Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hue (und andere) Support unvollständig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum

Einer der Gründe für die Anschaffung einer XT2 war der versprochene Support der HUE Lampen von Philips, bzw. Osram Lightify und andere Zigbee Leuchten.

Grundsätzlich ist die Lupusec XT2 Plus in meinen Augen eine Super Anlage und (über)erfüllt bisher alle meine Erwartungen. Aber hier muß Lupus noch nachrüsten. Soweit ich sehen kann, erlaubt die Anlage nur die Steuerung der Farbe (RGB) und Helligkeit. Das Zigbee Protokoll kennt aber auch die Lichttemperatur (warmes Licht / kaltes Licht) als Parameter. Und so gibt es von allen einschlägigen Herstellern auch entsprechende Lampen (Osram: "tunable white", Philips: " White Ambiance", usw.). Damit kann man dann tagsüber Sonnenlicht-ähnliches Licht schalten und Abends dann schönes, warmes, gelbes Licht. Eine tolle Sache und viel nützlicher als bunte Farben.

Leider unterstützt Lupus diesen Parameter bisher nicht. Damit fehlt ein wesentlicher Teil in der Unterstützung von HUE und anderen. Eine Anfrage an den Support, wann mit der Unterstützung zu rechnen ist, blieb bisher ohne Antwort. Aber Lupus scheint ja hier mitzulesen. Vielleicht kann mir mal jemand Hoffnung machen, dass das bald gefixt wird.

viele Grüße,
Dirk
(14-01-2018 22:25)DiBe schrieb: [ -> ]der versprochene Support Osram Lightify und andere Zigbee Leuchten.

Ich kann die Osram nicht testen, da ich so etwas nicht besitze,
aber mit der heutigen (17.01.2018) neuen Firmaware für die XT2plus
v0.0.2.18N wurden einige Hersteller hinzugefügt, u.a. die Osram, die Ikea usw., bitte die Details der neuen Firmwarebeschreibung entnehmen.

Bezüglich HUE Lampe mache ich es so, dass ich mit den Automationsbefehlen die gewünschte Farbe in der gewünschten Helligkeit zum gewünschten Zeitpunkt einschalte, das klappt ganz gut bis jetzt.
Nutze eine HUE "Go".
Bequem finde ich das Einschalten bzw Farbauswahl direkt auf der Gridoberfläche, so muss man nicht ins Menü wenn man mal mit einem Klick die Farbe ändern möchte, oder schnell ein-/ausschalten will.
Das update löst das Problem der unvollständigen Unterstützung von Philips und Osram lampen leider nicht. Eine Einstellung der Lichttemperatur ist immer noch nicht möglich. Allerdings hat sich nun der Lupus Support gemeldet und versprochen, dass daran gearbeitet wird. Das nächste Update wird frühestens in 2 Monaten kommen. Leider konnte man sich aber noch zu keinen Versprechen hinreißen lassen, ob dieses Feature dann schon dabei sein wird.

Viele Grüße,
Dirk
Hallo icom,
Du schreibst...

aber mit der heutigen (17.01.2018) neuen Firmaware für die XT2plus
v0.0.2.18N wurden einige Hersteller hinzugefügt, u.a. die Osram, die Ikea usw., bitte die Details der neuen Firmwarebeschreibung entnehmen.

Ich habe XT2 mit Stick und auch Version 18N. Bedeutet das, dass ich ab jetzt auch Philips oder Osram einsetzten kann ohne Bridge ?
Ich kann dir nur für die Philips berichten und die haben schon vor diesem Update funktioniert.
Allerdings auf einer XT2 PLUS und die "richtige" Reihenfolge musste eingehalten werden, also zuerst die Zentrale in den Anlernmodus für neue Sensoren versetzen und erst danach die Philips Lampe zum ersten Mal mit Spannung versorgen. Die Philips HUE "go" wurde sofort erkannt und konnte gesteuert werden inkl. Farbauswahl, Dimmen sowie Ein-Ausschalten.

Ich weiß aber nicht ob das auch mit der XT2 mit Dongle funktioniert. Das müsste jemand beantworten der auch eine XT 2 mit Dongle verwendet.
Habe es heute auch mal versucht. "Hue white and color ambiance" wird beim Anlernen sofort erkannt und kann auch in der Automation als Aktion ausgewählt werden (XT3 Firmware = HPGW-G 0.1.2.19E). Auch die Farbe kann ich "frei" wählen. Das Dimmen klappt leider nicht bei mir, wäre mir aber sehr wichtig. Wo soll denn der Punkt zum dimmen zu finden sein?

Edit: Habs gefunden. Steht bei Smarthome/Funkschalter Wink
Gibt es denn irgendwelche Schalter, Dimmer etc von Hue, Tradfri und Co, die man anbinden und nutzen kann?
Hallo zusammen ,

ich habe heute mal den Ikea Remote Switch eingebunden . TRÅDFRI
Funk-Bewegungsmelder, weiß :
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30383511/

Wird auch vom System erkannt allerdings kann dieser in keine logische Abfolge eingebunden werden . Der Remote Sensor ist nicht wählbar ... any ideas ?

Hat jemand Erfahrungen mit den Xiaomi Produkten .. sollte ja auch funktionieren , oder ?

Gruß
Andreas
Referenz-URLs