Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Netz-Störung 561-MB24
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche bekomme ich ca. 5 Emails pro Tag mit der Meldung "DS 6750. Stoerung BUS beseitigt".

Bei genauerem Hinsehen in den Ereignissen sehe ich sehr oft, dass eine Netz-Störung eingeschaltet wird und 3-4 Sekunden später wieder die Netz-Störung ausgeschaltet wird.

Dies ist seit gestern Abend 16x aufgetreten.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

VG
Marc
Solche Fehler sind aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Bei Netzstörung wäre es ja im Normalfall ein Ausfall der 230V Spannungsversorgung. Ich denke aber mal nicht, dass du so massive Stromausfälle bei dir hast.

Dann wäre eine Alternative, dass das Netzgerät defekt ist. Dann hast du bei der MB24 das Problem, dass dies alles eine Platine mit Rechner und Anschlussplatine ist.

Was ich mir aber eher vorstellen kann ist, dass du ein Gerät am Netz hast, welches massiven Strom verbraucht bzw. hohen Anlaufstrom hat und dann kurzzeitig die Netzspannung zusammensackt. Andersrum kann es auch ein Problem mit der Erdung sein, welche ich als erstes überprüfen würde, da dies erst einmal da Günstigste wäre.
Mal Schurzleiterstrom messen etc. Aber so aus der Ferne wird dies ein Blick in die Glaskugel.
Danke für die Antwort,

habe mir gerade das Log nochmal genauer angeschaut.

Demnach hat das mit der Netzstörung am 15.05.2017 angefangen und seit dem ca. 1200 mal Confused

In dieser Zeit habe ich einen neuen AccessPoint in Betrieb genommen, welcher an der gleichen Sicherung wir die EMZ hängt.

Aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hierdurch Netzstörungen hervorgerufen werden oder?
Es ist ja kein Verbraucher, welcher vom Netzteil der EMZ versorgt wird.

Aber scheinbar hat diese Netzstörung auch nichts mit den Emails zu tun, welche ich von dem DS6750 bekomme. Ich bin ja nur durch diese Email drauf gekommen, mal in das Log zu schauen.

In den Emails steht

DS 6750. Stoerung BUS beseitigt
Code:
DS 6750.

Identnummer: 1
Meldung:
  Stoerung BUS beseitigt


Datum:   25.01.2018
Uhrzeit: 09.53Uhr


Übertragungsgerät: DS6750
Software Version:  ADS66.01.0V05.20
Honeywell Security Deutschland
Novar GmbH

Und zu dieser Uhrzeit finde ich komischerweise nichts im gesamten Log.

Wie kann ich denn da etwas herausfinden?

VG
Marc
Also wenn es ein Access Point ist, welcher die Störung fabriziert dann würde ich mal gründlichst die Erdung checken. Wenn du dir über den Schirm warum auch immer Störungen rein holst kannst du auch arge Bus Probleme bekommen. Ich hatte hier mal einen Kandidaten von Rechner, welcher mir beim einschalten das tv Signal im Schlafzimmer lahmgelegt hat. Und das DS wird denke ich mal am selben Switch wie der Access Point hängen. Und dann höchstwahrscheinlich an einer fritz Box oder sowas, welche keine Erdung hat und somit holt sich der ap den poti durch das DS von der Zentrale, wenn es dort auch noch Potentialunterschiede gibt hast du einen Strom der dir durch die Anlage über den Schirm fließt.
Jetzt hab ich etwas gefunden, was genau an diesem Tag war.

Am 15.05. waren um diese Zeit die Stadtwerke bei mir und haben den Zähler gegen einen neuen ausgetauscht.

Seit dem habe ich die Netzstörung. Was würdet Ihr machen? Stadtwerke antanzen lassen?

VG
Marc
Die Stadtwerke wird dir so erstmal nicht weiterhelfen können. Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du nicht das technische Wissen und die nötigen Geräte etc. zur Fehlersuche hast, solltest du dir mal einen Errichter aus deiner Nähe zur Hand nehmen, dieser soll erstmal den Fehler finden und danach kannst du (wenn es denn an den Stadtwerken lag) an den Verantwortlichen herantreten. Zu deinem Vorteil ist, dass der Ereignisspeicher nicht wirklich manipulierbar ist und du somit etwas in der Hand hast.

Möglich ist es natürlich, dass etwa beim Zählertausch schief gegangen ist Überspannung a.Ä. Aber würde ich jetzt erstmal nicht von ausgehen.
Unabhängig von der Netzstörung irritiert mich momentan am Meisten die Busstörung. Wie kann es sein, dass ich hierzu nichts im Ereignislog finde? Durch Zufall hatte ich gestern sogar gesehen, das an meinem Display die gelbe LED geblinkt hatte, bevor ich die Email bekommen hatte. War aber nicht schnell genug um zu schauen, was das Display sagt.

Wie kann ich diesem Fehler auf den Grund gehen?
vielleicht einmal einen Neustart des Systems? Schön die Kondensatoren entladen lassen und dann hochfahren. Wenn das System ausser Tritt ist, hilft nur der Neustart.
Du fischst momentan im trüben.
Wenn die gelbe LED blinkt bedeutet das "Netzausfall" - alle anderen Störungen werden durch Dauerleuchten angezeigt.

Interessant wäre ob die Zentrale dabei auch "klackt". Daran erkennt man ob sie wirklich keine Netzspannung mehr besitzt.
Und diese BUS-Störung bezieht sich normalerweise auf die Kommunikation zwischen EMZ und ÜG wenn ich mich nicht irre. Der Ereignisspeicher des ÜG kann nur mittels Winfem Advanced ausgelesen werden Wink

Ich würde sowohl die EMZ als auch das ÜG einmal über die Resettasten neu starten.
Danke für die Antworten!

Habe jetzt mal richtig das Gesamte Log von Zentrale und AWUG ausgelesen und siehe da, hier sehe ich mehr Shy

Aber das beruhigt mich nicht wirklich Undecided

Hier ein Auszug:
Code:
23.01.2018    18:49:01    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1192    
23.01.2018    18:45:52    Busausfall    2    Beseitigt    1189    Systemstörungen ÜG
23.01.2018    14:40:38    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1186    
23.01.2018    14:35:41    Busausfall    2    Beseitigt    1184    Systemstörungen ÜG
23.01.2018    12:18:17    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1182    
23.01.2018    12:13:03    Busausfall    2    Beseitigt    1180    Systemstörungen ÜG
23.01.2018    10:06:19    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1178    
23.01.2018    10:01:22    Busausfall    2    Beseitigt    1176    Systemstörungen ÜG
22.01.2018    19:19:37    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1167    
22.01.2018    19:14:43    Busausfall    2    Beseitigt    1165    Systemstörungen ÜG
22.01.2018    07:19:43    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1155    
22.01.2018    07:14:49    Busausfall    2    Beseitigt    1153    Systemstörungen ÜG
22.01.2018    06:59:34    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1151    
22.01.2018    06:54:37    Busausfall    2    Beseitigt    1149    Systemstörungen ÜG
21.01.2018    01:30:17    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1144    
21.01.2018    01:25:15    Busausfall    2    Beseitigt    1142    Systemstörungen ÜG
20.01.2018    16:28:03    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1131    
20.01.2018    16:23:03    Busausfall    2    Beseitigt    1129    Systemstörungen ÜG
20.01.2018    02:21:49    DOS Angriff am Ethernet erkannt    ---         1127    
20.01.2018    02:16:49    Busausfall    2    Beseitigt    1125    Systemstörungen ÜG

Habe auch auf dem Router den Verkehr mitgeschnitten, aber auf der IP des ÜG sehe ich zum Zeitpunkt des Ausfalls und des DOS nur die Email an meinem SMTP Huh

Jetzt ist die Frage, ob der Busausfall mit dem DOS Angriff zutun hat, da der immer zu einem späteren Zeitpunkt gemeldet wird. Aber ich würde erstmal davon ausgehen.

Bezüglich gelbe LED könnte es in der Tat wirklich ein dauerhaftes leuchten gewesen sein. Ich habe ja scheinbar wirklich 2 Probleme :-(
Werde mich wegen der Netzstörung mal in den Keller setzen und horchen und regelmäßig das Log abholen. Oder kann ich die Netzstörung auch in der Bedienteil-Emulation sehen? Das wäre natürlich vorteilhaft.

VG und vielen Dank für die Unterstützung
Marc
Also die DOS Erkennung wird auch durch Broadcasts ausgelöst. Diese gehen ja nicht speziell auf eine IP sondern auf alle in dem Subnetz. Hast du zufällig Entertain oder etwas anderes was Streams sendet bzw. empfängt? Solche Geschichten müllen dir gerne mal das Netz damit zu.
Ich habe gestern um 18h 2 Server bei mir erstmal runtergefahren und seit dem hatte ich keine DOS Erkennung mehr.

Der erste Server ist ein Debian FHEM Server und der zweite eine Ubuntu SOGo Server.

Werde dann mal als erstes den FHEM Server starten und bin mal gespannt und werde berichten
Sonntag Abend habe ich dann auch wieder den SOGo-Server hochgefahren und seit dem ist die BUS-Störung mit DOS nicht mehr aufgetaucht.

Jetzt bleibt "nur" noch die Netzstörung. Habe gestern Abend alle Geräte bis auf die Alarmanlage ausgemacht und habe die Anlage mit Uhr daneben gefilmt. Vorher hatte ich die EMZ mit dieser Uhr synchronisiert.

Später hab ich dann nach dem Zeitpunkt von Netzstörungen gesucht und mit genau zu dieser Zeit das Video angeschaut. Es war nichts zu hören und auch die LED haben nicht auffällig geblickt.

Hat jemand eine Idee?

VG
Marc
Die Netzstörung wird verzögert signalisiert. Es wird wenn es nur kurz ist nur eine Meldung im Speicher abgelegt.
Also mein Errichter hatte lediglich die Idee die Anlage für 1 Std. Stromlos zu setzen und dann neu zu starten. Natürlich ohne Erfolg, da ich die Anlage auch schon 5 Minuten Stromlos hatte, dass sollte ja wahrscheinlich reichen. Jetzt möchte er natürlich eine neue Generation der Anlage verkaufen.

Hab mir auch nochmal das Video von der Netzstörung +/- 5 Minuten um die Störung herum angeschaut, aber es war nichts zu hören.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ein kleines gelbes ! im Icon neben der Anlagenbezeichnung ist, wenn ich die Konfiguration aus der Anlage in WINFEM lade. Dies gelbe ! ist nicht da, wenn ich die Konfig aus einer Date lade.

Hat sonst keiner eine Idee, was man prüfen könnte?
Netzstörung ist ziemlich eindeutig, wenn keine Störungen in deinem Netz vorliegen, was man nur mit einer Langzeitmessung prüfen kann. Vermute ich zu 90% das Netzgerät und da bist du jetzt in der Blöden Lage, dass die MB24 alles auf einer Platine hat. Und damit die komplette Zentrale zu tauschen das vernünftigste wäre. Ich hoffe du hast keine Bus1 Komponenten mehr verbaut, denn dann wird's wieder teurer auf die neue Zentralenreihe zu wechseln. Genauso wenn du noch kein Touch Center als Bedienteil hast.
Ich habe 38 BUS 1 Komponenten Undecided

Wenn hier jemand eine gebrauchtes MB24 Board oder eine gebrauchte MB48 Anlage zu verkaufen hat, dann wäre ich über ein Angebot via PM dankbar Lightbulb

Bin momentan nicht gerade darauf aus alles zu erneuern
Ich habe gerade mal bei Honeywell Online geschaut. Also von MB24 bis MB100 ist laut Online Shop noch alles auf Lager. Also wenn dann jetzt zuschlagen und dann nach und nach auf Bus2 umrüsten, damit dann dem nächsten Zentralentausch nichts mehr im Wege steht.
Danke für den Hinweis!

Verstehe ich das mit der neuen Honeywell Reihe richtig, dass alle BUS1 Komponenten inkompatible sind und ich beispielsweise fest integrierte Melder in Rahmen und Türen rausreißen muss?
Ja ist so halb richtig:

Also die Melder die du meinst, die in den Türen und Rahmen verbaut sind, dies sind konventionelle Schaltkontakte wie z.B. Göasbruchmelder oder Magnetkontakte etc. Diese musst du selbst nicht tauschen, da es normale Schaltkontakte Sind.
Was du dort evtl. tauschen musst sind die MG Module an denen diese angeschlossen sind. Es sei denn es sind MG Module, welche von Bus1 auf Bus2 gedippt werden können. Genauso wie die Bewegungsmelder, die Viewguards können auch von Bus1 auf Bus2 gedippt werden. Also mit ganz viel Glück nur ein paar Dipschalter umlegen ein wenig umverdrahten und schon läuft die Kiste.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs