Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2+ findet Relais nicht mehr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Gestern habe ich unsere XT2+ mit sämtlichen Rollladenrelais und Unterputzrelais inbetriebgenommen. Unser Haus ist 10x10m und ich hab große Probleme mit der Sendeleistung der einzelnen Relais. Habe die Zentrale aktuell genau in der Mitte im EG provisorisch aufgebaut, anfangs war der Plan diese etwas dezentraler auf zu stellen. Probleme machen aktuell 2 Rollladenrelais im OG. Diese werden mit AUS/CTRL ERROR und CTRL ERROR angezeigt und sind rot hinterlegt.

Kann man die Sendeleistung irgendwie pimpen?
Das Haud wurden aus Porenbeton gebaut und hat eine Betonvollmontagedecke.
Normalerweise haben die Relais doch eine Reichweite von 30-100m?

Gruß Woschiii
In der Funksteckdose 12050 steckt ein Zigbee Repeater, damit könntest du deine Reichweitenprobleme vielleicht in den Griff bekommen.

Ich wollte in absehbarer Zeit meine Rolläden auch umrüsten.. wie verhalten sich die Relais bei Stromausfall? Ich hoffe man muss sie dann nicht neu anlernen oder sonst irgendwann den kleinen roten Knopf drücken?
Die Steckdose habe ich auf von Telekom mit zigbee repeater gefunden, kostet nur die Hälfte.
Werd mal beide kaufen und probieren ob die zentrale die der Telekom erkennt.

Ich hatte die ganzen Sensoren vor 3 Monaten schon angelernt, dann lag das ganze System Stromlos in der Garage weil das Haus noch nicht fertig war. Jetzt wo wir Strom haben hat die zentrale die Relais die in Reichweite sind problemlos gefunden ohne diese neu anzulernen.

Mysteriös, obwohl die zentrale momentan kein Internet hat, nur einen Router damit ich über wlan drauf zugreifen kann wenn ich auf der Baustelle von, schickt sie mir Meldungen auf mein phone dass verschiedene Sensoren ausgefallen sind. Dachte die gsm Funktion ist nur für sms?
Sie haben schon versucht, die Relais neu anzulernen? Leider fallen einzelne Rollladenrelais immer mal wieder nach ein paar Monaten aus, obwohl die Empfangsstärke 7-8ist. Sie müssen dann nur neu angelernt werden.
Ich hab jetzt eine Stelle im Haus gefunden von der aus alle Relais gefunden werden. Vermute dass ich um die Funksteckdose nicht herum kommen werde
So, ich hab nun einen günstigeren zigbee und einen Lupus zigbee repeater getestet.
Sie funktionieren beide gleich gut. Jetzt haben alle Relais Signalstärke 7 und mehr
(09-11-2017 10:41)Woschiii schrieb: [ -> ]So, ich hab nun einen günstigeren zigbee und einen Lupus zigbee repeater getestet.
Sie funktionieren beide gleich gut. Jetzt haben alle Relais Signalstärke 7 und mehr

Welchen günstigeren Repaeater hast Du denn gefunden und gekauft?

Könnte auch einen brauchen...
Das würde mich auch interessieren. Die Lupus Funksteckdose mit Repeaterfunktion kostet 89 Euro!
Sucht mal nach "Bitron Home Smart Plug".
Die Osram Steckdosen sind noch günstiger und funktionieren - sind jedoch ohne Repeater.

Gruß
Bevor man ein vermeintlich günstiges Produkt eines anderen Herstellers kauft, würde ich noch eine Woche warten und schauen was das Teil bei Notebookbilliger am black friday (24.11.17) kostet. Das letzte mal gab es auf alle smathomedevices von Lupus 20 oder 25% Rabatt! Wahrscheinlich immer noch teurer als das billigste Konkurrenzprodukt, dafür passt es aber garantiert.
Gruß
Bitron kostet ja nur die Hälfte der Lupus Steckdose mit Repeater. Und die Repeaterfunktion klappt? Wäre dann ja eine super Alternative!
Und wenn es dann doch nicht funktioniert oder nach dem nächsten Firmeware Update nicht mehr funktioniert, dann sitzt man auf dem Kram, hat keinen Support und....
Nur meine Meinung - muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Referenz-URLs