Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte gerne eine LED-Stripe über Automationsbefehle steuern. Die Stripe hat RGBW und soll ähnlich wie das Sytem bei Philips Hue auch mit einzelnen Farben gesteuert werden.
Gibt es eine Möglichkeit die LED's anzusteuern?
Ähnlich wie das System von Philips Hue mit einem RGBW-Controller von Dresden-Elektronik ( FLS-PP lp ) der in das Hue-System eingebunden werden kann.
Vielleicht solch ein Zigbee-Controller?:

https://www.led-trading.de/RGBW-Steuerge...kompatibel

Habe aber keine Erfahrungen damit.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich wollte gerne Geräte von Drittanbietern mit der Lupusec XT2 steuern. Das ist leider nur eingeschränkt möglich (Phillips HUE und Amazon Alexa). Aus diesem Grund habe ich mich mit IoT (Internet of Things) auseinandergesetzt und bin auf das Projekt ioBroker gestoßen. Jeder Anfang ist schwer, aber unterdessen möchte ich es nicht mehr missen. Unterdessen steuere ich folgende Komponenten über ioBroker:
  • Lupusec XT2 Plus als Alarmanlage (Türsensoren, Bewegungsmelder, Wassermelder, Rauchmelder)
  • Homematic (Heizungsthermostaten)
  • Milight (LED Lichterkette ähnlich HUE)
  • Baumarktsteckdosen (RF 433 Mhz fähig)


Alle Komponenten sind miteinader verbunden und z.B. die Homematic Heizungsthermostaten regeln sich runter und das Licht über die Baumarktsteckdosen gehen an, sobald die Lupusec Alarmanlage scharf geschaltet wird.

Alle Komponenten steuere ich über ioBroker mit Amzon Alexa und Apple Home. ioBroker ist bei mir auf einer Synology NAS installiert. Aber ein Raspberry PI3 für ca. 35 EUR tut es auch.

Falls Interesse besteht, das ioBroker Script zum einlesen der Lupusec Informationen kann ich im Forum gerne zur Verfügung stellen. Ist sicherlich nicht perfekt!
Referenz-URLs