sie hier angeben. Sollte innerhalb der ausgewählten Zeit keine Statusmeldung eines Sensors an die Zentrale erfolgen, dann protokoliert dies die Alarmanlage. Der Sensor wird mit „außer Betrieb“ in der Sensorliste angezeigt und Sie werden ggf. (je nach Einstellung) darüber informiert."
Die Sensoren haben nur einen Sender, schicken nur Meldungen an die Zentrale. Keine Bidirektionale Verbindung.
Ja, der Türkontakt sendet nur einmal und bekommt auch keine Bestätigung oä, so dass im Fall der Fälle die geöffnete Tür nicht bzw nur einmal gesendet wird, in der Hoffnung dass dieser eine Befehl auch ankommt.
(23-12-2021 12:48)alarmjens schrieb: [ -> ]Ja, der Türkontakt sendet nur einmal und bekommt auch keine Bestätigung oä, so dass im Fall der Fälle die geöffnete Tür nicht bzw nur einmal gesendet wird, in der Hoffnung dass dieser eine Befehl auch ankommt.

Stimmt, mir ist allerdings bislang kein Fall bekannt, wo diese eine Auslösung nicht zur Alarmierung führte. Um aber auch diesem Szenario vorzubeugen, installiert man ja zusätzlich zur Außenhautsicherung an ein paar markanten Stellen, wo ein Einbrecher zwangsläufig lang müsste, ein paar BWM.
Ja das stimmt. Mich wundert es trotzdem, warum das bei Lupus & Co. nicht schon längst Standard ist, was gar manche Smarthome-Systeme schon haben.
Batterielaufzeiten!
Verständlich. Aber die LR44 Knopfzellen beim täglich mindestens einmal und bidirektional funkendem homematic Türkontakt halten auch so um die 3 bis 3,5 Jahre.
Das Argument mit den Batterielaufzeiten wird nicht der Hauptgrund sein. Man sieht einfach keinen Grund, ein komplett neues Funksystem zu entwickeln. Wozu auch? Wie gesagt: Ja, es erhöht das Maß an Sicherheit etwas, aber praxisrelevant isses nicht.
(23-12-2021 17:08)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Ja, es erhöht das Maß an Sicherheit etwas, aber praxisrelevant isses nicht.

...weil eben redundand Meldung über die BWMs im Wohnraum/Flur UND eben der Türkontakt eben gar nicht ausfallen bzw sein Funksignal ankommen sollte?
Weil Jamming in der Praxis kaum Anwendung findet, Jamming im Regelfall detektiert wird und man im besten Fall noch eine Fallenüberwachung hat.

Und auch wenn die meisten teureren Hersteller tendenziell auf bidirektional setzen, tun das auch nicht alle. UTC zum Beispiel tut das auch nicht. Und nur weil eine UTC auf unidirektionalen Funk setzt, ist sie als Hybridanlage a) trotzdem eine gute Anlage und b) garantiert besser als eine bidirektionale Schrott-Anlage von Aliexpress.
Was soll denn jetzt wieder diese Konstruktionsscheisse?
Jamming im Normal oder Privatbereich findet einfach nicht statt.
Dafür seid ihr Kleinscheisser einfach nicht interessant genug.

Eher gewinnst du im Lotto.

War das drastisch genug formuliert? '
Für alle anderen: Ironie aus.
Referenz-URLs