Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erschütterungssensor - eine Frage zur Montage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es wäre sehr freundlich, wenn ich einen Rat zur Plazierung der Erschütterunssensoren auf einem Fenster bekommen könnte.
Alle Fenster sind mit einem Öffnungskontakt versehen. Zusätzlich soll eine Absicherung gegen Glasbruch erfolgen. Da alle Scheiben wg. der lieben Kleinen vor 10 Jahren (als wir noch keine Einbruchexplosion hatten) innen und außen als Verbundsicherheitsglas 6mm zum Schutz gegen Bälle etc. ausgeführt wurden, gehe ich davon aus, dass sie nicht sofort zerspringen, wenn man auf sie einschlägt, deshalb keine plötzliche Druckveränderung auftritt und deshalb die normalen Glasbruchsensoren von Lupus nicht funktionieren. Aus diesem Grund sollen die neuen Erschütterungssensoren diese Aufgabe übernehmen. Mitten auf der Scheibe wäre sicherlich optimal - aber nicht für meine GattinConfused. Nicht einmal in der Fensterecke - wg. des ScheibenputzensDodgy Ich soll sie auf den Rahmen kleben Undecided Aber kann der Sensor auf dem Rahmen überhaupt das Zerschlagen der Scheibe vernünftig detektieren? Können Sie mir raten, an welcher Stelle des Fensters ich den Sensor am wenigsten auffällig aber dennoch wirksam im Erschütterungsmodus plazieren sollte? Vielen Dank.
Schade, hat wohl noch keiner Erfahrungen mit dem Teil .
Mir wäre auch mit ein paar allgemenen Denkanstößen zur Montage geholfen. Konnte hier im Forum eigentlich nur herauslesen, dass man mit Erschütterungssnsoren an Fenstern und Türen viel "Spaß" haben kann.
Danke und Gruß
Ich habe den Erschütterungmelder installiert - mit der Einstellung: Reaktion nur bei Vibration. Bedeutet: Es müssen kurz nacheinander ZWEI Stöße erfolgen, damit der Sensor auslöst. Er löst also nicht aus (soll er jedenfalls nicht) wenn bsp. ein Vogel gegen das Fenster klatscht. Wenn ich dagegen mal mit der Faust zweimal gegen die Scheibe schlage, reagiert der Sensor. Bisher hatte ich keinerlei Fehlalarme. Die Einstellung der Vibration bzw. der Empfindlichkeit geht nur im Anlern-Modus.

Mein Problem in diesem Zusammenhang ist die schwächere Sendeleistung als die übrigen Sensoren. Ich habe einen Funkrepeater, aber mir ist es nicht gelungen, den Erschütterungssensor mit dem Funkrepeater zur verbinden. Oder lässt er sich gar nicht verbinden? In der Kompatibilitätsliste des Funkrepeaters wird der Erschütterungssensor nicht explizit aufgeführt, allerdings auch nicht explizit ausgeschlossen. Bin da jetzt etwas verwirrt.
Hallo Servilianus,
Danke für die Info.
Zu den Repeatern kann ich mich nicht äußern, weil meine Verbindungen ausreichend sind. (Hätte spontan gedacht, dass die Steckdose mit Rpeaterfunktion nur die Smarthomegeräte verstärkt auf 2,4 Ghz!??).

Wo haben Sie den Sensor aufgeklebt? In der Ecke oder der Mitte am Scheibenrand, auf dem Rahmen, oben oder unten?
Vielen Dank
Gruß
Ich habe es in der Mitte am Scheibenrand angebracht.
Danke für die Info Servilianus, mache ich dann auch mal so. In einem halben Jahr können wir uns dann ja noch einmal über unsere Erfahrungen austauschenBig Grin
Referenz-URLs