Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Einen Melder auf zwei Zentralen anmelden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich habe in meinem Wochenend Haus zwei unabhängige Jablotron Oasis 80 Zentalen.

Eine für das was es gebaut wurde, nämlich als Alarmanlage und die zweite als reine Info. Fenster gekippt, Wasserhahn abgedreht usw.

Um bei einer Situation nicht zwei Melder zu verwenden, müsste ich einen Melder auf alle zwei Zentralen anmelden.
Ist das möglich bzw. kommt es bei den Zentralen zu keinem Crash?

Und eine kleine Sache stört mich noch.
Wenn mehr als ein Melder bei meiner Alarmanlage aktiv ist erscheint beim Bedienteil
"Div Melder aktiv"

Bei meiner zweiten Zentrale, die wahrscheinlich älter ist (gebraucht gekauft) erscheint beim Bedienteil nur
"Melder aktiv"
Auch wenn mehr als ein Melder aktiv ist.

Kann das an der Version liegen, oder habe ich irgendwo ein Hackerl vergessen.
Versionen kann ich jetzt nicht vergleichen, da ich so schnell nicht in das Wochenend Haus fahre.

Danke euch
Günter
Da die Melder nur senden und nicht empfangen, dürfte es keine Probleme geben ...

Es passiert ja nix weiter, als das der Melder "schreit": "Ich bin jetzt offen!" ... wieviele Ohren (Zentralen) das jetzt hören, ist egal.

Was die unterschiedlichen Anzeigen angeht, so kann bestimmt einer der Oasis Cracks (Tim?) Licht ins Dunkel bringen - wir haben mit erscheinen der JA100 vor ein paar Jahren schlagartig mit der 80-iger Baureihe aufgehört.

Ich weiss aber, dass es da mal eine Änderung gab, die was mit den Bedienteilen zu tun hatte - ab einem bestimmten Datum konnte man nämlich die Texte in die Bedienteile spielen ohne das Ding dafür extra an den Bus zu hängen. Könnte ja sein, dass da auch was an den Anzeigen geändert wurde.
Wie Funkalarmprofi schon sagte, sehe ich da auch kein Problem
einen Melder an mehrere Zentralen anzumelden.

Die Bedienteile selber haben die Meldungstexte intern gespeichert.
Das heißt sie sind unabhängig von der Zentrale.
Es kann sein das bei einem der BT da noch ein anderer Text steht.
Diesen kannst du nach Belieben ändern.
Ist aber die Batterie/Stromversorgung komplett weg, sind auch die
individuellen Texte weg. Dann ist alles wieder auf Werkseinstellungen.
Wenn man viele Komponenten kann das schon mühselig werden wenn man da
nicht diese vorher mit Olink gesichert hat.

Die Aussage ist aber ein und dieselbe und sagt das mind. ein Melder offen ist.
Das BT unterscheidet hier nicht zwischen einem oder mehreren.
Sobald ein Melder offen ist gibt es den hinterlegten Text aus.

Es gibt in der Tat einen Unterschied zu den Bedienteilen.
Hier gibt es 3 Versionen. Einmal die 80F (erstes Modell).
Erkennbar an dem außenliegenden Pfeiltasten rechts und der Mulden links und rechts.
Das BT muss in den Bus der Zentrale eingeschliffen werden um die Texte dort zu ändern.
Die Textzeilen sind auf 15 Zeichen begrenzt und das Display ist einzeilig.

Dann gibt es die JA81F und JA81F RGB.
Diese beiden BT kann man über die Schnittstelle und Olink direkt ansprechen ohne Umweg der Zentrale.
Der Unterschied der beiden ist die Verarbeitung der Tasten (RGB hat keine Gummitasten)
und das die RGB Version 3 verschiedene Farben in der Hintergrundbeleuchtung hat.
Bei Alarm ist diese z.B. rot. Hier kann man ggf. in begrenztem Masse individuell was einstellen.
Das Display ist hier mehrzeilig und der Zeichensatz ist erweitert.
Man kann etwas mehr als 16 Zeichen eingeben.

Gruß Christian
Ups das ging schnell.

Danke an euch zwei.

Einen Melder auf zwei Zentralen, ist mir jetzt klar.
Danke nochmals.

Text an Bedienteil noch nicht ganz.

Als ich die gebrauchte Zentrale kaufte, war das alte 80E BT dabei.
Es gefiehl mir nicht und kaufte eine Neue JA-81E und eine JA-81F.
Bei beiden habe ich den Text mit Olink geschrieben.

Zentrale oder BT muß einen Unterschied machen, ob ein Melder oder mehr als ein Melder aktiv ist.
Zumindestens bei meiner Alarmanlage. (1. Zentrale)

Denn wenn nur ein Melder aktiv ist schreibt das BT
"Melder aktiv"

wenn mehr als ein Melder aktiv ist schreibt das BT
"div Melder aktiv"

Nur bei der zweiten Zentrale gibt es anscheinend keinen Unterschied.
Auch nicht mit dem neuen BT.

lg
Günter
Hallo Gunter66, ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.
Du schreibst, dass Du 2 unabhängige Zentralen montiert hast, eine als Alarmanlage, die Zweite als Kontrolle ob alles geschlossen ist etc. Hast Du in jeder Anlage ein GSM-Modul oder nur in der Alarmanlage? Bekomme ich nicht automatisch eine Meldung falls ein Melder "geöffnet" ist wenn ich die Anlage scharf schalte? Ich bin gerade selbst dabei eine 83k aufzubauen und finde Deine Idee gut, aber ich verstehe noch nicht wofür die 2.Anlage ist. ?
Hallo Gambrinusberlin

In der zweiten Zentrale habe ich kein GSM Modul eingebaut. Ich überlege aber noch.

Wozu die zweite Anlage?

Schau bitte zuerst diesen Beitrag an, da ist der Grund genauer beschrieben.
http://www.alarmforum.de/Thread-Anzeige-...inen-Blick

Sollte es noch Fragen geben, nur zu.

Günter
(16-01-2018 20:21)gunter66 schrieb: [ -> ]Zentrale oder BT muß einen Unterschied machen, ob ein Melder oder mehr als ein Melder aktiv ist.
Zumindestens bei meiner Alarmanlage. (1. Zentrale)

Denn wenn nur ein Melder aktiv ist schreibt das BT
"Melder aktiv"

wenn mehr als ein Melder aktiv ist schreibt das BT
"div Melder aktiv"

Nur bei der zweiten Zentrale gibt es anscheinend keinen Unterschied.
Auch nicht mit dem neuen BT.

lg
Günter

Ja stimmt da hast du recht.
Ich habe mal eben die Meldungstexte angesehen und da ist bei pos.
715 = Melder aktiv und 718 div. Melder aktiv drin.
Wird also doch unterschieden wenn >1 Melder offen sind.
Da hätte ich jetzt fast ne Kiste Bier für verwettet. ;-)

Gibt jetzt 2 Dinge die als Ursache in Frage kommen können.

Fall1:
Bei der 2. Zentral ist ein Melder auf aus/nicht angemeldet.
So detektiert Zentrale 1 nun 2 offene Melder aber Zentrale 2 nur einen davon.
Daraus resultiert dann die unterschiedliche Meldung.

Fall2:
Ich könnte mir vorstellen das hier bei deinem neuen BT
der Text für die Einträge 715/718 identisch sind bzw. mal so eingestellt wurden.

Ich tendiere aber eher zu Fall1.
Kontrolliere mal die Einstellungen unter Komponenten ob die identisch sind.
Mach auch mal einen Feldstärketest der Melder.

Schau mal bei dir in Olink unter Texte was bei 715/718 steht
In Zentrale 2. Da sollte normal das was ich oben geschrieben habe stehen.

Wenn du jetzt den Text neu überspielst sollte auch beim neuen BT
div. Melder aktiv erscheinen. Bedenke aber das dann individuell
gespeicherte Komponenten Texte überschrieben werden.
Hier dann am besten die Texte in Olink übernehmen dann hast du sie synchron.

Gruß Christian
OK. Soweit verstanden, aber:
Hast Du jetzt 2 Melder pro Fenster, einen unten und einen oben? Wieso reicht ein Melder oben bzw. Seite oben nicht aus? Der würde doch über die Alarmanlage erkannt werden. Und über das GSM-Modul 82-Y gibt es doch eine genaue Info welcher Melder es ist, oder nicht?
Nun er möchte auch gerne das Fenster auf Kipp haben zum Lüften.
Der 1. Melder ist so angebracht, dass er das Kippfenster noch als geschlossen ansieht.
Wird meist unten angebracht. Sollte man zwar vermeiden wegen Feuchtigkeitsansammlung aber man kann es so machen.
Beim Öffnen gibts Alarm.

Wenn er jetzt das Haus verlässt kommt der 2. Melder ins Spiel.
Dieser erkennt nun ein Fenster auf Kipp, da oben angebracht.
Das ist der Sinn den der 2. Melder nun hat und er weis genau, wo er nun schauen muss.

In dem Fall hat er 2 Melder pro Fenster.

So habe ich es verstanden.
Ja. Schon klar. Aber wofür 2Melder pro Fenster? Das würde ja nur Sinn machen wenn ich bei gekippten Fenster das Haus verlasse und die Alarmanlage scharf schalten will, oder? Dann hätte ich es verstanden, aber wer lässt die Fenster auf und fährt weg?

OK. Nachts lüften und die Aussenhülle scharf geschaltet. Verstanden. Dauert manchmal was länger. Danke.
Aber jetzt:
Wenn doch 2 Melder am Fenster montiert sind, wieso dann 1 Melder auf 2 Zentralen anmelden?
Nun der Mensch ist halt bequem. ;-)
Natuerlich könnte er nochmal in jedes Zimmer gehen und schauen ob alles zu ist.

Aber wir kennen ja einige Situationen selbst.
Man ist in Zeitdruck alles muss schnell gehen und man vergisst halt was.
In seinem Fall braucht er nur auf das Bt zu schauen und sieht auf einem Blick ob alles zu ist.

So hat er doppelte Kontrolle. Hat er ja auch in seinem anderen Thread sinngemäss beschrieben.
Die Angehensweise mag zwar etwas aussergewöhnlich sein aber kann ich durchaus nachvollziehen.
Hallo Christian

Sollten wir uns einmal treffen dann gebe ich gerne eine Kiste Bier aus.

Danach fällt einem das Denken auch viel leichter.Tongue



Zu deinen Vermutungen:

Fall 1:

Kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn man bei dem BT auf ? drückt erscheint dann „Melder X aktiv“. Drückt man ein zweites Mal erscheint „Melder Y aktiv“ usw.



Fall 2:

Das bei allen zwei neu gekauften BT der Text geändert wurde ist fraglich.

Schaue ich beim nächsten Besuch im We-Haus nach.



Ich möchte noch einen 3. Fall ins Spiel bringen, nur weiß ich nicht ob es technisch möglich ist.

Fall 3:

Beim alten 80F BT wurde der Text geändert oder kann noch keinen Unterschied. Das hat die Zentrale so übernommen. Ich habe die neuen BT angesteckt bez. angelernt und den Text mit Olink überspielt. Dass ich damit auch Position 715 und 718 überschrieben habe? Ist das möglich?



Ich schlage vor, wir belassen es einmal und ich schaue beim nächsten Besuch nach.

Vielen Dank fürs erste.





Jetzt zu dir Gambrinusberlin

Smith007 hat das richtig verstanden und auch schön erklärt.

Bleibt nur noch die eine Frage offen, wieso 1 Melder auf 2 Zentralen.

Zuerst möchte ich erwähnen das Zentrale 1 (Alarm) wurde durch einen Monteur errichtet.

Die Firma gibt es nicht mehr, ich habe zum Glück den Errichter Code bekommen.

Voriges Jahr wollte ich einen Wassermelder in das System einbringen. Ich wollte aber nicht, dass es einen Alarm gibt, wenn der Wassermelder anspricht. Sondern nur 2 oder 3 Piepser von der Innen-Sirene und ein SMS an das Handy.

Da muß es irgendwo in diesen Forum eine Anfrage geben, ob das möglich ist.

Da die Anlage wunderbar funktioniert, wollte ich nicht selbst eingreifen, sondern bestellte eine Ersatz Firma für diesen Auftrag.

Die hat mir dann das programmiert, nur mit dem SMS schicken gab es ein Problem, da die erste Firma, ich glaube es war bei der Telefon Nr., kann mich auch irren, ganz komische Zahlen und Zeichen eingegeben hat.

Der Monteur von der zweiten Firma fragte mich ob er das ändern darf. Sonst kann er das mit dem SMS nicht machen. Da ich aber mit der Anlage zufrieden bin, habe ich es ihm nicht gestattet. Somit bekomme ich kein SMS, wenn der Wassermelder auslöst.

Sondern nur durch die Innen-Sirene 3 Minuten (verstellbar)einen Pieps-Ton. Und bei der Hauswasserpumpe wird der Strom abgeschaltet.



Kurzfassung wie ich das gemacht habe.

Zeitrelais (3min) – Taktgeber (10sec) – Türklingel RC-89 – Innen-Sirene



Da ich jetzt eine 2. Zentrale habe überlege ich, ob ich den Wassermelder nicht auch da anmelden soll. Und mir ein GSM-Modul einbauen soll. Damit ich auch ein SMS bekomme. Womit die Frage "1 Melder auf 2 Zentralen" beantwortet sein sollte.



Zurück zur zweiten Zentrale

Mittlerweile habe ich auf der Zentrale die wichtigsten Fenster, Stadtwasser abgedreht, Brunnenwasser abgedreht, Warmwasserboiler abgedreht drauf hängen. Ich habe auch schon mit den Gedanken „Licht im Zimmer abgedreht“ gespielt, aber man kann es auch übertreiben. Und billig ist der Spaß auch nicht.



Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.

Günter
Jo. Jetzt ist alles klar. So was ähnliches habe ich auch vor, allerdings ist das in Italien und ich bin 1-2 x pro Jahr da. Da muss ich ja sicherheitshalber jedes Jahr wenn ich da bin alle Batterien tauschen. Wenn die zwischendurch ausfallen muss ich warten bis ich wieder da bin.
@gunter66
Nur mal um es richtig darzustellen.

Ausgangslage: 2 Melder sind offen.
BT der Zentrale 1 sagt "div.Melder aktiv".
Bei Drücken auf ? werden dir die 2 aktiven/offenen Melder angezeigt.

BT der Zentrale 2 sagt nur "Melder aktiv".
Bei Drücken auf ? werden dir aber auch beide aktiven/offenen Melder angezeigt.

Ist das so richtig?
Es gibt hier noch eine Einstellung in der Zentrale "Anzeige ausgelöster Melder"
Bin mir jetzt nicht sicher ob das einen Bezug dazu hat ob da nun div.Melder oder nur Melder steht.
Wäre jetzt aber aktuell die einzige Einstellung dir mir in den Sinn kommt und was damit zu tun hat.

Gruß Christian
Ja, Christian das ist so richtig.

Schau einmal was ich da gefunden habe.
http://www.alarmforum.de/Thread-JA-81F-M...light=text

Es verhärtet sich bei mir immer mehr der Verdacht, dass deine erste Vermutung richtig ist.
Alle zwei Position haben den gleichen Text.

Sobald ich wieder im Haus bin, schaue ich nach.

Günter
Hallo Günter,

schau an wusste ich nicht das es damals tatsächlich so war.

Nun leider kann man das BT nicht auslesen. Wüsste jetzt nicht wie das gehen sollte.
Das heißt, du wirst das so nicht prüfen können was im BT steht.
Im Edit Modus kommt man nicht an alle Systemtexte dran da hab ich schon mal nachgeschaut.
Da gibt es nur eine Handvoll.
Hier wirst du die Texte wohl einmal neu auf das Bedienteil übertragen müssen.

Schaue hierbei einmal via Olink in der Zentrale unter Texte,
ob da auch schon die Texte geändert sind an den beiden Positionen.

Gruß Christian
Hallo, so jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mich mit der Alarmanlage zu beschäftigen.

Ich habe nachgeschaut, ob in der Zentrale es die zwei Positonen "div Melder aktiv" und "Melder aktiv" gibt. Ja, es gibt sie.

Dann habe ich den Text neu in das BT gespielt, in der Hofnung, dass beim ersten mal ein Fehler beim Überspielen war.
Test: Es war kein "div Melder aktiv" am Display beim BT.

Dann habe ich die Datei von der ersten Zentrale (Alarm) in die zweite Zentrale gespielt.
Klar das die Komponenten nicht überein stimmten, es war ja nur ein Test.
Auch kein "div Melder aktiv".

Dann habe ich das kabelgebundene BT von der zweiten Zentrale in die erste Zentrale (Alarm) gesteckt.
Siehe da, da gab es die Meldung "div Melder aktiv".

So ist für mich klar, das Problem kann nur an der Zentrale liegen.
Übrigens was ich bis jetzt, glaube ich, noch nicht erwähnt habe, es ist eine JA-80k Zentrale.

Ich werde damit leben, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Ich wollte es zum Abschluß nur erwähnen.

Vielen Dank an alle.

PS: Eine Frage habe ich troztem noch.

Was gehört in das rote Feld reingeschrieben?
Das ist nähmich das Feld, das der zweite Errichter überschreiben wollte.

[Bild: olink01hzp8u.jpg]

lg
Günter
Hallo,

da steht eine Server Adresse von Jablotron drin, für die Bildübertragung JA-84P.

Du findest die auch in der Anleitung.

Gruß Tim
(04-02-2018 12:11)gunter66 schrieb: [ -> ]Ich habe nachgeschaut, ob in der Zentrale es die zwei Positonen "div Melder aktiv" und "Melder aktiv" gibt. Ja, es gibt sie.

Dann habe ich den Text neu in das BT gespielt, in der Hofnung, dass beim ersten mal ein Fehler beim Überspielen war.
Test: Es war kein "div Melder aktiv" am Display beim BT.

Mein Frage ist wie genau hast du die Texte übertragen?
Bist du hier in das Menü Texte gegangen,
hast dann oben auf Speichern und dann auf Bedeinteil Speichern USB HID (JA-82T) geklickt?

Siehe Bild.

Weil nur das Überträgt Texte an ein Bedeinteil.

Gruß Christian
Ich habe die Zentrale mit den Laptop verbunden.
Bin auf Text gegangen und auf alles speichern.
"auf Bedienteil speichern" war grau das war nicht möglich.

Ein BT ist kabelgebunden ein zweites Bt Funk.

Ich habe aber zur Kontrolle einen Melder unbenannt, um zu sehen, ob es am BT auch dann so ankommt.
Das war auch so.
Logischer weise nur am kabelgebundenem BT.

Günter
Seiten: 1 2
Referenz-URLs