Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Test von Glasbruchmeldern mit Münze oder Löffel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte von dem "Trick" gelesen, den Glasbruch mit dem Schnippen lassen einer Münze zu simulieren um die geklebten Sensoren zu testen. Weil ich aber auch von Misserfolgen gelesen habe, beschreibe ich mein Vorgehen. Das war als Anfänger bei 18 von 18 Sensoren erfolgreich :-).
Sensor Typ: Abus FU7300

Ich habe eine 2 Euro-Münze genommen. Das Schnippen lassen muss auch wirklich krachen (also eine schnelle Bewegung der Münze). Es funktioniert gut wenn man nicht zu weit vom Sensor weg geht - ca. 20 cm.
Ein großes Fenster bei mir hat stärkeres Glas. Da hat die Münze nicht ausgereicht. Funktionierende Alternative: einen Teelöffel schnippen lassen. Also am Stiel auf die Scheibe drücken und das vordere Ende hochziehen und loslassen.

Macht mich aber nicht verantwortlich wenn ihr eure Scheibe zertrümmert!
Ein Sägeblatt von einer Bügelsäge geht auch gut Smile

Löffel würde ich nicht nehmen.

Ich nehme auch immer eine 2€ Münze.
Referenz-URLs