Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hik-Connect über MyFritz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz für mich. Ich habe bei einem Kunden die Ferneinwahl auf den HikVision Rekorder über Myfritz eingerichtet. Klappt über die IP aus dem WLAN Netz einwandfrei. Über die 2 Iphone des Kunden mit Telekom Vertrag klappt der Zugriff über Myfritz leider nicht, bzw. nur auf einem Gerät mal sporadisch. Wenn ich die selben Daten auf meinem Ipad (Vodafone) und meienm Iphone (O2) eingebe, funktioniert alles einwandfrei.
Irgendjemand eine Idee???

Gruß, Marc
Am Mobilfunkanbieter oder auch Mobile Betriebssystem liegt es sicherlich nicht.
Welche App nutzt du hierzu?
Für den Videorekorder muss ebenfalls eine Portfreigabe und Portweiterleitung in der FritzBox eingerichtet werden, insofern UPNP an Videorekorder und FritzBox nicht aktiviert ist.
Die IP Adresse des Videorekorders sollte statisch hinterlegt sein, sprich DHCP deaktiviert.
Eine wesentlich komfortablere Lösung ist die Nutzung von HikKonnect, insofern keine Bedenken bzgl. Cloud-Anbindung bestehen. Als DNS-Server nicht die IP-Adresse des Routers (Gateway) eingeben, sondern z. B. Google Server 8.8.8.8
Dem Kunden unter Hik-Konnect.com dann einen kostenfreien Account registrieren. Im Videorekorder muss der Hik-Konnect Plattformzugriff aktiviert und ein frei wählbarer Verifizierungscode hinterlegt werden.
Im Anschluss im Hik-Konnect Account muss nur noch der Videorekorder anhand der Seriennummer hinterlegt werden.
Als App dann HikConnect nutzen und dort die Anmeldedaten des registrierten Hik-konnect Accounts eingeben. Spaß haben. Smile
Danke für die Antwort, aber leider habe ich das auch schon alles getestet. IP am Rekorder ist fest und der 8000er Port wird in der Fritzbox weitergeleitet. Es wird die Hik-connect App genutzt und ich hatte vorher auch die Cloud Lösung eingerichtet. Funktionierte auch soweit aber die Ansicht von Aufzeichnungen klappte nicht, da scheinbar so viele Daten die Cloud überfordern. Da habe ich mich für die Myfritz Variante entschieden und auch die entsprechenden Ports geöffnet. Klappt ja auch einwandfrei, allerdings nur auf meinen Geräten und nicht bei denen des Kunden. Ich weiß nicht mehr weiter und der Kunde erwartet eine Lösung...
Muss mich mal einklinken.
Es gibt Tarife bei der Telekom, da werden Server, die denen suspekt vorkommen, geblockt. Das nennt sich dann bei denen
Liste der unsicheren Mailserver.
Dies passiert einmal in den T-eigenen Routern, dann aber auch im Hintergrund beim Diensteanbieter. Da das ganze über ausländische Server läuft, sehe ich das so, dass der große Riese das wegblockt, sonst würden deine Geräte ja ebenfalls nicht funktionieren.
Hier muss der Kunde mit seinem Anbieter in Kontakt treten und die Freischaltung aller Dienste und Aufhebung aller Blockaden fordern.
Das funkioniert meiner Erfahrung nach erst mit massiver Androhung von Kündigung der Verträge.
Hat dein Kunde einen dezidierten Kundenberater? Setze den drauf an, es ist seine Provision, die dann flöten geht.
Die Ansicht von Aufzeichnungen funktionierte deswegen nicht, da du den Port 554 für rtsp Streams nicht mit weiterleitest.
Ich habe schon öfters ausgeführt, dass sowohl UTC als auch die HIK Äquivalente diesen Port brauchen.
Sicher ist das Problem banaler.
In der Fritzbox ist eventuell IPv6 aktiv.
Deshalb liefert myfritz IPv6 Adressen...
Diese sind aus den Mobilfunknetz nicht erreichbar weil kein IPv6.
In der Fritzbox IPv6 abschalten und der Spuk könnte vorbei sein.
Was macht dann Vodafone anders als die Telekom?
Ich habe mit meinen DDNS Accounts kein Problem mit dieser sogenannten Tatsache, dass IPv6 nicht via Mobil erreichbar sein soll.
Allerdings schlüsselt mein Provider um, egal ob von IPv4 und IPv6.
Eher könnte ich mir DS-Lite vorstellen, denn da teilen sich mehrere Teilnehmer die Adressen.
Wobei das wiederum nicht sein kann, denn Vodafone will ja funktionieren.
Die Frage ist jedoch, ob der TE definitiv im externen Netz war oder sich dummerweise unbemerkt im lokalen WLAN befunden hat.
Danke für eure Meinungen, aber irgendwie scheinen mir die Lösungsansätze auch noch nicht richtig weiter zu helfen. Also noch einmal den aktuellen Stand:
Hil-connect über Hik Cloud hat funktioniert, allerdings stotterte das Bild beim Ansehen der Aufzeichnungen. Es kam immer die Nachricht: bitte überprüfen Sie Ihr Netzwerk. Nachts waren die Bilder zu sehen, aber tagsüber kam die Übertragung aufgrund der höheren Datenmenge selten zu Stande. Life mit dem nicht so auflösenden Stream war aber alles,gut.
WLAN mit der festen IP in der App funktioniert auch einwandfrei.
MyFritz Einwahl über die App funktionierte nur teilweise mal. Allerdings mit den 1000%igen Einstellungen auf meinen Geräten funktioniert das einwandfrei.
Auf der Fritzbox sind sowohl IPv4 und IPv6 von der Telekom verfügbar. Portweiterleitung wurde über IPv4 eingetroffen....
(12-11-2017 18:04)T5rokka schrieb: [ -> ]Auf der Fritzbox sind sowohl IPv4 und IPv6 von der Telekom verfügbar. Portweiterleitung wurde über IPv4 eingetroffen....

Was ist dann so schwer daran das IPv6 in der Fritzbox abzuschalten?
Hast du es ausprobiert oder vermutest du, dass dich das nicht weiter bringt?
Wenn dein Video beim Abspielen stottert, dann passt einfach dein verfügbarer Upload nicht zu euren Ansprüchen.
Somit muss die Datenrate angepasst werden. Je nach Endgerät spielt auch die Qualität des Arbeitsspeichers eine entscheidende Rolle.
Apple Geräte sind da deutlich Performanter wie so manches Android Teil.
Ich würde mal mit den Datenraten spielen. Rechnen hilft hier, denn IP Kameratechnik hat sehr viel mit Mathematik zu tun.
Apple Geräte haben eine deutlich geringere Ping- und Responsezeit als Android.
Somit geht dein Android schneller in den Timeout und somit kommt keine Verbindung Zustande.
(12-11-2017 18:04)T5rokka schrieb: [ -> ]Hil-connect über Hik Cloud hat funktioniert, allerdings stotterte das Bild beim Ansehen der Aufzeichnungen. Es kam immer die Nachricht: bitte überprüfen Sie Ihr Netzwerk. Nachts waren die Bilder zu sehen, aber tagsüber kam die Übertragung aufgrund der höheren Datenmenge selten zu Stande. Life mit dem nicht so auflösenden Stream war aber alles,gut.
WLAN mit der festen IP in der App funktioniert auch einwandfrei.
Im OSD der HikVision Kamera gibt es eine Null-Kanal Decodierung, welche speziell für einen Fernzugriff, insbesondere an den Upload angepasst werden muss. Hier würde ich mal ein wenig mit der Bandbreite und fps spielen, damit in der Life-Ansicht von unterwegs ein flüssiges Bild entsteht.
Ein gewisser Download ist bei Nutzung von mobilen Daten natürlich auch erforderlich. Nur mit Edge wird man keine Freude haben.
Zwischen Life-Ansicht und vergangene Aufnahmen anschauen ist nochmal ein großer Unterschied. Je nach verfügbaren Upload und Hardware würde ich dem Kunden das Anschauen von Aufnahmen nur lokal im Netzwerk über einen PC mit festen Netwzerkanschluss empfehlen. Insbesondere dann, wenn ein schneller Vorlauf verwendet werden möchte.
Hatte ich schon erwähnt das es auf meinem IPhone und meinem IPad einwandfrei funktioniert? Also kann es meiner Meinung nicht an Apple Geräten oder an irgendwelchen Datenraten liegen. Aber trotzdem danke für eure Ideen, obwohl ich denke das die Lösung immer noch nicht dabei war...
(12-11-2017 18:37)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Apple Geräte haben eine deutlich geringere Ping- und Responsezeit als Android.
Somit geht dein Android schneller in den Timeout und somit kommt keine Verbindung Zustande.
So ein Blödsinn!

Ist vielleicht das Datenvolumen von deinem Kunden schon aufgebraucht? Deswegen kommt vielleicht keine Verbindung zustande. Hat dein Kunde irgendwelche Apps installiert die vielleicht das Internet "klauen"?
Hat dein Kunde mal versucht sich über ein anderes WLAN, das an einem festen Internetanschluss hängt, einzuwählen?
Da die direkte Portweiterleitung auf den Rekorder eh ein großes Sicherheitsproblem ist wäre vielleicht eine VPN-Lösung geschickter und sicher professioneller.
@ leixe: Danke für den Blödsinn.
du musst es ja wissen, du hast den Fred auch nicht von Anfang an gelesen. Der TE hat ja in seinem Eröffnungspost geschrieben, dass der Kunde ebenfalls apple Geräte benutzt. Das habe ich überlesen.

diese Erfahrung habe ich speziell mit meinen Endgeräten.
Iphone 6 und Sonim xp7700 bei Telekomanschluss Mobil mit 5 GB Datenvolumen.
Das mit deiner Vermutung, dass gewisse Apps sich vordrängeln ist bei dem Hik gelumps eh nicht tragisch. Dieses Konstrukt passiert bei Apple Geräten nicht, zumindest kann ich das nicht unterschreiben. Das ist wieder eher ein Android Problem, dass die die Apps nicht sauber schliessen.

ich würde mal die aufgelöste IP des Anschlusses direkt in den Browser eingeben und sehen, was passiert. Kommt es dann auch nicht in einer passablen Zeit, würde ich auf den Tarif tippen.
Wenn ich vorher gewusst hätte das du nen iPhone, dessen Hardware und Software sehr gut aufeinander abgestimmt ist, mit nem schimmligen China Handy mit Mediathek CPU vergleichst, hätte ich deine Aussage nicht als Blödsinn abgestempelt. Denn unter diesen Umständen kann man solche Erfahrungen machen.
Will jetzt hier auch keine Diskussion über Android und iOS anfangen. Davon gibt's im Internet schon genug.
Und jetzt wieder zum Fred...

Die Idee mit der IP ist gar nicht schlecht. Hätte mir auch kommen könnenWink

Unser Freund sollte dafür nicht vergessen denn Http-Port vom Rekorder ebenfalls weiterzuleiten. Sonst bekommt er nämlich auch nichts angezeigt und wir kommen hier nicht weiter.
Ich brauch das Sonim halt als BG Handy, als Alleinarbeiterschutz. Da gibt es nicht sehr viele Optionen am Markt. Big Grin
Das HikZeugs ist in der Bewertung der Videoqualitäten sehr wählerisch. Ohne weitergeleitete rtsp-Streams wurde es bei mir gleich gar nichts.
Trotzdem haben wir HIK-Rekorder rausgeschmissen und nehmen die UTC Teile. Das Truvision-Konglomerat mit App und Navigator ist um Welten besser als das Hikszeugs.
Trotzdem muss es ja hinzukriegen sein.
Erste Maßnahmen: die drei Ports mal richtig durchleiten. Den 554 ändere ich immer auf 1554, da tummelt sich nix. 554 nutzt die Telekom für T-Entertain.
Wenn jetzt noch in dem Netzwerk Videostreaming auf 554 arbeitet, braucht man diese Fragen nicht noch weiter zu stellen. Irgendwann ists dicht.
Hallo, ich wollte eben noch einmal mein Erfolgserlebnis mitteilen.
Es lag denn tatsächlich doch an den Ports. Scheinbar hat die Telekom doch die Standardmäßigen in ihren Mobilfunkkarten für andere Sachen belegt. Ich habe nicht nur den 554 auf 1554 sondern auch die 8000 auf 8888 geändert, 8080 ging auch nicht.

Danke nochmal an alle für die Lösungsansätze!
Benötige doch noch einmal Hilfe, habe mich zu früh gefreut!
Es funktioniert nur einmal kurz bei den T-Mobile Handys wenn ich den Port ändere. Ich habe jetzt schon mal den Port von 8000 auf 80 geändert, da ich dachte der muss ja frei sein. Wenn ich beim Kunden-Handy in Safari die Myfritz Adresse eingebe komme ich auch sofort auf die Oberfläche des Rekorders. Gebe ich die Daten dann bei der App ein, funktioniert die Einwahl aber nicht. Gebe ich die Daten bei meinem O2 und Vodafone Apple Geräten ein, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich das Handy vom Kunden mit meinem O2 Apple Handy davor als Hotspot nutze funktioniert auch alles einwandfrei. Sobald ich die Verbindung dann mit den T-Mobile Apple Handys des Kunden allein aufbauen möchte klappt es wieder nicht. Ich dreh noch durch und der Kunde wird langsam auch ungehalten. Es kann doch nur an den SIM Karten von T-Mobile liegen, oder sehe ich ein anderes Problem nicht? Gibt es nur "spezielle" Ports die bei T-Mobile funktionieren, oder gibt es tatsächlich T-Mobile Verträge die keine Videoüberwachung per App zulassen?????
Nimm halt Mal ein Port im oberen Bereich zwischen 20000-60000
(12-11-2017 18:21)pimps schrieb: [ -> ]
(12-11-2017 18:04)T5rokka schrieb: [ -> ]Auf der Fritzbox sind sowohl IPv4 und IPv6 von der Telekom verfügbar. Portweiterleitung wurde über IPv4 eingetroffen....

Was ist dann so schwer daran das IPv6 in der Fritzbox abzuschalten?
Hast du es ausprobiert oder vermutest du, dass dich das nicht weiter bringt?

Wer nicht hören will muss fühlen.
Hallo Pimps,

oh jetzt wo du es wieder erwähnst muss ich sagen das es natürlich absolut Sinn macht das ich IPv6 abschalten muss! Die Portweiterleitung habe ich ja nur ausschließlich über IPv4 eingerichtet und es funktioniert ja auch nur über Mobilfunkgeräte die nicht bei T-Mobile sind. Hätte ich auch selbst drauf kommen können....
Seiten: 1 2
Referenz-URLs