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Normale Version: Daten/Rufnummerverlust nach Stromausfall/Batteriewechsel?
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Hallo Alarmgemeinde,
verliert die Daitem D22 nach Stromausfall/Batteriewechsel (in der Zentrale) auch die Rufnummer zum Anrufen im Alarmfall?
(Bei mir nur via GSM)

Datum und Uhrzeit habe ich neu eingestellt.
Funktioniert auch alles nur......ich kann die Alarmanlage nicht mehr über mein Smartphone erreichen und sie ruft mich im Alarmfall nicht mehr an.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

nein, die Zentrale behält alle Einstellungen, wenn die Batterie getaucht wird.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Errichter.
Hallo Heimtek,
vielen Dank für die Antwort.
Mein Errichter nimmt leider seinen wohlverdienten Urlaub bis zum 15. Januar. Big Grin
(27-12-2017 18:35)Klaus7 schrieb: [ -> ]... Stromausfall/Batteriewechsel (in der Zentrale) ...

Was denn nun? Stromausfall oder Batteriewechsel?
Die Programmierung bleibt immer erhalten, lediglich Datum und Uhrzeit müssen manuell eingestellt werden wenn der IP Weg nicht angeschlossen ist.

Der Unterschied ist das Verhalten bei einem Anruf der Zentrale:
- bei reinem Batteriebetrieb kannst Du die Zentrale nicht anrufen da nach jeder Übertragung das GSM in StandBy geht ... Du würdest max. die Mailbox erreichen.
- bei Netzbetrieb kannst Du die Zentrale anrufen, kann aber einen Moment dauern bis das System das GSM dauerhaft "on" lässt.

Die Anruffunktionalität testest Du im "Testbetrieb" (wie der geht, steht in der Bedienungsanleitung). Dazu dann #581## für die erste Alarmrufnummer, #582## für die zweite usw. usf.
Anschliessend zurück in den Normalbetrieb (steht wieder in der Anleitung).

P.S.
(27-12-2017 18:39)heimtek schrieb: [ -> ]wenn die Batterie getaucht wird.

..., ist das sehr gefährlich - also besser nicht machen Big Grin Big Grin Big Grin
Blush
Hallo Funkalarmprofi,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte gegen 16:00 Uhr im "Montagebetrieb" Modus die Anlage stromlos gemacht und beide Batterien sowie das GSM Teil herausgenommen und dann wieder zusammengesetzt.
Deshalb nahm ich an, die Anlage hätte alle Daten verloren, da sie auch jetzt (20:00 Uhr) nicht zu erreichen ist.
(27-12-2017 19:57)Klaus7 schrieb: [ -> ]Ich hatte gegen 16:00 Uhr im "Montagebetrieb" Modus die Anlage stromlos gemacht und beide Batterien sowie das GSM Teil herausgenommen und dann wieder zusammengesetzt.

Ich nehme an, Du hattest Deine Gründe dafür ... Angel, aber wenn Du zwei Batterien (und kein Netzteil) verbaut hast, dann ist das normal ... bei reinem Batteriebetrieb ist das GSM im StandBy und wird nur für Alarmübertragungen aktiviert. Das spart Batterie und das Gerät verhält sich dann wie ein Handy im Flugmodus, wenn Du das anrufst, bekommst Du auch nur die Mailbox.
Dein Errichter hat kein 24h Service ? Versuche im Montagebetrieb #663## einzugeben , dann wird eine IP Adresse angesagt , somit ist erst einmal sichergestellt das am Router alles ok ist , dann erst das Netzteil entfernen , Notstrombatterie raus , nun umgekehrt wieder alles einsetzen , versuchen einen Testruf abzusetzen #581## , wenn alles angesagt wird und der Testruf funktioniert ist alles ok , alternativ kann ich noch online helfen
Hallo Halle-Alarm,
bei Eingabe der#581## (im TEST Betrieb) zum Testanruf der hinterlegten Rufnummer kommt nach Eingabe des 2. # direkt eine Bip-Meldung.
Deshalb nahm ich an, die Rufnummer wurde gelöscht.

Aber ich fahre gleich nochmal in die Halle und checke das.

PS. Die Anlage nutze ich als "mobile" Anlage zur Absicherung diverser Objekte.
Die Melder sind jeweils auf Holzplatten montiert.
Die Anlage ist nicht mit einem Router verbunden.
Was die Anlagen gar nicht mögen und i. d. R. mit dem "Totalverlust" des Wählgerätes quittieren, ist wenn man das Wählgerät entfernt wenn noch Saft auf der Anlage ist (also Batterie oder Akku noch angesteckt sind) ... ansonsten wüsste ich keinen Grund warum das Wählgerät im Testbetrieb nicht mit #581## wählen sollte ... ausser es hat keine SIM Karte oder diese ist gesperrt.
Hallo Funkalarmprofi,

Ja....dann muss es wohl am Wählgerät liegen. Angel
Die Karte funktioniert nämlich einwandfrei (Habs am Handy ausgetestet)

Wird das Wählgerät dann repariert oder ist ein Neuteil fällig?
Das "aufmachen und auseinandernehmen" ist im Alarmspeicher dokumentiert und ist im Normalfall das Ende der 5 jährigen Garantie ... hast Du das Modul rausgezogen während noch Saft drauf war? ... dann "Gute Nacht", denn das können die beim Daitem Service feststellen und das heisst dann: einmal neu gegen Berechnung!

Da wird auch nix repariert, Du bekommst ein Neues - wenn Du "Glück" hast, zum "Reparatur-Pauschalpreis" (ist etwas günstiger) - das alte wird dann eingeschickt.
Das muss Dein Errichter aber (vorher) abklären, da bei Schäden durch "unsachgemässe Handhabung" beim Preis höchstens etwas auf Kulanz geht ...
Hallo Funkalarmprofi,
Garantie ist bei mir abgelaufen. Big Grin

Ein "Hexenwerk" wird das Teil ja nicht sein.
Also lasse ich das erstmal von einem Elektroniker checken und wenn garnix geht......muss eben ein Neuteil her. Cool
<<irgendwie haben wir mal mitgeteilt bekommen, dass hot plugging nicht der Weisheit letzter Schluss sein will.
Man sollte alle Komponenten, welche im Zweifel eine Spannung führen, vor der Entnahme und das unkontrollierte Betreiben spannungsfrei schalten.
Gerade die Kleinvolt Komponenten reagieren da teilweise allergisch darauf.
Learning by doing.
Mein Mitarbeiter musste sich dies gerade vom Gehalt abziehen lassen.
Es ist doch einfach, spannungsfrei zu schalten.
Wer nicht hören will, muss zahlen. So einfach ist das Leben.
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