Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: App für einfache Scharf- und Unscharf-Schaltung programmiert / Area sperren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebes Forum,

wir wurden kürzlich von einem Kunden mit einer XT2 Plus angesprochen, ob es nicht eine einfache App gibt, mit der seine Mitarbeiter einfach scharf oder unscharf schalten können, ganz ohne Schnickschnack. Da wir eine solche App nicht finden konnten, haben wir sie selbst programmiert und noch ein besonderes Feature hinzugefügt: Die einzelnen Areas lassen sich für den Benutzer auch blockieren. So kann beispielsweise einem App-Benutzer nur der Schaltung von Area 1 erlaubt werden, während gleicher Area 2 nicht schalten darf.

Die App kann unter dem folgenden Link gratis (Testphase bis zum 22.12.) geladen werden, danach wird sie kostenpflichtig:

Download Arm Easy for iOS
( Link entfernt, zu viel Werbung. Wer will bitte per PN bei Ersteller anfragen. Tim )

Aktuell steht die Easy Arm App nur für iOS zum Verfügung, Android folgt in wenigen Wochen.

Sollten Sie ebenfalls unerfüllte Wünsche habe, was die App-Steuerung einer Lupusec XT angeht, immer her damit: info@frank-meyer.de


[attachment=2736]
[attachment=2738]
[attachment=2737]


Weitere Informationen:
Easy Arm App auf www . frank-meyer . de


( So in dem ganzen Beitrag war mir zuviel Werbung drin, auch durch verdeckte Links zu den Bildern. Ich hab da mal ein wenig aufgeräumt. Wer will bitte per PN bei Ersteller anfragen. Tim )
Wow,

sehr gute Idee, ich habe auch schon nach so etwas gesucht.

Da ich vorher eine Blaupunkt Anlage hatte, die per SMS gesteuert wurde,hatte ich gehofft das die XT2 auch im Notfall per SMS an und aus geschaltet werden könnte. Kann sie ja auch wenn man eine SMS mit dem richtigen Format sendet. Das müsste es auch noch als App geben. Dann wäre es perfekt.

Gruß.

Dirk
Hey Dirk,

verstehe ich richtig, eine App, die dann eine SMS im richtigen Format verschickt? Das könnte ich doch mit einbauen, wenn die Verbindung per Internet nicht klappt, quasi als Fallback. Keine schlechte Idee. Kannst du mir die SMS-Codes schicken, mit denen mal die XT Scharf/Unscharschalten kann? Danke und LG

www . frank-meyer . de
Hallo,

ja genau so. Die Syntax der SMS ist auf Seite 94 der Anleitung angegeben.

MODE:test,1234,1,4

Mit dem Kommando kann man die Zentrale Scharf,
Unscharf oder in die verschiedenen Home Modi
schalten.
Erster Wert (1) : Area Nummer 1
Zweiter Wert (4) : gewünschter Modus
Modi zur auswahl:
0: Disarm

1: Full Arm
2: Home Arm 1
3: Home Arm 2
4: Home Arm 3


test: wird in der Zentrale hinterlegt als SMS Keyword
1234: steht hier für einen PIN Code der in der Anlage hinterlegt wird. Wie für die Keypads.

Man kann damit noch mehr steuern, aber an und aus wäre super.

Kannst dir ja mal die Blaupunkt App ansehen.

Gruß.

Dirk
Hey Dirk, danke für die Infos, ich prüfe das heute Nachmittag auch Machbarkeit und melde mich dann wieder.

bis dahin, schöne Grüße

www . frank-meyer . de
Super,

habe aber vergessen, ich bin Android user. :-)

Gruß.


Dirk
Alles klar, eine Android–Version ist in Planung.

schöne Grüße

Frank Meyer
Lieber Dirk,

ich habe es überprüft, leider lässt sich das nicht machen mit der SMS-Steuerung. Ich könnte es nur so programmieren, dass die SMS-App gestartet, man dann aber die SMS manuell verschicken muss. Das ist mir eigentlich nicht "elegant" genug gelöst. Auch können eingehende SMS nicht von den Apps ausgelesen werden. Das wäre allerdings nötig um an den Schaltstatus der Anlage zu kommen. Schade

Schöne Grüße

www . frank-meyer . de
Also ich denke so sollte es auch gemeint sein.

In der App gibt es ein Pictogramm mit Arm/scharf. Drückt mann da drauf, sendet die App eine SMS an die eingelegte SIM Karte mit der Tel Nr: 0171 xxxxxxxxxx. In der SMS steht dann: MODE:test,1234,1,1

fertig.

Das selbe für die anderen Modi.

Gruß.
Stimmt, nun leider kann man aus der App direkt keine Nachricht senden. Der Nutzer kann von meiner App aus lediglich in die Standard SMS App des Smartphones geführt werden und dort wartet dann die fertige SMS, die er verschicken kann und noch bestätigen muss. Wirklich schön und Nutzerfreundlich finde ich den Ablauf dann nicht für den Benutzer. Schöner wäre, wenn die SMS ohne weitere Interaktion verschickt werden kann. Ich denke aber, dass ich das trotzdem so einbauen sollte für den Fall, dass das Versenden per Internet nicht funktioniert.

Melde diesbez. nach Weihnachten zurück. Falls noch weitere Wünsche da sind, her damit!

www . frank-meyer . de
Besser als sich die Syntax auf einen Zettel schreiben und eintippen. :-)

Gruß.
Ja, das stimmt natürlich.
Einen Wunsch hätte ich da schon.
Wie wäre es mit einer einschaltbaren, automatischen "Disarm"-Funktion - also wenn mein Handy sich im Heimnetz anmeldet, setzt es den DISARM-Code ab.
Nur mal so am Rande:
Hier meldet sich jemand im Forum an. (Registriert seit gestern, 17.12.2017)
Er behauptet er hat ein App zur Steuerung der Lupus Alarmanlage geschrieben (kann ja auch stimmen, will ich gar nicht in Frage stellen) und postet einen Link zur App. Manueller Download, noch nicht mal über den App-Store.
Und dann ladet Ihr Euch das runter und gebt einem wildfremden die Zugangsdaten zu Eurer Alarmanlage. Ihr wisst nicht wer das ist, was er mit den Daten macht, die Ihr fleißig in die App tippt macht, er ist nicht vom Hersteller zertifiziert, etc.
Ich schreibe da jetzt nicht weiter, aber ich würde da mal drüber nachdenken...
Never ever würde ich es in Erwägung ziehen, eine solche App zu testen und dort die Zugangsdaten zu meiner Anlage Preis zu geben, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!!!
Recht hast du schon. Dran gedacht habe ich auch.
ich habe mitgelesen.
Ich wollte mal nicht der erste sein, der das orakeln anfängt.
Aber ihr werdet bestimmt alle die richtigen Schlüsse ziehen und ganz schnell die Zugangsdaten und Passwörter ändern. Big Grin
wenn man das mal googelt, kommt einer raus mit ner Mobilfunknummer.
Schaut man auf die Preisliste, kommt dann irgendwann mal Appprogrammierung.
Hier im Forum kostenlos, da 159,oo € zusätzlich Merkelsteuer.
Lieber Funkistnichtalles,

was genau meinen Sie? App-Programmierung ist auch hier im Forum nicht kostenlos. Ich sammle Ideen für eine App, die in einer Woche kostenpflichtig sein wird und bin dankbar für jeden Beitrag.
Die Zugangsdaten werden NICHT serverseitig gespeichert, falls Sie das beruhigt. Die App ist wie ich am Anfang dieser Kommunikation bekannt gegeben habe bis zum 22.12. kostenlos wird danach kostenpflichtig für alle die ab dann downloaden. Ich habe also vor mit der App Geld zu verdienen und nicht mit Ihren Zugangsdaten. Wenn Sie Bedenken meiner Person gegenüber haben, biete ich Ihnen gern an mich zu besuchen. Auch biete ich an, meine Identität offenzulegen, ich scanne Ihnen gerne meinen Personalausweis. Verlangen Sie für Ihre Arbeit keinen Lohn? Meine Webseite ist kein Geheimnis, jeder kann www.frank-meyer.de gerne besuchen und sich überall umsehen. Auch bewegen sich meine Preise im üblichen Bereich für EDV-Dienstleistungen.

Mit freundlichen Grüßen. Frank Meyer

ps. Der Preis für die Arm Easy für Lupusec XT App wird zwischen € 2,- und € 19,99 liegen. Das ist bis jetzt noch nicht endgültig entschieden.

@pamp Der Link geht zum AppStore, manueller Download ist Unsinn. Apple erlaubt auch keine manuellen Downloads und die App ist von Apple überprüft.

@warmup
Aktuell arbeite ich an einer eigenen App, die per GeoFence erkennt, ob Sie zu Hause sind und dann ein automatisches Disarm macht. Erscheint vermutlich im März. W-Lan wird soweit ich mich erinnere bei der Standort-Erkennung ebenfalls mit herangezogen.
In meinen Augen handelt jeder grob fahrlässig, wenn er die Zugangsdaten seiner Alarmanlage in einer nicht vom Hersteller herausgegebenen oder zertifizierten App hinterlegt. Die Versicherung wird sich auch freuen, wenn die Bude ausgeräumt ist und sie ggf. aus o.g. Grund die Zahlung verweigern oder reduzieren kann.
ich kann nur sagen: Nerver ever...
@pamp Der Link geht zum AppStore, manueller Download ist Unsinn. Apple erlaubt auch keine manuellen Downloads und die App ist von Apple überprüft.
@warmup
Aktuell arbeite ich an einer eigenen App, die per GeoFence erkennt, ob Sie zu Hause sind und dann ein automatisches Disarm macht. Erscheint vermutlich im März. W-Lan wird soweit ich mich erinnere bei der Standort-Erkennung ebenfalls mit herangezogen.
@Tim Durch das löschen meiner Links ist der Verdacht entstanden, dass ich irgendwelche manuellen Downloads (ohne AppStore) anbiete. Ich verlinke an dieser Stelle noch einmal neu und bitte darum, dass Sie den Link zum Apple AppStore dieses mal nicht löschen, damit die User sehen können, dass eine offizieller AppStore Link ist.
https:// itunes.apple.com /app / arm-easy-for-lupusec-xt/id1320551240?l=de&ls=1&mt=8
@All
Ich habe Lupusec bereits im Vorfeld über das Erscheinen der App informiert.

ps. Hier noch eine Vorstellung der App auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=lQFGI0vjpXs& (Das ist meine Hand in dem Video ;-)
ps2. Ja, ich kannte das Forum hier bisher nicht und bin erst durch die Recherche für meine App darauf gestoßen, habe mich für die Mitteilung zu dieser App hier registriert / zum posten. Auf die Idee, die App zu schreiben bin ich gekommen, weil einer meiner Kunden der Meinung war, die offizielle Lupusec App wäre zu kompliziert für seine Mitarbeiter und mich nach einer Lösung gefragt hat. Probleme in der Lupusec App, der einzelne Mitarbeiter kann Sensoren verstellen. Leider gibt es keine Sicherheits-Einstellung die für einfache Mitarbeiter geeignet wird.

Ich bin registrierter Lupusec Fachhandelspartner und in dieser Branche um Verbrechen zu verhindern, nicht um selbst Verbrecher zu werden. Wir haben alle viel schlechtes gehört und erlebt, aber wenn sogar der Versuch etwas zur Verbesserung beizutragen unter Verdacht des Verbrechens steht, dann weiss ich auch nicht weiter. Bitte überprüfen Sie mich und/oder meiner App, aber urteilen Sie erst danach. Das würde mich sehr freuen und meiner Arbeit eine Chance geben. Danke
Wenn man eine Lupus in ein Gewerbeobjekt als EMA einbaut, dann ist man im Grunde schon verloren. Sorry, aber hier fehlt es an Praxiskompetenz.
Nur weil jeder bei Lupus Fachhändler werden kann, (ich bin es auch als Goldpartner) heißt es noch lange nicht, dass man fähig ist, eine belastbare Projektierung für ein Gewerbeobjekt hinzubekommen. Mir würde im Leben nicht einfallen, eine Lupus als gewerbliche EMA anzubieten. Auch wenn mich der Kunde drum bettelt. Mit der xt3 sieht es "etwas" anders aus, jedoch haben die Melder und Autoren NICHTS an Zertifizierung anzubieten. Hier liegen auch wie bei anderen Funkanbietern immense Schwächen in der Detektionsfähigkeit. Stichwort: Melderschlafzeit.
Die Lupus ist niemals für Gewerbeobjekte geplant worden, genausowenig wie ne Oasis. ich weiß, wie man diese Systeme aushebelt. Noch einfacher wird es, wenn der Herstelleraufkleber dann noch an der Türe klebt.
Denke daran, du hast eine Vorsorgepflicht gegenüber deinem Kunden. Nach dem heutigen Stand möchte ich kein Kunde bei Dir sein.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs