Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: User - Erfahrungen XT2...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einer EMA um und bin auf die Lupusec XT2 aufmerksam geworden. Mich würde mal von den Besitzern hier im Forum interessieren, wie die bisherigen Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit sind. Insbesondere ob und wie viele Fehlalarme ihr hattet und ob die Anlage ggf. schon mal bei einem Einbruch konkret verhindert bzw. ausgelöst hat.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Die Anlage läuft bei einigermaßen richtiger Projektierung schmerzfrei.
Die BWMs musst du richtig aufhängen, die Magnetkontakte laufen zuverlässig.
Einzig mit den Batterien der Funksirene habe ich bei einer Probleme, die müsste ich updaten, aber das ist nicht das Problem der Anlage.
Kurzum, meine Meinung: sie macht das für das eingesetzte Geld zuverlässig.
Wir liefern teilweise nur, aber wir bauen das Equipment auch ein.
(06-11-2017 17:27)Joe2907 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einer EMA um und bin auf die Lupusec XT2 aufmerksam geworden. Mich würde mal von den Besitzern hier im Forum interessieren, wie die bisherigen Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit sind. Insbesondere ob und wie viele Fehlalarme ihr hattet und ob die Anlage ggf. schon mal bei einem Einbruch konkret verhindert bzw. ausgelöst hat.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

XT2+ seit einem halben Jahr im Einsatz, 21 Fenster-/Türkontakte, 1 Bewegungsmelder, 1 Innensirene, 1 Keypad innen, 2 Funksteckdosen, 2 Fernbedienungen, 6 HUE Lampen.
Ich hatte bisher weder einen Fehlalarm, noch ein Ausfall einer Komponente. Neuerdings sind nun auch 2 LE201 WLAN Aussenkameras eingebunden. Diesbezüglich muss ich noch weiter testen.
Fernzugriff über die App läuft zuverlässig und problemlos.
Ich kann die Anlage uneingeschränkt empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Man kann auch alles selbst installieren, wenn man Interesse an dem Thema und etwas Geduld hat. Musste den Service bisher nur einmal kontaktieren. Mein Eindrck ist, dass die Lupus-Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich sind. Gruß, PeterF
Seit sechs Wochen im Einsatz, Beweungsmelder, Türkontakte, Aussensirene, Funkrelais, 3 Überwachungskameras. Das Gerät macht, was es soll, Einrichtung wirklich einfach (wenn man das Grundkonzept einmal begriffen hat), sehr benutzerfreundliche Bedienung (über die App) - und ein ausgesprochen freundlicher Support - der vor allem schnell erreichbar ist, ohne stundenlang in Warteschleifen herumzuhängen. Keinerlei Fehlalarme. Benachrichtigung per Telefon/GSM, SMS, Mail, Push-Nachrichten. Für mich war es auch wichtig, ein Produkt eines Herstellers zu erwerben, der seinen Standort in Deutschland hat, und den es (hoffentlich) auch in einigen Jahren noch gibt (Firmware/Updates).

Nachteil wäre: Kostenfaktor: weil 1. alle Sensoren batteriegetrieben sind, die Batterien ja regelmässig ausgewechselt werden müssen. 2. Keine Möglichkeit, (Fremd) Sensoren (zB. Bewegungsmelder) per Draht anzuschliessen, da keine Drahteingänge in der XT2, sie müssen dann stets mit Funk-Zusatzkomponenten des Herstellers an die XT2 gekoppelt werden, und diese Zusatzkomponenten von Lupus sind 3. recht teuer. Da werden für simples Funkrelais / Sensoreingang schon happige Preise aufgerufen. Und naürlich keine VdS-Zertifizierung, also die Versicherung wird nicht günstiger mit der Anlage. Die XT2 hat selbst keinen Sabotageschutz, SIM-Karte ist auch einfach in der Rückseite eingeschoben, also sollte man sie dort positionieren, wo der Einbrecher nicht sofort hinkommt. Und daher auch die inegrierte Innensirene besser abschalten, um ihm nicht gleich zu verraten, wo die XT2 steht.

Und ja: Ein wenig Grundkenntnisse von IP-Technik (Router-Einstellungen / Dyndns / Portumleitungen etc.) helfen doch sehr.

Ob man schliesslich wirklich die Möglichkeit der Haus-Automatisierung über eine EMA besorgen möchte - gar mit einer Alexa-Verknüpfung, die ja bei der XT2 möglich ist, mag jeder für sich entscheiden, ich mache es aus Sicherheitsgründen nicht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wobei ich mir bewusst bin, dass dies kein Produkt für die Ewigkeit oder sagen wir für Jahrzehnte sein wird, weil sich die browserbasierte IP / Digital- / Funktechnik halt ständig weiterentwickelt und über kurz oder lang die XT2 veraltet sein wird (den Nachfolger XT3 gibts ja schon) bzw. dann irgendwann auch nicht mehr voll nutzbar ist.
Habe die XT2plus seit Sommer 2016 in Betrieb mit rund 70 Aktoren. Die EMA läuft absolut zuverlässig. Die Hausautomation hat dagegen ihre Tücken. Die Heizungstermostate habe ich gar nicht mehr, weil sie ständig ausfielen. Die Lichtschalter fallen in Teilbereichen aus ungeklärtem Grund auch aus. Die App hat ein paar Bugs. Die Rolladenrelais, die Unterputzrelais, die Funksteckdosen, die mechanischen Sperrelemente und die drahtlosen Sensoreingänge sowie die Rauchmelder und Wassermelder laufen problemlos.
Aus einem für mich nicht nachvollziehbarem Grund hat Stiftung Warentest die Anlage mit mangelhaft bewertet.
Gruß
Stiftung Warentest-Urteil: Beste Alarmfunktion im Test. Abgewertet/Mangelhaft wg. unzureichender Verschlüsselung im IP-Netzwerk... Aber die Lupus hat ja ne SSL-Verschlüsselung.... Na ja, ist mir vollkommen egal, ich greife auf die XT2 per VPN Smartphone - heimischer Router zu, damit ist die quasi unsichtbar.
Hm, hab den Bericht zwar noch nicht gelesen, ist aber schon merkwürdig, dass das im c´t-Test Anfang des Jahres nicht aufgefallen ist. Man sollte doch meinen, dass gerade die besonderen Wert drauf legen
hier sieht man klar, wer so was testet. Mehrere Meinungen einholen und beim Fachmann nachfragen.
Diese gesponsorten Testeinrichtungen schreiben nach Gusto
Hallo Servilianus,
diese Vorgehensweise über VPN habe ich schon öfter gelesen aber nie so richtig verstanden wie das gemeint ist. Haben Sie den VPN direkt auf die XT2plus oder auf den Router? Ich habe z.B. einen VPN auf die Fritzbox. Von der Benutzerobefläche der Fritzbox kann ich dann über das Heimnetz die XT2plus aufrufen. Es öffnet sich dann das Grid und nicht die App. Dieser Weg ist ziemlich umständlich, weil ich mich 2x einloggen muss (1xFritzbox und 1x XT2plus). Meinen Sie diese Vorgehensweise oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einen direkten VPN-Tunnel direkt auf die XT2plus einzurichten?
Vielen Dank
Gruß
Hallo seagull,
der Zugriff auf die XT2 im Heimnetz braucht nicht über die Fritz-Box erfolgen: Entweder Sie geben im Browser direkt die IP-Adresse der XT2 ein (192.168.xxx.xxx) - und landen auf der Web-Oberfläche der XT2, oder Sie rufen im Smartphone die App auf, dort können Sie die lokale IP-Adresse hinterlegen (192.168.xxx.xxx). Wenn Sie ausserhalb Ihres eigenen WLAN-Netzes, z.B. in fremden, potentiell umsicheren WLAN-Netzen sind, machen Sie eine VPN-Verbindung zwischen Smartphone und Fritzbox auf. Dann ist es durch diesen geschützten „Tunnel“ so, als befänden Sie sich in ihrem Heimnetz (eigentlich sind Sie dort dann auch) und greifen entweder per App oder mit der lokalem IP-Adresse (s.o.) auf die XT2 zu. Die VPN-Verbindung können Sie selbstverständlich auch aufmachen, wenn Sie nicht per WLAN, sondern per LTE mit ihrem Smartphone und Internet unterwegs sind. Vorteil des VPN ist, dass Sie keinerlei Portweiterleitumgen in Ihrer FB für den Zugriff von Aussen einrichten müssen und auch kein Dyndns, was Ihre lokale IP-Adresse in eine für den Aussen-Zugriff übersetzt (z.B: meineXT2.lupus-ddns.de). Der VPN-Zugriff ist nicht „knackbar“. Also zusammengefasst: Die Verbindung Fritzbox - XT2 bleibt wie sie ist, Sie greifen per VPN zwischen Smartphone und Fritzbox auf ihr lokales Netz zu. VPN hat mit der XT2 nichts zu tun. Vorteil von VPN wäre auch, dass Sie geschützt auch auf andere Geräte in Ihrem Heimnetz (Kameras - Speichermedien - NAS - Mediensammlungen) von ausserhalb simpel und sicher zugreifen können.
So hab das mal nachgeholt und den Artikel der Stiftung Warentest gelesen
Es ist unglaublich für das da 2,50 verlangt wird - diese Qualität hätte ich nicht erwartet.
Es gibt keinerlei Aussage darüber mit welchen Firmware-Stände getestet wurde, was im Bereich der Datensicherheit getestet bzw. moniert wurde oder welche Probleme festgestellt wurden.
Ein einfaches "Abwertung wegen Sicherheitsmängeln" - mehr gibt es nicht - das hilft dem Kunden als Entscheidungshilfe extrem!

Ach ja, für die Produktbildern wurde die Außensirene verkehrt herum abgelichtet - hoffe nicht das auch der Test so abgelaufen ist :-)
Angeblich setze die XT2 „auf veraltete Sicherungstechnik“: „So könnten Angreifer die Zugangs­daten erspähen und so zum Beispiel via Kamera Einblick in die Privatsphäre erlangen. Das test-Qualitäts­urteil lautet daher mangelhaft.“ Bei einer SSL-Verschlüsselung? Aber wue gesagt, sonst hat die XT2 ja das beste Alarmsystem der getesteten Anlagen, und mit einem VPN-Zugriff auf den Router umgehe ich Angriffe aus dem Netz, weil ich gar keine Ports für den Aussenzugriff aufmachen muss. Und ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Einbrecher erstmal vorbmeinem Haus auf die Lauer legt, um mein eigenes WLAN-Netz zu knacken (was ja auch WPA/WPA2 verschlüsselt ist). Oder hat die Stiftung Warentest noch die alte Firmware getestet, wo man nicht gezwungen war, die Standard-Zugangsdaten zu ändern? Ich bin von der XT2plus übrigens echt überrascht: Habe sie jetzt im Keller in einen Serverschrank meines Einfamilienhauses eingebaut - bis zum Spitzboden ist die Verbindung zu den Sensoren einwandfrei.
Hallo Servilianus,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde das mal am Wochenende testen.
Gruß
Hab mal bei Lupus nachgefragt, weil mich das doch verunsichert hat ... hier die Antwort - schon komisch, dass die Stiftung ohne Anmerkung einen laut Lupus behobenen Fehler für eine mangelhaft-Degradierung hernimmt?!?

[...]
die Stiftung begründet dies mit einer unzureichenden SSL Verschlüsselung der Login-Seite des DDNS Servers my.lupus-ddns.de
Diese ist jedoch seit der Firmware 0.0.2.17ZB obsolet, da die Erstellung des DDNS aus dem Installationsassistenten erfolgt und dies ist TLS 1.2 verschlüsselt.
Hinzu kommt, dass nur der Moment des Logins am DDNS Server angreifbar ist und selbst dann hätte der Angreifer nur DDNS User und PW, nicht das der XT2 Plus (die DDNS Zugangsdaten haben ja keinerlei Verbindung zu den Zugangsdaten der XT)
Obwohl die Stiftung wie besprochen die Firmware 0.0.2.17ZB getestet hat, floss dies in die Wertung mit ein. Dies begründet die Stiftung damit, dass der User nicht gezwungen wird Updates zu installieren und möglicherweise eine ältere Firmware verwendet.
In der aktuellen Firmware (18F - bereits seit August 2017) wurde eine Funktion für eine Hintergrundaktualisierung integriert, so dass Sie schon während der Ersteinrichtung auf eine neue Firmware hingewiesen werden und diese direkt Installieren können. Zusätzlich haben wir die Login Seite des obsolet gewordenen DDNS Server https verschlüsselt.
Wenn Sie per APP oder via Browser per SSL (bzw. TLS 1.2) Verschlüsselung auf die Zentrale zugreifen, worauf ja im Handbuch bereits auf den ersten Seiten hingewiesen wird, ist unser Produkt sehr gut gegen Angriffe geschützt.
Mit freundlichen Grüßen,
[...]
Referenz-URLs