Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rolladenmotor Funk Drittanbieter?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich betreibe seid geraumer Zeit eine XT 2 Plus zuverlässig.
Jetzt stehen ein paar Umbaumaßmahmen an, unter Anderem möchte ich diverse Rolläden mit Motoren versehen und wenn möglich in die XT 2 einbinden. Leider habe ich dazu noch nichts passendes an Themen gefunden.

Optimal wären Funk Motoren, da der Installationsaufwand am geringsten wäre, Alternativ wäre auch mit höherem Aufwand eine Verkabelung machbar und dann per Relais.

Meine Frage: Kann ich auch Funk Motoren von Drittanbietern in das System einbinden? Wenn ja, funktioniert das auch mit einem Rolladen Relais?

Lieben Dank an Alle.
Du bist sicher preisgünstiger unterwegs wenn Du einen Standard Rollladen Motor nimmst. Also ohne Funk .. und mit dem Lupus Rolladenrelais arbeitest.
Hallo Olaf,

Danke für Deine Info, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.
Du kannst in 99,99 % der Fälle keine Funkkomponenten anderer Hersteller in dein System einbinden.
Somit wirst du über eine Verkabelung zurückgreifen müssen und via Relais in die xt2 einbinden müssen.
Was aber auch wieder ein Backup sein sollte. Schalter am Rollo und die Bedienung via xt2. Ohne Backup via Schalter würde ich es nicht machen, dazu ist mir der ganze Smarthome Mist zu suspekt. Geht solange ich lebe und aktiv daran teilnehmen kann, schmiere ich ab hat meine Frau die Probleme. Einen Schalter kann sie immer betätigen. Die Programmierung meines Hirnes muss dokumentiert sein, sowie bei dir auch. Schon mal darüber nachgedacht?
Referenz-URLs