Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 1 akustischer Glasbruchmelder vs 11 Erschütterungssensoren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe an allen Fenstern bereits Reed-Kontakte installiert. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das EG gegen Glasbruch absichern soll. Manche haben unser Haus schon als 'Glaskasten' verunglimpft. So ganz unrecht haben Sie nicht. Es sind 8 bodentiefe Fenster, wovon 2 zu öffnen sind und 3 normale Fenster. Das gesamte Wohnzimmer ist offen gestaltet und es gibt eine zentrale Stelle, an die ich einen akustischen Melder platzieren könnte. Der hätte dann zu allen Scheiben Sichtkontakt und 3-6m Entfernung.

Nun meine Überlegung: Platziere ich einen Funk-Glasbruchmelder (akustisch) oder insgesamt 11 Erschütterungssensoren direkt auf der Scheibe, die auch optisch erstmal mit Frauchen ausdiskutiert werden müssten und natürlich in Summe wesentlich teurer sind.

Was meint ihr?
Es ist eine Lupusec XT2plus. Der Sensor wäre nur aktiv, wenn niemand zu Hause ist.

Wobei so ganz stimmt's nicht: Wir haben einen kleine Staubsaugerroboter der seine Bahnen durchs Wohnzimmer zieht, wenn wir außer Haus sind. Gibt's Erfahrungswerte über Falschauslösungen? (Ausgenommen 'Folgefehler' durch umfallende Glasvasen oder Ähnliches).
Bitte keine Erschütterungssensoren auf eine Glasscheibe - Fehlalarme vorprogrammiert. Du meinst sicherlich Glasbruchmelder die auf die Scheibe geklebt werden mit Piezo.

Bei den Gegebenheiten macht ein akkustischer GBM sinn. Die Raumfläche beachten mit dem was der Melder schafft zu überwachen m² mäßig.

Mit dem Staubsaugerroboter ist so eine Sache. Beim Kunden würde ich sagen Nein.
Für mich selber würde ich sagen joa. So laut sind die ja nicht. Ausprobieren.
Genau, die kleinen Dinger, die oft in den Kaufhäusern auf den Schaufenstern kleben. Ich habe eben den aktustischen GBM bestellt. 150 Euro für einen statt 870 Euro für 11 Melder, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert... in der Betriebsanleitung steht '1-6m Abstand mit direktem Sichtkontakt'. Das sollte hinhauen. Hoffentlich gibt's mit dem Staubsauger kein Problem...
Referenz-URLs