Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2 Doppelstrahllichtschranken an einen Drahtlosen Sensoreingang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich plane meine Fensterfront in der ersten Etage zusätzlich mit zwei Infrarot-Doppelstrahllichtschranken abzusichern.

Meine Frage:
Kann ich zwei Infrarot-Doppelstrahllichtschranken an einen Drahtlosen Sensoreingang anschließen oder muß ich je einen Drahtlosen Sensoreingang der xt2 verwenden.

Danke und bis denne

Ingolf
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Lichtschranken, aber mit Magnetkontakten. Davon habe ich mehrere in Reihe geschaltet an je einen Sensoreingang gehängt. Das funktioniert, weil es NC geschaltet ist. Die Magnetkontakte bilden einen Kreislauf der normal geschlossen ist. Wird der von einem Magnetkontakt beim Öffnen unterbrochen, gibt es Alarm. Bei einer NC -Schaltung kann man dagegen nicht mehrere Magnetkontakte und auch nicht mehrere Lichtschranken (wenn die NC sind) einzelnd - also jede für sich - anschließen, weil der geschlossene Kreislauf dann immer von den nicht auslösenden Meldern gehalten wird.
Will man die Melder einzelnd - also nicht in Reihe - anschließen, d.h. z.B. drei Melder sind alle einzelnd mit dem Sensoreingang verdrahtet, dann müsste der auf NO = normal offen stehen. Wird dann ein Sensor ausgelöst, schließt der NO Kreislauf und es gibt einen Alarm. Den Alarmeingang von NC auf NO kann man am Switch 6 im Sensor umstellen.
Demnach müsste es also mit einem Sensoreingang funktionieren, wenn die richtige Schaltung gewählt wird.
Frage dazu: Gibt es einen Vorteil, wenn die Sensoren - so wie Du das gemacht hast - als NC in Reihe geschaltet sind? Denn man kann sie ja auch parallel am Sensoreingang als NO anschließen, um den drahtlosen Sensoreingang auszulösen, wie Du schriebst.

Edit: Ja wahrscheinlich doch: Wenn bei NC-Reihenschaltung die Leitung durchgeschnitten wird, müsste ein Alarm ausgelöst werden, oder?
Guten Morgen,

danke für die Antworten. Leider bin ich zu sehr Laie um das alles genau zu verstehen.

Da ich schon im unteren Hausbereich eine Lichtschranke mit Drahtlosen Sensoreingang betreibe wollte ich dies nun auch im oberen Hausbereich machen, dort aber halt mit zwei Lichtschranken.

Die bisherige Lichtschranke ist so angeschlossen das sie ständig auf "Zu" steht und wenn ich den Lichtstrahl unterbreche steht sie auf "offen" und der Alarm wird ausgelöst.

Mein Plan war nun das gleiche Prinzip im oberen Hausbereich anzuwenden, halt nur mit zwei Lichtschranken an einem Sensoreingang. Hier soll dann eine Auslösung erfolgen egal ob nur eine oder beide Lichtschranken gleichzeitig durchbrochen werden.

Wenn ich die Aussage von seagull richtig verstehe geht das, aber welche Einstellung an der Lichtschranke bzw. am Sensoreingang muss ich dann nehmen, NO oder NC.

Danke für Eure Hilfe


Ingolf
Antwort an beide:
Es geht nicht nur um den Vorteil, dass beim Trennen der NC-Leitung ein "Sabotagealarm" ausgelöst wird. Manche Aktoren können nur im NC -Modus in Reihe angeschlossen werden - wie halt die Lichtschranken und die Magnetkontakte. Schließt man dagegen mehrere parallel NC an, so müssten alle unterbrochen werden, damit ein Alarm ausgelöst wird, denn jeder einzelne Kontakt hält ja die Verbindung. Die Unterbrechung nur eines Kontaktes würde deshalb die Verbindung nicht unterbrechen.
Dagegen gibt es z.B. Bewegungsmelder von Instar, da kann man im Sensor NO oder NC anstellen. Diese kann man dann auch parallel anschließen, wenn man im Sensor NO wählt. Wird der Sensor dann ausgelöst, so schließt sich der Kontakt und es gibt Alam. Bei einer Lichtschranke und einem Magnetkontakt gibt es physikalisch aber nur den geschlossenen Zustand, der im Alarmfall geöffnet wird. Deshalb NC
Gruß
@seagull

Danke für die erklärende Antwort, damit sollte ich es hinbekommen.

Gruß

Ingolf
Referenz-URLs