Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-85P und Fenster
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe bei mir einen JA-85P installiert. Nun habe ich bemerkt, dass ein Fenster im Erfassungsbereich liegt und ich frage mich, ob das ein Problem ist. Der Melder ist an der Decke im Treppenhaus installiert. Schräg unterhalb des Melders, etwa in einer Distanz von 2 Metern ist das Fenster. Es handelt sich um ein vergittertes Fenster, aber es wäre theoretisch möglich, dass eine Katze oder ein Vogel zwischen Fenster und Gitter fliegt. Der Melder schaut nicht direkt / frontal auf das Fenster sondern wie gesagt von schräg oben (Winkel vielleicht 20 Grad). Ist das ein Problem? Ich kann es eben nur schlecht ausprobieren, da das Fenster von aussen (für Menschen) nur schwer zugänglich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ein PIR kann nicht durch Glas schauen. Bewegungsmelder sollten nicht auf Scheiben gerichtet sein, da es durch Reflektionen oder mutwillig durch Dritte Störungen, bzw. Falschauslösungen entstehen können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habs zwischenzeitlich auch ausprobiert. (für etwas hat man Kinder, die schön zwischen Fenster und Gitter passen :-) Bewegungen aussen am Fenster werden tatsächlich nicht detektiert. Fragt sich noch, ob es zu Fehlalarmen wegen Reflektionen o.dgl. kommen kann. Ich versuchs einfach mal aus.
Nun die PIR Bewegungsmelder reagieren auf Temperaturänderungen.
Das ist auch u.a. einer der Gründe, warum sie nicht auf Fenster oder auf stark ändernde Wärmequellen ausgerichtet werden sollten.

Man kann notfalls die Empfindlichkeit noch einmal runterstellen aber das sollte man nur machen wenn es Fehlalarme gibt und der
Installationsort nicht geändert werden kann.

Gruß Christian
Referenz-URLs