Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, zusammen.

Nachdem ich hier sehr viele Informationen für die Installation einer OASIS-80 abgegrast habe, stehe ich inzwischen vor einem großen Rätsel und erhoffe mir Hilfe der Experten, die so viele Probleme bereits im Vorfeld lösen konnten. (Alleine dafür schon mal ein riesiges Dankeschön!)

Installiert ist eine JK-82 mit diversen JA-82M. Alles in Ordnung soweit.

Allerdings stelle ich bei der Installation eines UC-82 (Relaismodul) Probleme fest. Meine Hoffnung, daß es sich nur um ein defektes Modul handeln könnte, haben sich zerschlagen; auch ein zweites Modul zeigt identisches Verhalten. Darum bitte ich um Hilfe.

Das habe ich gemacht:

- 12-V-Netzteil verbunden mit U+ und GND.
- U+ verbunden mit PGX-Anschluß C.
- 12-V-Verbraucher (Blitzleuchte) verbunden mit PGX-Anschluß NO und GND.
- Spannung eingeschaltet.
- Viermal X-Knopf gedrückt; LED 4 blinkt.
- Im Errichtermodus am Display 299 eigegeben; Alle LEDs leuchten kurz auf.
- Prüfung: Drücken des X-Knopfes läßt LED 4 blinken.
- PGX auf *80/*81 konfiguriert.
- Errichtermodus verlassen.

Hier meine Beobachtungen:
1. Wenn ich per *81 PGX einschalte, passiert nichts. Das Relais schaltet nicht. Erst nach Spannungswiederkehr tut sich was (siehe 2.).

2. Nach Spannungswiederkehr schaltet *81 den PGX, kurz darauf schaltet das Relais, die Blitzleuchte blinkt. LED 2 leuchtet dauerhaft. Die Eingabe von *80 schaltet zwar PGX aus, aber das Relais bleibt aktiv, LED 2 leuchtet weiterhin! Nur ein Drücken des X-Knopfes setzt das Relais zurück; LED 4 blinkt für 10 Sekunden. Alternativ hilft auch einmal Aus- und Einschalten der Spannungsversorgung. Beides nicht im Sinne des Erfinders.

3. Ich habe bei offenem Gehäuse getestet. Schließen des Gehäuses bringt aber auch nichts (Sabotage?), das Verhalten ist unverändert.

4. Auch Impulsschaltung (*8) oder andere Funktionen (Alarm o.ä.) schalten das Relais zwar ein, aber nicht wieder aus.

5. Gleiches Verhalten bei PGY.

6. PGX und PGY in der Zentrale schalten ordnungsgemäß, sowohl in der Ereignisliste als auch per Anschluß eines Verbrauchers geprüft.

7. Eine Drahtbrücke bei TAMPER hat auch nichts gebracht. Danach habe ich sie wieder entfernt, da in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird.

Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, die Anleitungen von Jablotron und Indexa hoch und runter gelesen; aber hier komme ich nicht weiter. Ich finde den Fehler nicht!

Vergesse ich etwas? Habt ihr eine Idee?
Du hast geschrieben: U+ verbunden mit PGX-Anschluss C.
Du meinst hier doch sicher Relais-X oder?

Den Anmeldevorgang hast du korrekt durchgeführt und auch in der richtigen Reihenfolge.
Modus 4 ist auch richtig. 299 ist für PGX und Relais-X an der UC82 stimmt auch.

Ich würde aber dennoch mal einen kompletten Reset durchführen und den Anmeldevorgang einmal wiederholen.
Prüfe bitte mal die Netzversorgung der UC82 mit einem Multimeter.
Handelt es sich bei dem Netzteil um einen Festspannungsgeregeltes?

Tamper kann ausgewertet werden, muss aber nicht gebrückt werden wenn es nicht genutzt wird.
Die Funktion ist auch gegeben wenn das Gehäuse offen ist, das beeinträchtig die Funktion auch nicht.

Im Grunde sollte es so funktionieren wie du es programmiert hast.
Wie weit ist die UC82 von der Zentrale entfernt?

In der Anleitung heißt es auch:
---------------
Das Relais führt immer die zuletzt erhaltene Anweisung
aus (wenn z.B. das Relais bereits eingeschaltet ist und ein
Signal für einen Puls von 2 Minuten erhält, so bleibt das
Relais für weitere 2 Minuten eingeschaltet und schaltet
sich dann aus).
-------------

Ich habe auch eine UC82 und die ist exakt genauso wie du es hast programmiert worden und
verhält sich beim Schalten von PGX an/aus auch so wie erwartet das Relais.

Von daher mach mal ein Reset der UC82 prüfe die Spannung des Netzteils was die UC82 versorgt
und schau mal ob du näher an die Zentrale rankommst.
Da es schon dein 2tes Gerät ist mit demselben Verhalten muss der Fehler woanders liegen.
Es könnte sein das unbeabsichtigt noch was anderes konfiguriert wurde.
Von der Logik her ist das zwar nicht möglich bei Mode 4 aber wer weis.
Mit einem Reset löscht du alles und kannst sicher sein das nur Mode 4 mit PGX drin ist.

Gruß Christian
(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Du hast geschrieben: U+ verbunden mit PGX-Anschluss C.
Du meinst hier doch sicher Relais-X oder?

Ja, natürlich.

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Ich würde aber dennoch mal einen kompletten Reset durchführen und den Anmeldevorgang einmal wiederholen.

Hatte ich beim ersten Modul auch mehrfach durchgeführt. Aber zur Klarstellung: X-Knopf drücken, LED 4 blinkt. Dann 5 Sekunden X-Knopf gedrückt halten, alle LEDs blinken kurz, fertig. Neues Drücken des X-Knopfes beginnt wieder mit LED 1 usw. Stimmt das so?

Oder gibt es noch einen "größeren" Reset?

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Prüfe bitte mal die Netzversorgung der UC82 mit einem Multimeter.
Handelt es sich bei dem Netzteil um einen Festspannungsgeregeltes?

Es ist ein normales Steckernetzteil mit 12 V, 1 A. Es ist in der Lage, die Blitzleuchte (SAG-122, zu Testzwecken nur das gelbe Kabel angeschlossen) zu versorgen; aber auch, die Anmeldung zuverlässig durchzuführen und das Relais einzuschalten. Nur aus geht es nicht mehr...

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Tamper kann ausgewertet werden, muss aber nicht gebrückt werden wenn es nicht genutzt wird.
Die Funktion ist auch gegeben wenn das Gehäuse offen ist, das beeinträchtig die Funktion auch nicht.

Danke für die Info. Ich hatte mir das gedacht, weil in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird. Aber trotzdem gut, das bestätigt zu wissen.

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Im Grunde sollte es so funktionieren wie du es programmiert hast.

Ja, das hatte ich auch gedacht...

Übrigens habe ich festgestellt, daß ich auch LED 1 auswählen kann; nach Eingabe von 299 ist auch Modus 4 aktiv. Das aber nur nebenbei, ich hab das danach auch wieder "richtig" gemacht.

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Wie weit ist die UC82 von der Zentrale entfernt?

Momentan 30 cm. Zuvor waren es auch mal 7 m mit einer Ziegelwand zwischendrin (kein Beton). Aber auch da hatten sowohl Anmeldung als auch Einschalten des Relais zuverlässig funktioniert.

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]In der Anleitung heißt es auch:
---------------
Das Relais führt immer die zuletzt erhaltene Anweisung
aus (wenn z.B. das Relais bereits eingeschaltet ist und ein
Signal für einen Puls von 2 Minuten erhält, so bleibt das
Relais für weitere 2 Minuten eingeschaltet und schaltet
sich dann aus).
-------------

Hatte ich auch gesehen, aber beim PGX gibt es ja keine 2-Minuten-Intervalle. Dort sollte das Relais dem PGx-Ausgang "folgen", also auch mit ihm ausgehen (*80), oder?

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Ich habe auch eine UC82 und die ist exakt genauso wie du es hast programmiert worden und
verhält sich beim Schalten von PGX an/aus auch so wie erwartet das Relais.

Von daher mach mal ein Reset der UC82 prüfe die Spannung des Netzteils was die UC82 versorgt und schau mal ob du näher an die Zentrale rankommst.
Da es schon dein 2tes Gerät ist mit demselben Verhalten muss der Fehler woanders liegen.

Mußtest du die Spannung wegnehmen bevor es geklappt hat? Und welche LEDs leuchten beim Schalten, weißt du das zufällig?

Ich probier noch mal deine Vorschläge aus und melde mich dann. Aber glaube mir, ich habe schon alles Mögliche versucht. Confused

(28-11-2017 20:23)smith007 schrieb: [ -> ]Es könnte sein das unbeabsichtigt noch was anderes konfiguriert wurde.
Von der Logik her ist das zwar nicht möglich bei Mode 4 aber wer weis.
Mit einem Reset löscht du alles und kannst sicher sein das nur Mode 4 mit PGX drin ist.

Ist in der Zentrale etwas zu beachten? Eine Option, die ich zuviel oder zuwenig drin haben könnte?

Wenn wenigstens gar nichts funktionieren würde. Aber zuverlässig an -- und niemals aus? Mist.

Ob die Zentrale einen Schuß hat...? Kann ich die ohne Datenverlust abklemmen (Sicherung, Akku) und wieder anschließen?

Danke jedenfalls für deine Hinweise. Ich melde mich.

Gruß
Johannes
Nun bei dem Netzteil ging es mir darum die Spannung mal zu prüfen unter Last.
Auch wenn die SAG122 geht kannst du dir dann zumindest gewiss sein das hier alles i.O. ist.
Ich weiß die Logik sagt Ok aber so eine Messung dauert nur Sekunden und du kannst zumindest hier schon Mal einen Haken machen.
Und wenn es nur dazu da ist dein Gewissen zu beruhigen ;-)
Nein im Ernst. Manchmal sind es wirklich ganz banale Sachen die zu komischen Effekten führen und da geh ich
stur jeden Punkt durch auch wenn es noch so unlogisch erscheint.
und wenn du zufällig ein anderes Netzteil hast probiere es einfach mal mit dem aus. Mehr als gewinnen kannst du dabei nicht.
Wenn das Netzteil vieleicht durch einen Defekt eine zu starke Restwelligkeit hat,
kann das u.U. auch zu effekten bei der Uc82 führen aber der SAG122 mag es egal sein.
Nur weil die Anmeldung Ok ist heisst es nicht das der Rest dann gehen muss.
Kommt immer auf die Komponente an und wie empfindlich sie ist. Hab da schon alles erlebt.
Wie gesagt ist nur ein Vorschlag um eine Fehlerquelle und sei sie auch noch so unscheinbar einfach mal auszumerzen.

Ich habe den UC82 hier grade neben mir.
Reset geht mit drücken von X bis LED 4 blink (in der Anleitung steht leuchten aber sie blink)
Dann innerhalb von 10 Sek. gedrückt halten bis alle 4LED 4-mal aufblinken.
Nun sind alle angemeldeten Komponenten auf Relais-X gelöscht. Selbiges macht man mit Y.

Es gibt nur den einen Reset mit LED 4 was anderes kenne ich so nicht.

Und ja du hast es völlig korrekt beschrieben. Sobald du den Taster x oder y drückst,
ist die UC82 für den Modus im Anmeldemode und erwartet ein Signal.
Nach 10 sek. wird der "Errichtermodus" dann autom. verlassen bzw. dann,
wenn die Anmeldung erfolgreich war.

Ich habe zum Testen eine Fernbedienung genommen.
Led bis Punkt 4 blinkt. dann FB gedrückt und gewartet das alle 4 LED einmal aufleuchten
Die FB ist nun angemeldet. Mit scharf schaltet das Relais mit unscharf geht es aus.

Es muss hier nichts vom Netz getrennt werden. Das Ganze funktioniert ohne Netztrennung.

Wenn ein Relais schaltet, wird mit LED 2 Relais-X angezeigt und mit LED 4 Relais-Y.
Hier leuchten die LED dauerhaft und das solange wie das Relais angezogen ist.

Ja du kannst die Anlage ohne Datenverlust abklemmen. Die Konfig wird zum einen im Flash gespeichert und
du hast sie ja auch noch in Olink. Das ganze natürlich im Errichtermodus sonst wird’s laut. ;-)

Du hast nicht zufällig eine FB zur Hand?
Damit kannst du das noch einfacher testen.

Nun in der Zentrale kenne ich nur die Einstellung unter PGX-Funktion und PGY-Funktion.
Wichtig ist wenn du mit *80/*81 schaltest das du das auch dann der richtigen PG-Ausgang zuordnest.
Also *8x auf PGX und *9x auf PGY.

Und das Ganze auch abspeichern im Online-Modus.
Den Modus siehst du oben in der Titelleiste von Olink.
Ein nicht ganz unbedeutender Fehler der schnell passieren kann.
Du rufst Olink auf machst die Änderung speicherst ab und denkst es ist in der Zentrale gespeichert.
Dabei hast du es nur Offline in der Datenbank gearbeitet.
Also immer schauen und den Online Button drücken.

Das nur weil ich zu Anfang auch den Fehler gemacht habe.
Bis ich dahinter kam, hatte ich schon mehr graue Haare als ich jetzt schon habe. ;-)

Morgen mache ich das nochal mit der Zentrale weil jetz ist es schon zu spät
und die andere AC82 hat die SAG122 dran.
Da wirds sonst etwas laut zu später Stund und gibt mecker mit Eckhard. ;-)

Gruß Christian
(29-11-2017 00:35)smith007 schrieb: [ -> ]Nun bei dem Netzteil ging es mir darum die Spannung mal zu prüfen unter Last.

12,2 Volt, sowohl mit als auch ohne Last.

(29-11-2017 00:35)smith007 schrieb: [ -> ]... da geh ich stur jeden Punkt durch auch wenn es noch so unlogisch erscheint.

Sehr gute Einstellung!

(29-11-2017 00:35)smith007 schrieb: [ -> ]wenn du zufällig ein anderes Netzteil hast probiere es einfach mal mit dem aus.

Keine Änderung.

(29-11-2017 00:35)smith007 schrieb: [ -> ]Ich habe zum Testen eine Fernbedienung genommen.
Led bis Punkt 4 blinkt. dann FB gedrückt und gewartet das alle 4 LED einmal aufleuchten
Die FB ist nun angemeldet. Mit scharf schaltet das Relais mit unscharf geht es aus.

Super Idee! Darauf bin ich nicht gekommen.

Und voilà -- damit geht's! An der UC-82 liegt es dann wohl nicht. Dafür spricht ja auch, daß es mit zwei unterschiedlichen Geräten nicht geklappt hat.

(29-11-2017 00:35)smith007 schrieb: [ -> ]Es muss hier nichts vom Netz getrennt werden. Das Ganze funktioniert ohne Netztrennung.

Auch das kann ich bestätigen (bei Benutzung der Fernbedienung).

(29-11-2017 00:35)smith007 schrieb: [ -> ]Wenn ein Relais schaltet, wird mit LED 2 Relais-X angezeigt und mit LED 4 Relais-Y.
Hier leuchten die LED dauerhaft und das solange wie das Relais angezogen ist.

Danke für die Info.

(29-11-2017 00:35)smith007 schrieb: [ -> ]Ja du kannst die Anlage ohne Datenverlust abklemmen. Die Konfig wird zum einen im Flash gespeichert und
du hast sie ja auch noch in Olink. Das ganze natürlich im Errichtermodus sonst wird’s laut. ;-)

Leider hat das Abklemmen nichts gebracht. Ich befürchte, die Zentrale hat einen Knacks. Aber welchen? Das Einschalten von PGX bekommt der UC-82 ja zuverlässig mit... Ach, Mist!

Eins habe ich noch getestet: PGX und PGY gleichzeitig angemeldet. Es zeigt sich, daß nur das erste Einschaltsignal gesendet wird oder ankommt, das zweite wird schon verschluckt. Also kann bei mir nur ein Relais gleichzeitig geschaltet sein. Es würde mich aber wundern, wenn dies richtig wäre.

Hast du Ideen, was ich noch tun könnte? Oder bleibt nur noch, eine neue Zentrale zu kaufen? (Reicht dann die JA-82KR, mit Eigenumbau der JA-82Y? Ich habe die JK-82.)

Danke und Gruß

Johannes
Hallo Johannes,

ich habe eben den Test mit der Zentrale gemacht.
Anmeldung genauso wie du sie auch schon gemacht hast.
Ich habe hier PGY und das relais-Y genommen.
Hier reagiert die UC82 durch *91 = ein und auch mit *90 = aus unmittelbar.

In deinem Fall muss die Ursache bei der Zentrale liegen.
Bevor du hier Hardware tauschst würde ich mal wie folgt vorgehen.

Schritt1:
Prüfe bitte den Antennenanschluss am Funkmodul auf korrekten sitz.
Schau auch ob da nicht wo ein Kabel vielleicht abgeklemmt ist.
Schau auch mit dem Auge, ob das Modul richtig sitzt.
Ganz wichtig! Auf keinen Fall im aktiven Zustand abziehen.
Das macht man nur wenn alles inkl. Akku abgeklemmt ist(komplett stromlos).

Teste das ganze indem du die UC82 direkt an der Zentrale hälst.
Funktioniert das nicht gehen wir zu Schritt2.

Schritt2:
Mache eine aktuelle Sicherung und speichere sie dir weg.

Versetzte dann die Zentral in den Werkszustand.
Programmiere dann hier nur mal einen PG-Ausgang mit der UC82.

Als Ergebnis können wir dann folgendes daraus schließen:

Hast du bei Schritt 1 Erfolg, so hat das Funkmodul JA82R eine Macke.
Es wäre gut möglich, dass hier die Sendeendstufe einen Defekt hat.
Prüfe doch bitte im Vorfeld, ob der Antennenstecker richtig sitzt.

Zur Anmeldung muss sie ja nur empfangen aber wenn sie senden soll,
bekommt die UC82 das vielleicht nur ab und zu mit,
weil hier nur mit der Treiberleistung gefahren wird.
Das Ganze funktioniert wahrscheinlich auch überhaupt nur deswegen,
weil du noch sehr nah an der Zentrale sitzt.

Hast du bei Schritt2 Erfolg, so hat die Konfig irgendwo einen Fehler.
So schließen wir schon mal einen Hardwarefehler aus.

In dem Fall spiel diese mal zurück und schau ob der Fehler dann reproduzierbar ist.
Hier müssen wir dann mal die Sachen im Einzelnen durchgehen.

Mein Bauchgefühl sagt mir das Schritt 1 funktionieren wird und
Irgendwas mit dem JA82R nicht stimmt. Hoffentlich nur etwas mit der Antenne.

Übrigens erkennt an eine erfolgreiche Anmeldung der UC82 an der Zentrale daran,
dass beim Drücken der Taste dann nur die LED 4 blinkt.
Man kann dann nicht mehr 1-3 anwählen.

Gruß Christian
Danke schon mal für die Vorschläge.

Sobald ich dazu kommen, probiere ich alles aus und melde mich wieder. Zum letzten Punkt kann ich aber jetzt schon was sagen:

(02-12-2017 19:07)smith007 schrieb: [ -> ]Übrigens erkennt an eine erfolgreiche Anmeldung der UC82 an der Zentrale daran, das beim Drücken der Taste dann nur die LED 4 blinkt.
Man kann dann nicht mehr 1-3 anwählen.

Das ist mir genauso.

Viele Grüße
Johannes
So, ich habe mir die Zeit einfach genommen.

Leider keine guten Nachrichten:

(02-12-2017 19:07)smith007 schrieb: [ -> ]Schritt1:
Prüfe bitte den Antennenanschluss am Funkmodul auf korrekten sitz.
Schau auch ob da nicht wo ein Kabel vielleicht abgeklemmt ist.
Schau auch mit dem Auge, ob das Modul richtig sitzt.
...
Teste das ganze indem du die UC82 direkt an der Zentrale hälst.

Augenscheinlich ist alles OK. Ich habe das Funkmodul entfernt und neu gesteckt, außerdem den Antennenstecker gezogen und neu gesteckt. (Alles spannungslos.)

Die UC-82 habe ich anschließend auf das Zentralengehäuse gelegt. Ging gar nicht. Wieder neben das Gehäuse gelegt (20 cm Abstand), alles wie vorher -- identisches Verhalten.

(02-12-2017 19:07)smith007 schrieb: [ -> ]Schritt2:
...
Versetzte dann die Zentral in den Werkszustand.
Programmiere dann hier nur mal einen PG-Ausgang mit der UC82.

Identisches Verhalten wie vorher. Nichts ist anders.

(02-12-2017 19:07)smith007 schrieb: [ -> ]Zur Anmeldung muss sie ja nur empfangen aber wenn sie senden soll,
bekommt die UC82 das vielleicht nur ab und zu mit,
weil hier nur mit der Treiberleistung gefahren wird.
Das Ganze funktioniert wahrscheinlich auch überhaupt nur deswegen,
weil du noch sehr nah an der Zentrale sitzt.

Hmm, ich dachte, daß im PGx-Modus die Zentrale sowieso ausschließlich sendet. Selbst beim Anmelden muß man ja die 299 eingeben, damit die UC-82 die Zentrale erkennt (und nicht umgekehrt).

Sieht schlecht aus, oder?
Was den PGx Modus angeht sendet die Zentrale nur das stimmt wohl.
Beim lesen deiner nachricht ist mir aufgefallen das du sagtest:

--------
> Die UC-82 habe ich anschließend auf das Zentralengehäuse gelegt. Ging gar nicht.
--------
Das wundert mich ein wenig. Wenn die Sendeendstufe platt wäre hätte es auch da gehen müssen,
da dann die Sendeleist sehr gering ist.
So denke ich war der Empfänger der UC82 übersteuert und hat gar kein Signal mehr detektieren können.
Es heist in der ANleitung auch immer das ein gewisser Mindestabstand vorhanden sein soll.

Meine Zentrale ist hier gut 3m entfernt beim Testen.
Hast du das auch mal probiert, wenn du die UC82 weiter weg hattest?
Probie mal wie sich das Teil verhält bei 3m Entfernung zur Zentrale.

Nun wir haben ja noch eine Option mit dem Werksreset also Schritt 2.

Was mir noch grade einfällt hast du ein Funkbedienteil im Einsatz
oder ein verkabeltes?
Weil wenn das einwandfrei geht, können wir ein Defekt des Funkmodules ausschliessen.



Gruß Christian
Sag mal, hast du samstagabends nichts Spannenderes zu tun als Forums-Hotline? Angel

(02-12-2017 21:20)smith007 schrieb: [ -> ]So denke ich war der Empfänger der UC82 übersteuert und hat gar kein Signal mehr detektieren können.
Es heist in der ANleitung auch immer das ein gewisser Mindestabstand vorhanden sein soll.

So etwas habe ich mir auch gedacht.

(02-12-2017 21:20)smith007 schrieb: [ -> ]Meine Zentrale ist hier gut 3m entfernt beim Testen.
Hast du das auch mal probiert, wenn du die UC82 weiter weg hattest?
Probie mal wie sich das Teil verhält bei 3m Entfernung zur Zentrale.

Ja, auch probiert. Leider nix Neues.

Der UC-82 selbst empfängt hier auch über einige Meter, wenn ich die Fernbedienung benutze.

Und: Sowohl UC-82 als auch Zentrale haben bei meinen Versuchen mehrfach die Positionen verändert. Sogar im Hausflur hatte ich das Ganze zwischendurch aufgebaut. Das beschriebene Verhalten war bisher immer reproduzierbar identisch.

(02-12-2017 21:20)smith007 schrieb: [ -> ]Nun wir haben ja noch eine Option mit dem Werksreset also Schritt 2.

Nein, das hatte ich vorhin auch schon gemacht, ohne Erfolg. Hast du vielleicht überlesen.

Datenbank gespeichert, Errichtermodus aktiviert, Gehäuse geöffnet, Stecker raus, Akku raus. Ein paarmal den Sabotagekontakt gedrückt (hab ich hier irgendwo gelesen). Reset gebrückt, Akku angeschlossen, Stecker rein, grüne LED blinkt schnell. Reset geöffnet, LED blinkt langsam. Gehäuse geschlossen.

PGX war damit per Werkseinstellung auf *81/*80 programmiert, zeigt aber denselben Effekt wie vorher auch.

(Anschließend habe ich übrigens meine Konfiguration wieder geladen, damit die Anlage einsatzfähig bleibt.)

(02-12-2017 21:20)smith007 schrieb: [ -> ]Was mir noch grade einfällt hast du ein Funkbedienteil im Einsatz
oder ein verkabeltes?
Weil wenn das einwandfrei geht, können wir ein Defekt des Funkmodules ausschliessen.

Baulich bedingt, benutze ich ausschließlich Funkkomponenten. Und sowohl Bedienteil als auch Innensirene arbeiten sehr zuverlässig.

Zum Bedienteil kann ich sogar sagen, daß ich ursprünglich bei der Installation im Keller eine Signalprüfung mehrerer Melder gemacht habe. Da waren zwei Betondecken zwischen Bedienteil und Zentrale, die Kommunikation immer noch möglich.

Mit jeder neuen Idee (d.h. Ausschlußkriterium) deinerseits kommt mir das Ganze immer spanischer vor. Es geht anscheinend wirklich alles -- bis auf genau dieses eine Problem.

Gruß
Johannes
Ja nu ich hab das Forum hier immer im Tab offen und wenn es um die OASIS 8000
geht und ich da helfen kann bin ich dabei. Jeder hilft hier halt auf seinem Gebiet wo er kann.

Ja du hattest recht habe ich in der Tat überlesen. :-)
OK nachdem wie du das nun geschildert hast und was du schon alles probiert hast,
wird das Ganze ein wenig mysteriös.

Dann können wir einen Defekt des Funkmoduls auch ausschließen.
Die Konfiguration kann es nach dem Reset auch nicht sein.
Das UC82 arbeitet zuverlässig wenn du die Fernbedienung benutzt.

Puh das ist ne harte Nuss.
Mich würde jetzt mal brennend interessieren wie sich der phys. Ausgang PGX/Y verhält.
Das ist ja ein Open-Collector Ausgang der hier max. 100mA verträgt.
An dem könntest du jetzt mal testweise eine 12V Diode (hat schon den Vorwiderstand eingebaut) anschließen.
Solltest du nur eine normale Diode haben musst du hier bei 12V mind. 500Ohm in Serie schalten sonst ist die LED hin und der Ausgang u.U. auch.
Ich gehe hier von einer Standard-Led aus mit 2.3v und 20mA max. Kannst aber auch ein Multimeter nehmen und da anklemmen (nur Spannungsmessung!).
Der Ausgang schaltet gegen GND. Beim Multimeter sollten dann bei aktivem Ausgang 12V abzulesen sein. Die 12V kannst du über +U abzapfen.
Vermeide aber bitte einen Kurzschluss. Das ganze ist zwar über die Feinsicherung abgesichert aber dann solltest du auch einen Ersatz bei der Hand haben.

Denk dran, dass hier max. 100mA als Last gehen, sofern du was anderes nehmen willst.

Schaue dann, ob sich das verhalten hier analog zur UC82 auch zeigt.
Prüfe das Ganze noch mal mit PGY.

Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du das Problem ja bei X und Y.
Hier wurde schon Y verschluckt, was ja nicht richtig ist.
Wenn werden immer beide geschaltet wenn sie so programmiert werden. Macht ja auch kein Sinn, dass dann nur einer geht.
Es werden jedenfalls beide geschaltet, u.U. zwar etwas zeitversetzt aber es gehen dann beide gleichzeitig an und aus.

Sollte es nun wirklich der Fall sein, das sich auch die phys. Ausgänge so verhalten,
müsste man sich wirklich mal das Mainboard ansehen.
Hast du da noch andere Komponenten auf dem Board oder am BUS außer dem Funkmodul?

Es gab mal diverse Probleme, die was mit dem EEPROM auf dem Board zu tun hatten.
Der ist zum Glück gesockelt und auch nur ein Pfennigsartikel.
Das ist das EEPROM 24LC16B-I/P 2Kx8 Bit seriell 2,5V DIP8 für 0,60 EUR
Wenn du es tauschst ist die OASIS wie im Werkszustand.

Wäre zumindest einen Versuch Wert wenn alle Stricke reissen,
weil dann bin ich mit meinen Latein wirklich am Ende.

Und du bist dir ganz sicher das du nicht die ganze Zeit Impuls 2s eingestellt hast?
Ich weis hört sich jetzt doof an aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass man hier schonmal schnell den Überblick verlieren kann.
Dann probiert man an zig Ecken und hinterher stellt sich herraus, das an die ganze Zeit einen wichtigen Punkt immer übersehen hat.
Also bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Christian
(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Ja nu ich hab das Forum hier immer im Tab offen und wenn es um die OASIS 8000
geht und ich da helfen kann bin ich dabei. Jeder hilft hier halt auf seinem Gebiet wo er kann.

Freut mich natürlich.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Mich würde jetzt mal brennend interessieren wie sich der phys. Ausgang PGX/Y verhält.

Die SAG-122 ohne Ton zieht nur 100 mA, also habe ich einfach die genommen. LEDs habe ich keine.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Schaue dann, ob sich das verhalten hier analog zur UC82 auch zeigt.
Prüfe das Ganze noch mal mit PGY.

Beide Ausgänge verhalten sich korrekt. *81/*91 = an, *80/*90 = aus.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du das Problem ja bei X und Y.
Hier wurde schon Y verschluckt, was ja nicht richtig ist.

Stimmt fast. Wenn ich zuerst PGX einschalte und danach PGY, zieht nur Relais X. Wenn ich zuerst PGY einschalte und danach PGX, zieht nur Relais Y. Aus gehen beide nur mit Knopfdruck oder durch Steckerziehen.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Wenn werden immer beide geschaltet wenn sie so programmiert werden. Macht ja auch kein Sinn, dass dann nur einer geht.
Es werden jedenfalls beide geschaltet, u.U. zwar etwas zeitversetzt aber es gehen dann beide gleichzeitig an und aus.

Für die Ausgänge in der Zentrale gilt das auch genauso, nur mit dem UC-82 zusammen nicht.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Sollte es nun wirklich der Fall sein, das sich auch die phys. Ausgänge so verhalten,
müsste man sich wirklich mal das Mainboard ansehen.

Niete, siehe oben.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Hast du da noch andere Komponenten auf dem Board oder am BUS außer dem Funkmodul?

Nein. Nur die JK-82 inkl. GSM-Modul.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Das ist das EEPROM 24LC16B-I/P 2Kx8 Bit seriell 2,5V DIP8 für 0,60 EUR
Wenn du es tauschst ist die OASIS wie im Werkszustand.

OK, dieser Versuch macht mich wahrlich nicht arm.

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Wäre zumindest einen Versuch Wert wenn alle Stricke reissen,
weil dann bin ich mit meinen Latein wirklich am Ende.

Was denn, jetzt schon?

Spaß beiseite: Vielen Dank für die tollen Ideen, auch wenn sie bisher nicht zum Erfolg geführt haben. Das EEPROM versuche ich noch. Wenn auch das eine Sackgasse sein sollte: Reicht mir eine neue JA-82KR, in die ich das GSM-Modul JA-82Y umbaue? Oder übersehe ich was?

(02-12-2017 23:50)smith007 schrieb: [ -> ]Und du bist dir ganz sicher das du nicht die ganze Zeit Impuls 2s eingestellt hast?

Ja, leider. Glaube mir, ich wünschte wirklich, du hättest recht! (Aber auch dann müßte das Relais nach zwei Sekunden wieder öffnen.)

Was auch immer am Ende hier rauskommt, ich melde mich dann.

Nochmals danke und viele Grüße. Ihr seid klasse!

Johannes
Das GSM ist auch ein Modul was auf dem Bus angekoppelt ist.
Du hast hier das JA82Y richtig?

Nun Ok einen hab ich noch ;-)
Nur um irgendwelche Störungen seitens der angeschlossenen Module am Bus auszuschließen,
würde ich die Zentrale mal ohne das JA82Y betreiben und schauen ob sich da was tut.
Vom logischen Standpunkt her sollte da keine Beeinflussung stattfinden aber damit hätten wir
zumindest auch da Sicherheit.

Kontrolliere mal auch bitte alle Komponente ob da nicht eine auf PG-Steuerung in der Reaktion steht.
Ich denke mal nicht da du ja beim Reset auch keinen Erfolg hattest und da sind ja keine angemeldet gewesen.

Ja es reicht in deinem Falle das man hier nur die Basisplatine Tauscht.
Musst mal bei den Kleinanzeigen schauen da findet man öfters mal für kleines Geld die Grundausstattung ohne alles.

Ich mach mir noch mal ein paar Gedanken vielleicht finde ich noch was.
Es wäre jetzt echt der Hammer wenn du die Basiseinheit tauschst und hinterher immer noch
denselben Effekt hättest. Firmware-Bug halte ich mal für ausgeschlossen da die 8000er schon lange auf dem Markt ist
und ja Ende des Jahres offiziell abgekündigt wird. Ein FW Update nur für die Anlage selber gibt es ja so nicht.
Wo man das Herstellungsdatum erkennt weis ich jetzt so auch nicht. Denke das da sicher was auf dem Mainboard steht.
Hab da so nie nachgeschaut.

Gruß Christian
Es gibt Neuigkeiten. Allerdings keine guten.

Ich habe, um Zeit zu sparen und Material zum Hin- und Herspielen zu haben, eine JA-82KR gekauft (Zentrale mit Funkmodul).

Folgende Schritte durchgeführt:

1. Zentrale an die Steckdose und den PC angeschlossen, OLink gestartet.

Die Anlage ist also nagelneu, im Werkszustand, startet im Errichtermodus.

2. UC-82 an 12 V angeschlossen und Relais X/Y mit Modus 4 an der Zentrale angemeldet.

Als Bedienteil benutze ich die Emulation aus OLink.

Und jetzt kommt’s: Die Ergebnisse sind absolut identisch mit dem, was ich bisher schon berichtet habe! D.h. genauso falsch wie die ganze Zeit:

*81 funktioniert erst, nachdem ich den UC-82 einmal vom Strom getrennt habe.

*91 funktioniert nicht, wenn Relais X schon aktiv ist.

*80 funktioniert nicht.

Was kann das denn nur sein? Ich habe jetzt zwei verschiedene Zentralen und zwei verschiedene UC-82.

Die erste Zentrale ist aus dem Jahr 2015, die neue von jetzt. Die UC-82 sind beide neu. Ob da was „reingekommen“ ist, was das Fehlverhalten auslöst?

Übrigens: Das echte Bedienteil zeigt den Status von PGX und PGY richtig an. Bekommt das Bedienteil beim Schalten der PG-Ausgänge dieselbe Funknachricht wie das UC-82, weißt du das zufällig? Wenn ja, wäre die Zentrale in Ordnung, der Fehler läge doch im UC-82…

Wenn aber nicht mal mehr Austauschhardware hilft… Mist.

Kleiner ergänzender Test:

1. Per *81 PGX einschalten. UC-82 schaltet Relais X ein.

2. Bei der UC-82 Stecker ziehen und neu einstecken. Relais X ist aus.

Nach 9 Minuten wiederholt die Zentrale die PGX-Statusnachricht. Relais X schaltet ein.

3. Per *80 PGX ausschalten. UC-82 reagiert nicht, Relais X bleibt an (wie bereits bekannt).

Nach 9 Minuten sollte die Zentrale die PGX-Statusnachricht wiederholen und die UC-82 das Relais X ausschalten. Dies passiert nicht.

Auch hier bestätigt sich, daß das Einschalten des Relais X einwandfrei funktioniert, das Ausschalten aber nicht.
Ich habe sowas fast befürchtet.
Wenn der Fehler in der Zentrale wäre hätte sich das schon an anderer Stelle irgendwie gezeigt.

Das erinnert mich an einen Fall wo ich einen Fehler hatte und Murphys Law zugeschlagen hatte.
Hier hatte ich 2 neue Komponenten besorgt, die aber trotzdem auch defekt waren.

Die Wahrscheinlichkeit das die 2. UC82 denselben Defekt aufweist ist allerdings
auch mehr als höchst unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen.
Irgendwie bezweifle ich aber auch das die UC82 nur den Effekt zeigt wenn die Zentrale im Spiel ist, so das man von einem Defekt der UC82 reden kann.
Wenn du das ja mit der FB testest funktioniert sie ja. Hast du hier mal alle Modi ausprobiert ob die auch gehen?
Hast du auch die Uc82 markiert und mal beide im Wechsel getestet?
Nicht das du immer ein und dieselbe nimmst und das die eigentlich defekte ist?

Die 9 Minuten-Regelung kenne ich eigentlich nur von den Meldern weniger von der Zentrale.
Da weis ich jetzt nicht genau in welchen Intervallen die den Status sendet und wie lange.
Aber hast du ja bestätigt das es nach 9min erneuert wird.

Wir testen ja die ganze Zeit nur mit *80/*81 hast du das Ganze auch mal mit einem simulierte Alarm getestet?
Sollte ja mit der Testanlage machbar sein in dem du da mal Sabotage auslöst und den PG auf beliebigen Alarm stellst.
Bei Auslösung sollte es anziehen und bei Quittierung abfallen.

In welchen PlZ Bereich wohnst du denn?
Das ist echt mal ein interessanter Fall.

Gruß Christian
(08-12-2017 03:20)smith007 schrieb: [ -> ]Irgendwie bezweifle ich aber auch das die UC82 nur den Effekt zeigt wenn die Zentrale im Spiel ist, so das man von einem Defekt der UC82 reden kann.

Aber was soll denn sonst die Ursache sein, wenn sich alle anderen Komponenten zweier unabhängiger Anlagen völlig korrekt verhalten? Ich kann’s ja auch kaum glauben, aber wenn das Anschalten geht und auch das Display alles empfängt, die Zentralen-Relais auch richtig schalten… Da bleibt doch sonst nichts mehr übrig!

(08-12-2017 03:20)smith007 schrieb: [ -> ]Wenn du das ja mit der FB testest funktioniert sie ja. Hast du hier mal alle Modi ausprobiert ob die auch gehen?

Nein, ich könnte noch einen Melder ausprobieren.

(08-12-2017 03:20)smith007 schrieb: [ -> ]Hast du auch die Uc82 markiert und mal beide im Wechsel getestet?
Nicht das du immer ein und dieselbe nimmst und das die eigentlich defekte ist?

Na, hör mal. Die liegen schon offen nebeneinander, so oft wie ich die wechsle.

(08-12-2017 03:20)smith007 schrieb: [ -> ]Die 9 Minuten-Regelung kenne ich eigentlich nur von den Meldern weniger von der Zentrale.
Da weis ich jetzt nicht genau in welchen Intervallen die den Status sendet und wie lange.
Aber hast du ja bestätigt das es nach 9min erneuert wird.

Ja, genau. Die Zentrale sendet die Updates auch.

(08-12-2017 03:20)smith007 schrieb: [ -> ]Wir testen ja die ganze Zeit nur mit *80/*81 hast du das Ganze auch mal mit einem simulierte Alarm getestet?
Sollte ja mit der Testanlage machbar sein in dem du da mal Sabotage auslöst und den PG auf beliebigen Alarm stellst.
Bei Auslösung sollte es anziehen und bei Quittierung abfallen.

Habe ich bisher nur an der ersten Zentrale gemacht. Da aber sowohl „echte“ Alarme als auch den *8/*9-Impuls usw.

Mit der neuen Zentrale habe ich das nicht noch mal gemacht, weil das Verhalten jetzt schon identisch ist wie vorher. Für die Fehlersuche habe ich das nicht als relevant erachtet.

Meine Hoffnung war, daß es jetzt geht und ich dann die einzelnen Komponenten (EPROM, Funkmodul, Mainboard) nach und nach austauschen kann, bis der Fehler wieder auftritt. Dann haben wir den Übeltäter. Leider hat’s ja nicht funktioniert. Und ich möchte nicht immer mehr Hardware nachkaufen, bis es irgendwann vielleicht klappt. Sooo dick habe ich es jetzt auch nicht! ;-)

Was noch ginge – neue Idee –, um die Zentrale endgültig auszuschließen: Die Funk-Innensirene kann den PG-Status auch kopieren. Wenn die geht, liegt es eindeutig am UC-82. Wenn nicht, dann… dann… hmm.

(08-12-2017 03:20)smith007 schrieb: [ -> ]In welchen PlZ Bereich wohnst du denn?

67xxx, zwischen Ludwigshafen am Rhein und Neustadt an der Weinstraße.

Die UC-82 werde ich wohl zurückgeben, wenn der Händler mitmacht. Und dann halt doch eine neue ausprobieren.

(08-12-2017 03:20)smith007 schrieb: [ -> ]Das ist echt mal ein interessanter Fall.

Ach ja… *seufz*

Viele Grüße
Johannes
Ja das mit der 80L ist noch ein guter Test, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Das sollte die Zentrale endgültig ausschließen.

Was ich dir mal anbieten kann ist, dass ich dir meine UC82 mal schicke weil die auf jeden Fall geht.
Aktuell habe ich sie hier nicht im Einsatz.
Kannst mir ja dann eine PM schreiben.

Das war auch der Grund das ich nach deinem Postleitzahlenbereich gefragt hatte aber ich komme aus dem 44xxx Bereich
das ist ein wenig weit zum mal eben fahren (330Km laut Maps).

Gruß Christian
Hallo!

(09-12-2017 13:53)smith007 schrieb: [ -> ]Ja das mit der 80L ist noch ein guter Test, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Das sollte die Zentrale endgültig ausschließen.

Oder auch nicht. Mit der JA-80L ging es nämlich… nicht.

Zur Kontrolle, ob ich alles richtig gemacht habe:

1. Innensirene ist richtig angemeldet (Test: piept bei Ausgangsverzögerung)
2. Im Normalmodus (bei normal eingesteckter Sirene, nichts Besonderes gemacht) Taste 6 Sekunden lang gedrückt halten. →Ein Bestätigungston.
3. Taste loslassen. →Ein lauter Bestätigungston.
4. *81 eingeben, PGX schaltet ein. → Sirene sollte losheulen, oder? Trotzdem ist Stille.
4a. *80 eingeben, PGX schaltet aus.

Abwandlungen:
· 9 Sekunden = PGY
· Im Errichtermodus durchgeführt
· Sirene abgemeldet (wobei sie dann nicht wissen kann, daß sie gemeint ist, da man ja nicht „299“ eingibt o.ä.)
· Auf *8/*9-Impuls konfiguriert
· Abstand Innensirene—Zentrale variiert zwischen 3 und 8 Metern
· Ersatzzentrale benutzt – alle Tests auch dort nachgestellt

Alle Tests waren erfolglos.

Ist es doch die Zentrale? Bzw. beide? Wieso beide???

(09-12-2017 13:53)smith007 schrieb: [ -> ]Was ich dir mal anbieten kann ist, dass ich dir meine UC82 mal schicke weil die auf jeden Fall geht.
Aktuell habe ich sie hier nicht im Einsatz.

Nach diesem Ergebnis bin ich gerade am Überlegen, ob ich dir nicht besser meine Ersatzzentrale schicken soll, damit du die mal richtig™ konfigurierst, so wie immer™.

Mensch Meier, was kann das sein?
(10-12-2017 16:00)jsmith6543 schrieb: [ -> ]Ist es doch die Zentrale? Bzw. beide? Wieso beide???

Irgendwie kann es das aber doch auch nicht sein. Die UC-82 empfängt ja immerhin den Einschaltbefehl, während die JA-80L nicht mal den mitbekommt.

Ich mache bei der Innensirene anscheinend was falsch. Oder?
(10-12-2017 16:00)jsmith6543 schrieb: [ -> ]Oder auch nicht. Mit der JA-80L ging es nämlich… nicht.

Zur Kontrolle, ob ich alles richtig gemacht habe:

1. Innensirene ist richtig angemeldet (Test: piept bei Ausgangsverzögerung)
2. Im Normalmodus (bei normal eingesteckter Sirene, nichts Besonderes gemacht) Taste 6 Sekunden lang gedrückt halten. →Ein Bestätigungston.
3. Taste loslassen. →Ein lauter Bestätigungston.
4. *81 eingeben, PGX schaltet ein. → Sirene sollte losheulen, oder? Trotzdem ist Stille.
4a. *80 eingeben, PGX schaltet aus.
Das hätte funktionieren müssen.

(10-12-2017 16:00)jsmith6543 schrieb: [ -> ]Abwandlungen:
· 9 Sekunden = PGY
· Im Errichtermodus durchgeführt
· Sirene abgemeldet (wobei sie dann nicht wissen kann, daß sie gemeint ist, da man ja nicht „299“ eingibt o.ä.)
· Auf *8/*9-Impuls konfiguriert
· Abstand Innensirene—Zentrale variiert zwischen 3 und 8 Metern
· Ersatzzentrale benutzt – alle Tests auch dort nachgestellt
Das funktioniert nicht.
Die 80L muss einmal in der Basiskonfiguration an der Zentrale angemeldet sein sonst funktioniert PGX/Y nicht.
Wie du schon richtig erwähnt hast, weiß sie ja dann nicht, dass sie bei PGX/Y reagieren soll.

(10-12-2017 16:00)jsmith6543 schrieb: [ -> ]Nach diesem Ergebnis bin ich gerade am Überlegen, ob ich dir nicht besser meine Ersatzzentrale schicken soll, damit du die mal richtig™ konfigurierst, so wie immer™.

Wenn du damit einverstanden bist, würde ich mir das gerne mal anschauen.
Wir haben ja nun wirklich alles Erdenkliche in allen Szenarien durchgespielt, mehr geht ja wirklich nicht.
Wäre aucf jeden Fall eine Herausforderung der Sache auf den Grund zu gehen.
Fuxt mich ja auch, weil ich auf wissen will was das sein kann.

Gruß Christian

(10-12-2017 17:32)jsmith6543 schrieb: [ -> ]
(10-12-2017 16:00)jsmith6543 schrieb: [ -> ]Ist es doch die Zentrale? Bzw. beide? Wieso beide???

Irgendwie kann es das aber doch auch nicht sein. Die UC-82 empfängt ja immerhin den Einschaltbefehl, während die JA-80L nicht mal den mitbekommt.

Ich mache bei der Innensirene anscheinend was falsch. Oder?
Nun ich würde so vorgehen.
Komplett Reset der 80L. Das immer wenn du was neues testest.

Aus Steckdose ziehen.
Taste gedrückt halten und einstecken.
Warten bis sie 2 x piepst.
Taste drücken um Anmeldemodus zu verlassen (blink nicht mehr).
80L aus Steckdose ziehen.
In Olink schauen ob sie aus den Komponenten verschwunden ist.

Basisanmeldung an Zentrale:
In den Errichter Modus
1 drücken für Anmeldemodus der Zentrale
JA80L in Steckdose stecken
Warten das sie blinkt um die Anmeldung zu bestätigen.
In Olink schauen ob sie dort wieder auftaucht.
Errichter Modus verlassen.

Einrichten für PGX.
JA80L Taste 6 Sekunden drücken bis sie 1 mal piept.
Hier sagtest du das sie noch mal laut piept das sehe ich in der Anleitung aber nicht. Könnte sein das das eine Fehlermeldung war.
Oder du hast zu lange gedrückt und es waren 2 piep Töne für PGY.
Also schauen das sie nur 1-mal piept.

PGX über *80/*81 testen.

Gruß Christian
Seiten: 1 2
Referenz-URLs