Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe bei Powermax
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand mit guten Tipps helfen.

Ich habe vor fünf Jahren ein gebrauchtes Haus mit einer bestehenden Visonic Powermax gekauft (Baujahr 2002).
Bisher kaum Probleme, bis auf den manchmal nötigen Batterietausch in Funkkontakten.
Ich konnte eigene Codes zum Ein-/ Ausschalten programmieren, besitze allerdings keinen Errichtercode / Mastercode, das störte aber bisher nicht (bis auf die Tatsache, dass ich keine zusätzlichen Kontakte ind System integrieren kann).

Ein Magnetkontakt machte alle paar Monate mal Probleme, die Anlage meldet dann "Sabotagealarm", bisher half ein öffnen und wieder Schließen des Gehäuses dieses Kontaktes, bzw regelmäßiger Batterietausch. Doch jetzt hilft das nicht mehr. Der Sabotagealarm erscheint wieder (und piept furchtbar laut). Das Problem tritt aber trotzdem unregelmäßig auf (zwischen "sofort" und "drei Tagen").

Hat jemand einen Tipp?
Kann ich diesen Kontakt ohne Errichtercode aus dem System entfernen?
Wo könnte ich den Errichtercode herbekommen, bzw kann man die Anlage komplett reseten?

Vielen Dank im Voraus,
Peter
Ist das schon die weiße Anlage oder noch die graue?
Grundsätzlich kann man jede Anlage auf Werkseinstellungen zurücksetzen, jedoch sind dann ALLE Parameter, also auch Anwahl Sirenen, Handsender, etc neu zu programmieren. Hat man keine Ahnung von der Powermax, ist das (k)ein Spaß.
Wenns nur ein Kontaktsender ist, wird nach dem häufigen Öffnen einfach nur das Plastik seinen Geist aufgeben. Wenns nur der Sabokontakt ist, würde ich die Federn mal vorsichtig versuchen, etwas zu verlängern. Ist das Gehäuse defekt, würde ich mir einen neuen Sender besorgen und das Innenleben tauschen.
Alternativ kannst du es mit den Standartcodes der Anlage mal probieren. Da du sicherlich eine Dokumentation hast, stehen diese drin. Sonst hilft dir Tante Google.
Beachte jedoch die richtige Bezeichnung der Anlage korrekt einzugeben.
Ich verbreite grundsätzlich keine Codes über Foren. Da sie im Netz zu finden sind, beteilige ich mich nicht an diesen Verbreitungswegen. DAfür bitte ich um Verständnis.
Hast du keine Chance, den Erbauer der Anlage zu fragen? Ein kleiner Obolus sollte die Info wert sein, wenn du die Neuprogrammierung umgehen kannst.
Hallo,
Danke für die rasche Antwort.
Der Erbauer ist nicht mehr erreichbar, die Firma gibt es scheinbar nicht mehr. Ich habe eine andere Firma in Wien kontaktiert (ich wohne 20km außerhalb), der war sehr nett, hat aber gesagt ein Einsatz für Reset und Neuinstallation der Anlage inkl. Fahrtkosten würde teurer werden als eine neue, modernere Anlage. er rät mir also ab...

Die Anlage ist weiß mit einem grauen Einsatz an der Front, Foto hochgeladen

Ich hatte auch den Eindruck es könnte an der Feder liegen, vorsichtig verlängern habe ich versucht, vielleicht war ich zu vorsichtig...

Umfangreiche Doku hatte ich ursprunglich keine, habe mir aber etwas aus dem Netz runtergeladen... Codes waren da keine dabei, mit meinen vorhandenen Codes komme ich nicht weit.

Kann ich das Innenleben des Kontaktes tauschen ohne Neuprogrammierung?

Ich habe natürlich auch keine Lust alle Parameter neu zu programmieren, habe in der heruntergeladenen Anleitung gesehen, dass das nicht spaßig ist. Als letzten Ausweg würde ich es aber machen. Ich war vor Jahrzehnten mal Nachrichtentechniker und bin technisch nicht völlig unbegabt.

[attachment=2715]
Ok,das ist die alte Anlage.
Du kannst das Innenleben ohne Neuprogrammierung tauschen, denn du nutzt ja das neue Gehäuse und das vorhandene, programmierte Innenleben.
Denke daran, dass die Abstände oben und unten abgefragt werden, so wie du den Fehler beschreibst, hebt sich der Kontakt in Abhängigkeit von der Umgebungstemperaturen. Kalter Fensterrahmen, Wärmere Umgebungsluft.
Ein Klassiker.
Nochmal Danke!

Ahh, jetzt hab ichs verstanden... also nicht das "Innenleben", sondern das "Gehäuse" tauschen...

Gibt es für die Anlage eine genauere Bezeichnung als "Powermax"? Ich möchte mich im Netz noch auf die Suche nach Doku machen, vielleicht finde ich ja noch Hilfe (Codes?) wie ich selbst einen zusätzlichen Sensor einbinden kann. Ich verstehe schon, dass Du soetwas nicht übers Forum hergeben möchtest...

Das mit der Temperatur stimmt denke ich, als es draußen kälter geworden ist haben die Probleme (wieder) begonnen.
Was meins Du mit "Abstände oben und unten"? Ich dachte da ist nur die Feder, die den Sabotagealarm auslöst...
Ob es bei deiner Anlage geht, da bin ich mir nicht sicher, bei der Powermax + zum Beispiel, da kann man auch nur die Codes in Werkseinstellung zurücksetzen. Die sonstigen Programmierungen bleiben erhalten. Das habe ich bei der grauen und der weißen PM+ Ausführung schon gemacht. Mehrere Kontaktsender habe ich bereits wegen defekter Sabokontakte ausgetauscht.
(26-11-2017 17:04)Diddy schrieb: [ -> ][...] da kann man auch nur die Codes in Werkseinstellung zurücksetzen. Die sonstigen Programmierungen bleiben erhalten [...]

Das klingt natürlich interessant. Gibts dazu eine Beschreibung?
Danke,
Wolfgang
In den Anleitungen habe ich nichts gefunden. Ich werde es hier auch nicht öffentlich machen. Siehe email die ich dir gesendet habe.
Referenz-URLs