Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche Hilfe bei der Erstellung einer Regel für die Temperatursteuerung in einem Raum mit einem Raumsensor und zwei Heizkörperthermostaten.

Im Ergebnis soll für die Steuerung der Thermostate die gemessene Temperatur am Raumsensor ausschlaggebend sein. Ich möchte gerne erreichen das die Temperatur im Raum mindestens 18°C und max. 18,5°C ist (oder eben gleichbleibend 18°C).

Dazu war mein Plan das die Regel bei einer Raumtemperatur unter 18°C, gemessen am Raumsensor, die Heizkörperthermostate anschaltet und bei einer Temperatur über 18,5°C, gemessen am Raumsensor, wieder abschaltet.

Leider bekomme ich das selber so nicht hin. Der Support von Lupus hat mich da auch nicht weiter gebracht.

Hat jemand von Euch solch eine Regel am laufen bzw. kann mir da jemand behilflich beim erstellen sein.

Danke


Ingolf
(29-01-2018 12:24)Xaavier schrieb: [ -> ]Dazu war mein Plan das die Regel bei einer Raumtemperatur unter 18°C, gemessen am Raumsensor, die Heizkörperthermostate anschaltet und bei einer Temperatur über 18,5°C, gemessen am Raumsensor, wieder abschaltet.

Leider bekomme ich das selber so nicht hin. Der Support von Lupus hat mich da auch nicht weiter gebracht.

Das ist mit folgenden 2 Regeln realisierbar (siehe Screenshots).

[attachment=3166]
[attachment=3167]

Es gibt jedoch 2 Einschränkungen:

1. Du musst beim Aktivieren des Thermostates eine Solltemperatur setzen (auf die der Raum aufgeheizt werden soll) - siehe Pfeil im Screenshot.
2. Der externe Temperatursensor (Raumsensor) kann nur volle Grad erkennen. Du musst also im Wertebereich von 18-19 Grad arbeiten.
Referenz-URLs