Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Experten,

Ein etwas längerer Post für eine eigentlich ganz naheliegende Aufgabenstellung:

Ich möchte, dass meine Außenkameras LE934 nur dann Bilder auf den NVR LE 918 schicken, wenn die Alarmanlage scharf ist. Bzw. der LE918 nur dann aufzeichnet.
Denn ich möchte nicht ständig selbst aufgenommen werden, wenn ich / meine Familie zu Hause im Garten / Einfahrt herumschleiche bzw. die Unmengen an Daten, die dadurch erzeugt werden, analysieren müssen.

Meine erste Idee war:

Bei LE934 lässt sich ja per Action-URL die Bewegungserkennung ein/abschalten. XT2 sendet Action-URL bei Scharfschaltung: Bewegungserkennung "Ein", NVR zeichnet auf bei Bewegung.

Bin ich nach wochenlangen Feldversuchen ganz ab von: Die Bewegungserkennung taugt einfach nicht, ständig Fehlaufzeichnungen, Spinnennetze, Motten, etc..

Na ja, ich hätte den Experten im Forum ja auch glauben können :-)

Also meine zweite Idee:

Optex Bewegungsmelder an den Alarmeingang der LE934. Optex meldet Bewegung, Action-URL an Kamera bei Scharfschaltung - Kamera zeichnet auf, schickt das Bild auf den NVR.

Klappt nicht: Zur Auswahl der Aktion beim Schließen des Alarmeingangs gibt's bei der 934 nur die Optionen Mail, Snapshot, FTP-Server. Aber keine Möglichkeit, das Bild auf einen NVR zu schicken, wenn der Alarmeingang geschlossen wird (verstehe ich einfach nicht - warum nur ftp-Server, aber kein NVR?)

Also meine dritte Idee:

Optex-Bewegungsmelder mit Alarmeingang des NVR verdrahten. Zeichnet auf, wenn Bewegung erkannt wird. Aber eben immer :-(

Sonst fällt mir für dieses einfache Problem nur eine komplizierte Lösung ein: Jeden Optex-Bewegungsmelder mit einem drahtlosen Sensoreingang versehen - Koppelung an XT2. NVR-Alarmeingang mit Funkrelais versehen - Koppelung an XT2. Erstellung einer Hausautomationsregel a la: Wenn Signal von Optex-Sensoreingang kommt UND XT2 Full Arm - dann schicke Signal an Funkrelais und schließe selbiges - und der NVR zeichnet auf. Nachteil: Ist teuer, drahtlose Sensoreingänge nur batteriebetrieben, störanfälliger, etc..

Oder evtl. eine Zwischenlösung: Optex - Draht - Funkrelais dazwischen - NVR: Optex-Signal kommt nur dann beim NVR an, wenn XT2 Funkrelais schließt...

Geht´s wirklich nicht einfacher - oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Habe ich etwas übersehen, evtl. eine Einstellungsmöglichkeit im NVR? Habe schon langsam Gehirnverknotigungen bei dieser Frage...
Ich schalte einfach eine Funksteckdose ein, per Regel, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet
wird und die Kamera fährt hoch und liefert Bilder bei Bewegung.
Alarmanlage Disarm und Funksteckdose wieder aus, und die Privatsphäre ist gesichert.
Ja, das ginge bei eigenständiger Stromversorgung. Aber ich habe vier Aussenkameras, die Strom über LAN beziehen. Also nix mit Funksteckdose. Da könnte ich nur den Poe-Switch, an dem die Kams hängen, per Funksteckdose stromlos schalten. Dann sind aber gleich alle Kams tot.An sich o.k. - aber meine Sorge: Ob das den Elektroniken gut tut, mehrmals am Tag den Strom abgedreht zu bekommen und dann wieder hochzufahren (Familienmitglieder kommen und gehen)? Die LE935 sind ja nun nicht gerade billig. Nachteil bei dieser Lösung wäre auch, dass ich dann das Live-Bild der Kameras nur bei scharfer Alarmanlage anschauen kann. Ist für mich irgendwie ne Krücke.
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Sie zu Hause sind und jemand macht sich am Haus zu schaffen und versucht einzubrechen, dann wollen Sie das nicht aufzeichnen???
Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis...
(06-11-2017 07:37)pamp schrieb: [ -> ]Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Sie zu Hause sind und jemand macht sich am Haus zu schaffen und versucht einzubrechen, dann wollen Sie das nicht aufzeichnen???
Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis...

Ich denke, Sie missverstanden meinen Post. Es geht mir bei meinem Anliegen nicht um Bewertung, ob Sie dies sinnvoll finden oder nicht, sondern um die Hilfestellung bei einem praktischen Problem. Ich versuche es nocheinmal zu verdeutlichen: Wenn ich - oder meine Familie - tagsüber zu Hause bin, ist die EMA abgeschaltet. So wie bei Ihnen, denke ich. Ich möchte dann keine Videoaufzeichnungen von uns selbst haben, weil dies dann auch nachvollziehbar täglich zu sichtendes Datenmaterial in grosser Menge auf der NVR-Festplatte erzeugt. Nachts oder bei Abwesenheit dagegen ist die EMA an und die Kameras sollen auf den NVR aufzeichnen. Wie wäre dies zu steuern?
Ich bin durchaus in der Lage, Ihr Post zu verstehen und habe Ihnen meine Meinung dazu gesagt.
Referenz-URLs