Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2 Doppelstrahllichtschranken an einen Drahtlosen Sensoreingang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich plane meine Fensterfront in der ersten Etage zusätzlich mit zwei Infrarot-Doppelstrahllichtschranken abzusichern.

Meine Frage:
Kann ich zwei Infrarot-Doppelstrahllichtschranken an einen Drahtlosen Sensoreingang anschließen oder muß ich je einen Drahtlosen Sensoreingang der xt2 verwenden.

Danke und bis denne

Ingolf
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Lichtschranken, aber mit Magnetkontakten. Davon habe ich mehrere in Reihe geschaltet an je einen Sensoreingang gehängt. Das funktioniert, weil es NC geschaltet ist. Die Magnetkontakte bilden einen Kreislauf der normal geschlossen ist. Wird der von einem Magnetkontakt beim Öffnen unterbrochen, gibt es Alarm. Bei einer NC -Schaltung kann man dagegen nicht mehrere Magnetkontakte und auch nicht mehrere Lichtschranken (wenn die NC sind) einzelnd - also jede für sich - anschließen, weil der geschlossene Kreislauf dann immer von den nicht auslösenden Meldern gehalten wird.
Will man die Melder einzelnd - also nicht in Reihe - anschließen, d.h. z.B. drei Melder sind alle einzelnd mit dem Sensoreingang verdrahtet, dann müsste der auf NO = normal offen stehen. Wird dann ein Sensor ausgelöst, schließt der NO Kreislauf und es gibt einen Alarm. Den Alarmeingang von NC auf NO kann man am Switch 6 im Sensor umstellen.
Demnach müsste es also mit einem Sensoreingang funktionieren, wenn die richtige Schaltung gewählt wird.
Frage dazu: Gibt es einen Vorteil, wenn die Sensoren - so wie Du das gemacht hast - als NC in Reihe geschaltet sind? Denn man kann sie ja auch parallel am Sensoreingang als NO anschließen, um den drahtlosen Sensoreingang auszulösen, wie Du schriebst.