Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kamera JA-84P funzt nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Tag,

ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum.
Da hier sehr fähige Mitglieder agieren und ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich hier auf Eure Hilfe.
Ich habe mir die Kamera JA-84P zugelegt und per OLink angelernt.
Wenn ich die OASIS 80 scharf schalte, wird nach ca.5 Minuten noch einmal die Innensirene mit dem akkustischen Signal der Scharfschaltung dauerhaft ausgelöst.Ich hatte auch schon die Situation das Alarm ausgelöst wurde.Bis zu dem Moment das irgendwelche Fotos gemacht werden, bin ich noch nicht gekommen.
Es wäre super wenn Ihr mir hier helfen könntet.
Vielen Dank im voraus.Smile
Nun ich habe hier keine JA84P im Einsatz aber Grundlegend ist die Basis ja ein PIR-Melder
mit zusätzlicher Kamera.

Lassen wir die Kamera erstmal außen vor und betrachten wir den Melder mal mit seiner PIR-Eigenschaft.
Weiterhin brauchen wir noch ein paar detaillierte Infos.

Welches System hast du eingestellt?
- Teilbereich mit A,AB,ABC
- geteiltes System A,B,ABC
- ungeteiltes System

Sind die DIP-Schalter noch in ihrer Grundeinstellung?
1 = off
2 = off
3 = on
4 = on

Welche Reaktion hast du bei der Komponente eingestellt ist diese auf natürlich?


Das verhalten, das nach scharf Schaltung die Innen-Sirene losgeht sagt mir zumindest das
der Melder was erkannt hat und hier wahrscheinlich die Eingangsverzögerung aktiviert wurde.

Wo zeigt der Melder hin bzw. was für reinen Bereich soll er überwachen?
Gibt es im Erfassungsbereich Wärmequellen die sich vielleicht stark ändern?

Wie hast du das genau festgestellt?
Hast du scharfgeschaltet und warst noch im Gebäude oder wie hast du das erkannt?

Gruß Christian
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

ich habe das System auf ABC eingestellt.
Die DIP Schalter sind noch in der Grundstellung und die Reaktion ist auf natürlich eingestellt.
Da der Melder (Kamera)noch nicht funktioniert, habe ich diesen auf dem Wohnzimmertisch gestellt, ich war ebenfalls im Raum und habe die Anlage einmal mit FB und einmal mit drahtlosen Bedienfeld scharf geschaltet.
Die Kamera hat von Hause aus eine 5 Minuten Ausgangsverzögerung eingestellt und nach dieser Zeit ging die Innensirene los mit dem Piepton der normalen Ausgangsverzögerung der Alarmanlage.Da der Piepton nicht mehr aufhörte, habe ich die Anlage wieder unscharf geschaltet.

Gruß Jens
OK,
ABC interpretiere ich mal als geteiltes System.
Sag mir aber auch mal was in Olink bei Zentrale unter dem Punkt "Teilscharf oder geteiltes System Steht".

Dip-Schalter und Reaktion ist soweit auch ok.
Die Ausgangsverzögerung kann man nur auf max. 90sek. einstellen bzw. etwas mehr wenn man
Melder mit nächste Verzögerung nimmt. Das wirst du sicher nicht haben.
Ich denke bei dir stehen die typischen 30sek.

Ich denke du verwechselst die 5min Pause des Melders mit der Ausgangsverzögerung.
Die 5min die du meinst, beziehen sich auf den Melder und der Ruhepause zwischen den erkannten Bewegungen.
Hat ein Melder eine Bewegung erkannt,
geht er ab dem Zeitpunkt für die eingestellte Zeit (normal 5min) in Ruhepause (er meldet natürlich vorher der Zentrale).
In der Zeit erkennt er nichts. Sind die 5min abgelaufen ist er wieder hellwach und wartet auf das nächste Ereignis.
Das ist eine Stromsparfunktion. Man kann sie auf 1min verkürzen was man aber üblicherweise nicht benötigt.

Weiterhin ist der Melder für 15min im sogenannten Testmodus, wenn das Gehäuse geöffnet wurde.
Hier erkennt der Melder 15min lang dauerhaft jede Bewegung und signalisiert diese mit dem leuchten einer roten Led.
Hier macht man dann üblicherweise einen Funktionstest um u.a. die Ausleuchtung des Melder testen.
Nach Ablauf der 15min ist wieder die 5min Ruhepause aktiv.
Erkennt man dann daran, dass die LED bleibt wenn man sich davor bewegt.

Damit hätte wir mal die Funktionsweise geklärt.

Du sagst du hast den Melder auf dem Tisch und scharfgeschaltet.
Du schaltest also scharf mit FB oder Bedienteil.
Wenn der Melder nun seine 5min Ruhepause beendet hat ist es ja völlig normal,
dass er nach 5min im scharf geschalteten Zustand reagiert.
Hier wird dann der Zentrale gemeldet,
dass er was erkannt hat, wenn du dich im Erfassungsbereich bewegst.

Das ist auch das Piepen was du hörst. Da der Melder auf Verzögerung steht und die Anlage ja scharf ist,
beginnt nun die Eingangsverzögerung. Von daher verhält sich der Melder und die Zentrale völlig normal.

Bis dahin sehe ich da jetzt kein Fehlverhalten.
Was hattest du hier erwartet bzw. was genau wolltest du testen?

Gruß Christian
Referenz-URLs