Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wassermelder LD-81 über 2 NYM Adern anbinden?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich eine gut funktionierende Oasis 80 Anlage, die ich nun um einen Wassermelder erweitern möchte.

Die Situation ist, dass ich einen außen liegenden Lichtschacht überwachen möchte, der nach langen intensiven Regenfällen überflutungsgefährdet ist.

Den notwendigen Funk-Magnet-Kontakt JA-81M würde ich gerne im Innenbereich installieren. Als Verbindung außen<>innen stünden mir noch 2 nicht genutzte Adern eines 5 x 2,5mm NYM Kabels zur Verfügung.
Kann ich den Wassermelder außen an die beiden NYM Adern anschließen und die innen an den JA-81M hängen?

Danke vorab für eure Hilfe!

Direkt noch eine Ergänzungsfrage. Ich würde außen etwas robusteres bevorzugen. Offiziell ist der LD-81 ja für den Innenbereich.

Würde dieser Schwimmerschalter genauso funktionieren? Dazu gibt es einen entsprechenden Montagewinkel.

https://www.xxl-technik.de/gefahrenmelde...gI-F_D_BwE
Nun ich hab so ein Teil jetzt nicht in der Hand gehabt um das zu beurteilen.
Vom Temperaturbereich her -10 bis +40 kann es das ab.
Es sollte auch nicht direkt dem Regen ausgesetzt sein, da sonst eine Fehlauslösung auftreten kann.
Sofern es dagegen geschützt ist oder du es mit geeigneten Mitteln z.B. einer Haube abdecken kannst,
wüsste jetzt ich nicht wirklich was dagegenspricht.

Nachtrag:
Das NYM darfst du hier nicht verwenden.
Ich gehe davon aus, das es schon 230V führt, da du von 2 unbenutzten Adern sprichst.

Ziehe bitte hierfür eine separate Leitung.
Sieh nur zu das du hier eine wetterfeste Verbindung schaffst.
Gibt so schöne Löthülsen die da geeignet wären.
Aber bitte nichts mit Lüsterklemmen oder so.

Gruß Christian

Hinweis auf NYM Nutzung geändert.
Das sollte problemlos gehen.
Hallo,

sagt mal Leute? Ihr legt doch sonst, soviel Wert auf Sicherheit.

Wenn auf den anderen 3 Leitungen auch nur ansatzweise 230V draufliegen, dürfen die beiden Freien unter keinen Umständen für andere Zwecke verwendet werden.

Dabei habe ich mögliche Störungen zwischen den Leitungsarten, nicht einmal berücksichtigt.

Kopfschüttel. Angel

Gruß Tim
wie wärs denn mit NYCWY 4x70/35.

Ist dann gleichzeitig über den PE geschirmt. Big Grin

Haben wir schon den 1.4.18 ???

LG megagramm
Ja da hat Timbaum volkommen recht.
da habe ich in der Tat was ganz wichtiges überlesen.
Das geht natuerlich auf keinen Fall.

Wenn das Kabel schon für 230V genutzt wird
dann darf es nicht für diese Zwecke hier zweckentfremdet werden.
Irgendwie bin ich beim Lesen von ausgegangen das es eine völlig unbenutzte Leitung wäre.

Hier muss eine separate Leitung gezogen werden.

Gruß Christian
(12-01-2018 08:52)tobiwittmann schrieb: [ -> ]Verbindung außen<>innen stünden mir noch 2 nicht genutzte Adern eines 5 x 2,5mm NYM Kabels zur Verfügung.

Du Spassvogel Big Grin; Denk nicht mal darüber nach.
...und ich hoffe du lässt auch die Finger von deiner Hausinstallation. Sonst beförderst wohl noch jemand vorzeitig in die Grube Angel oder fackelst das Haus ab.

@ megagramm
Kerbkabelschuh-Anschluss haben nur die Hochwassermelder.Big Grin
Referenz-URLs