Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telenot Angebote - Einschätzung gewünscht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde!

Wir möchten eine verkabelte Telenot EMA in unserem Neubau erhalten und haben mal zwei Angebote eingeholt. Wie bewertet ihr die?

Angebot 1:

complex 400H
Akku 12 V
Platine comXline 1516
comXline 1516 (optional!)
Flachbandleitungssatz FB11
LSA Plus 20 DA Leiste
Kleinmaterial
Alarmanlagen App Build Sec
Interface KNX 400 IP
comstar pro B15 Bus Infrarotmelder
optischer Rauchmelder CT 3002
Meldersockel Bus 1 SDB 400
Magnetkontakte Lieferung & Einbau durch Fensterbauer (also nicht im u. a. Preis incl.)
Riegelkontakt RK 15
Intern Signalgeber IS 12
Hohlwand Gerätedose HW 065
Signalgeber OAS-R weiß
Cryplock HF Leser R-MD
HF Schlüsseltransponder
Touch Bedienteil BT 801
Unterputzgehäuse UG 801 EP
Sperrelement 8320.1 - 3,5m Kabel
Türmodul comlock 410
Doppel Gerätedose für Putzmontage
Arbeitsleistung geschätzt - Abrechnung nach Aufwand
Anfahrtspauschale pro Anfahrt
Kabelverlegung bauseits

€ 10.500 brutto



Angebot 2:

compact easy 200H-FK/2516 GSM mit BT 800
Akku 12 V
LCD Bedienteil BT 820
Cryplock HF Leser R-MD
Türmodul comlock 410 AP mit LSA Plus
Sperrelement elektromagnetisch mit MK (Einbau bauseits)
Aufbaugehäuse mit Gegenstück
Distanzstück Aufbaugehäuse lang
Distanzstück zum Gegenstück
Transponder Mifar HF-ST 10
optisch akustischer Signalgeber (LED)
akustischer Alarmgeber weiß
Magentkontakt rund (Einbau erfolgt bauseits; Materialpreis incl.)
Meldergruppenmodul BUS-1 5MGM AP mit LSA
Verteiler VT 2 16-polig AP
Überfall-Handmelder HMK 2
Infrarot Bewegungsmelder comstar pro B 15 Plus
Gerätemontage pauschal (exakt der selbe Preis, der beim anderen Anbieter geschätzt ist hier als Pauschale, € 3.120 netto)
Leitungsnetz bauseits zu erstellen

€ 9.650 brutto


Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt. Das Haus erhält eine KNX Installation, so dass der eine Anbieter ein KNX Modul dazu angeboten hat.

Für mich auch dazu einige Fragen:
1) Die Rauchmelder muss man doch nicht von Telenot nehmen, oder? Unser Elektriker - ein absoluter KNX Fachmann - hatte uns Gira Rauchmelder verplant, die wir optisch besser finden und aus seiner Sicht könne man die auch ruhig drin lassen. Oder spricht was dagegen?

2) Wir erhalten unabhängig von der EMA ein eKey Fingerprint Zugangssystem mit Motorschloss. Daher die Frage, inwiefern wir dann die hier angebotene Zugangstechnik so überhaupt brauchen / beauftragen sollten oder nicht. Vermutlich würde es die ganzheitliche VDS-Zertifizierung sprengen, wenn man die EMA an den eKey koppelt aber interessant wäre, ob das möglich ist.

3) Was schätzt ihr, was die elektrische Verkabelung, die bauseits gefordert ist, in etwas kosten mag? Der Elekriker kann erst was dazu sagen, wenn er die Ausführungspläne hat. Ich habe gar keine Vorstellung davon.


Gibt es sonst noch Fragen, die ich den Anbietern angesichts der Angebote stellen sollte oder wo gibt es ggf. Klärungsbedarf?
Nachdem ich deine Anfrage mehrfach gelesen habe hier mal ein Gedanken meinerseits dazu.
Ich würde zu dem Angebot 1 tendieren. Denn die Complex 400h kann mehr als die 200.

Deine Angebote haben leider zuviele Schnittstellen zu anderen Gewerken.
Fehler beim Kabelzug, Klärungsarbeiten beim Kabelzug werden dir beide Errichter extra in Rechnung stellen.
Der eine hat dass schonmal direkt im Aufwand angeboten, der andere wird sich auf extra Leistungen beziehen.

Anbindung KNX. Wo ist der Schnittpunkt? Beim Einbau des Interface oder beim Konfigurieren/ Abgleichen irgendwelcher Datenpunkte?

Bauseitige Magnetkontakte....diesen Punkt liebe ich, damit mach ich immer ordendlich Kohle.
Bauseitige Leistung heißt auch geprüfte und einwandfreie Leistung. Ich habe bisher nur einmal einen Fensterbauer erlebt, der seine Kontakte geprüft und in Ordnung abgeliefert hat.

Zu dem Thema Rauchmelder kann nur jeder für sich selber entscheiden, welche Optik einem entgegen kommt.
Wie wird der Brandalarm weitergeleitet? Zum Wachdienst? Wie kommt dann das Signal der Giramelder in das Übertragungsgerät?

Scharf/Unscharfschaltung über das Fingerprintsystem, kann es das überhaupt?
Ansonsten Scharf/Unscharfschaltung über den Leser und die Türöffnung bei Scharfer Anlage unterbinden.
In deiner Fragestellung kam die ganzheitliche VDS Zertifizierung auf. Was ist damit gemeint? Ist ein VDS Attest nötig oder geht es nur um VDS Zertifiziertes Material?

Mit freundlichem Gruß
Michael
(31-01-2018 21:04)5er-Spaß schrieb: [ -> ]Anbindung KNX. Wo ist der Schnittpunkt? Beim Einbau des Interface oder beim Konfigurieren/ Abgleichen irgendwelcher Datenpunkte?

Da müsste ich den Elektriker fragen. Keine Ahnung leider.


(31-01-2018 21:04)5er-Spaß schrieb: [ -> ]Bauseitige Magnetkontakte....diesen Punkt liebe ich, damit mach ich immer ordendlich Kohle.
Bauseitige Leistung heißt auch geprüfte und einwandfreie Leistung. Ich habe bisher nur einmal einen Fensterbauer erlebt, der seine Kontakte geprüft und in Ordnung abgeliefert hat.

Wir haben einen Hausbauvertrag, wo die Fenster (TMP) Mako Tronic Kontakt erhalten. Angeblich sind die Ok für den Einsatz mit einer EMA.

Kann man denn etwas im Vorfeld tun, um sich gegen die offenbar so oft vorkommenden Probleme vorab zu schützen / vorzubeugen? Ich möchte ja kein Geld zum Fenster rauswerfen.


(31-01-2018 21:04)5er-Spaß schrieb: [ -> ]Zu dem Thema Rauchmelder kann nur jeder für sich selber entscheiden, welche Optik einem entgegen kommt.
Wie wird der Brandalarm weitergeleitet? Zum Wachdienst? Wie kommt dann das Signal der Giramelder in das Übertragungsgerät?

Brandmelder übertragen würde ich nicht machen. Uns reicht die akustische Alarmierung im Haus. Vermutlich werden wir sowieso erstmal auf eine Aufschaltung verzichten.


(31-01-2018 21:04)5er-Spaß schrieb: [ -> ]Scharf/Unscharfschaltung über das Fingerprintsystem, kann es das überhaupt?
Ansonsten Scharf/Unscharfschaltung über den Leser und die Türöffnung bei Scharfer Anlage unterbinden.

Ich versuche das zu klären.


(31-01-2018 21:04)5er-Spaß schrieb: [ -> ]In deiner Fragestellung kam die ganzheitliche VDS Zertifizierung auf. Was ist damit gemeint? Ist ein VDS Attest nötig oder geht es nur um VDS Zertifiziertes Material?

Ich habe noch keine Versicherung, die mir das ggf. beantworten könnte. Es ging mir nur generell darum, dass man bei Einbindung in KNX glaube ich nicht mehr von einer ganzheitlich errichteten VDS Anlage sprechen kann sondern nur noch von einer Anlage mit VDS konformen Bauteilen.


Angebot 1 ist mir auch sympatischer. Allerdings bekommt man den Anbieter leider sehr schwer ans Telefon, um Rückfragen zu klären und der Ablauf ist recht zäh.

Würde z. B. gerne nachfragen, ob diese beiden Punkte optional sind oder nur der eine explizit als optional ausgelobte.
Platine comXline 1516
comXline 1516 (optional!)

Hinsichtlich KNX ist meine Tendenz z. Zt. eher, dass ich auf das entsprechende Modul und die Einbindung verzichte. Der Mehrwert ist mir nicht so viel Geld wird wie hier aufgerufen wird.
Wo kommt dieses pseudo vds gequatsche in diesem Post her?
Der Errichter versucht hier, mit diesem Gelaber Geld zu generieren.
Kein Privatier braucht vds.
Vielleicht wenn du nen Monet, Rembrandt oder 5 echte Rolex im Bestand hast.
Beide Angebote sind überteuert, mit der Lizenz zum Geld nachdrucken.
Weksseitige Mks sind kein Problem, wenn die Ware nicht gerade ausm Ostblock kommt.
Wir vereinbaren bei solchen Gewerken, die Fenster und Türen bei der Abnahme mitzuprüfen. Komischerweise haben wir keine Probleme, was das Schaltspiel angeht.
Rauchmelder: schwieriges Thema, gerade was WAF angeht.
Meine RMS sind von Hekatron. Anbindung an meine ATS, die Hersteller RMs gehen gar nicht.
Das nächste thema iat knx. Hier wird gerade bei Telenot Geld abgeschöpft.
Was wiederum clever ist, es so teuer zu machen. So wird dem Kunden monetär klargemacht, dass man es nicht braucht. Wer es dann will, muss löhnen.
Geld regiert die Welt.
Fazit?
Lass dir mal Angebote von nem anderen Errichter/Hersteller machen. Von dem Gesparten Geld kannst du 5 Jahre Aufschaltung bezahlen.
(31-01-2018 21:30)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Lass dir mal Angebote von nem anderen Errichter/Hersteller machen. Von dem Gesparten Geld kannst du 5 Jahre Aufschaltung bezahlen.

Damit ich nicht nach der Nadel im Heuhaufen suche.... in Richtung welches Produkts sollte ich denn da mal schauen, um einen passenden regionalen Partner zu finden?
Bei den Fensterkontakten geht es weniger darum, ob die ok sind für eine Anbindung an eine EMA, sondern dass sie auch so eingebaut werden, dass sie auch richtig funktionieren. Hierbei habe ich schon soviele Ausreden gehört........
Egal.
Man muss im Vorfeld den Fensterbauer auf seine ganzheitliche Leistung festlegen. Ich würde ein Abnahmeprotokoll der Funktion jedes einzelnen Kontaktes verlangen. Ansonsten macht die Prüfung der EMA Errichter im Aufwand. Dieser darf widerrum nichts reparieren, da der Fensterbauer sonst seine Gewährleistung auf sein Gewerk ablehnt. Und schon geht das hin und her los.

Wie gesagt, wir machen da immer ordendlich Knete mit, denn wir binden uns die Unfähigkeit anderer Gewerke nicht ans Bein.
Bei 5 Fenster vielleicht kein Problem bei 50 schon.

Gruß Michael
(31-01-2018 22:18)5er-Spaß schrieb: [ -> ]Man muss im Vorfeld den Fensterbauer auf seine ganzheitliche Leistung festlegen. Ich würde ein Abnahmeprotokoll der Funktion jedes einzelnen Kontaktes verlangen.

Hi Michael,

wir bauen mit Generalunternehmer. Das ist unser Ansprechpartner. Im Vertrag steht besagter Fensterkontakt.

An welcher Stelle des Prozesses sollte ich denn ein Abnahmeprotokoll verlangen oder anders gefragt; wer nimmt wann und wem die Fensterkontakte konkret ab? Ist es nicht so, dass die einfach die Chance haben, zu liefern wie bestellt und wenn was nicht passt, muss ich es beweisen und ggf. Nachbesserung verlangen?
Genau das ist der Punkt.
Die Kunst für dich ist es jetzt alle an einen Tisch zu bringen und diese Schnittpunkte zu klären und auch gleich klar zu legen, dass für dich keine Zusatzkosten entstehen.
Machst du das jetzt nicht, dann werden sich alle Beteiligten gegenseitig die Karte zuschieben und dir den Klärungsaufwand in Rechnung stellen.

Hätte der Generaunternehmer auch die EMA und den Kabelzug in seinem Auftrag, dann wärst du fein raus. Dann trifft den Auftraggeber(Generalunternehmer) das Dilemma.

Gruß Michael
Die Alarmanlagen Firma hat vorgeschlagen, die Kontakte auf Funktion zu prüfen, bevor verputzt würde. Somit könnten ggfs. Reklamationen noch rechtzeitig vorgenommen werden.

Einen anderen Ansatz sehe ich leider nicht.
Moin,
wenn, dann würde ich die Complex 400 verbauen lassen. Du hast allerdings keine Stückzahlen aufgelistet. Wie viel BWM, Sperrelemente, Riegelkontakte, interne Signalgeber usw......

Das Telenot-KNX-Interface würde ich dort lassen wo es ist.

Statt dessen empfehle ich Dir eine RTI-Steuerung, entweder jetzt oder auch später, einbauen zu lassen.
Mit dieser steuerst Du nicht nur Deine multimediale Umgebung und den kompletten KNX-Bus, sondern auch die Telenot-Anlage.
Diese wird seriell an den RTI-Prozessor angeschlossen und über einen von Telenot zertifizierten Treiben verbunden.
Somit bist Du in der Lage nicht nur die Multiroom-Audio Anlage von jedem KNX-Taster zu steuern, sondern auch auf bestimmte Taster z.B. das scharf/unscharf Kommando inkl. Rückmeldung zu legen.

Das funktioniert allerdings nur mit der Complex 400. Die easy fällt dabei raus.

Gruß Klaus
(03-02-2018 11:52)old man schrieb: [ -> ]Moin,
wenn, dann würde ich die Complex 400 verbauen lassen. Du hast allerdings keine Stückzahlen aufgelistet. Wie viel BWM, Sperrelemente, Riegelkontakte, interne Signalgeber usw......

Es sind 6 BWM. Eine Innen- und eine Außensirene, ein Riegelkontakt und 7 Sperrelemente.


(03-02-2018 11:52)old man schrieb: [ -> ]Das Telenot-KNX-Interface würde ich dort lassen wo es ist.

Wo denn?


(03-02-2018 11:52)old man schrieb: [ -> ]Statt dessen empfehle ich Dir eine RTI-Steuerung, entweder jetzt oder auch später, einbauen zu lassen.
Mit dieser steuerst Du nicht nur Deine multimediale Umgebung und den kompletten KNX-Bus, sondern auch die Telenot-Anlage.
Diese wird seriell an den RTI-Prozessor angeschlossen und über einen von Telenot zertifizierten Treiben verbunden.
Somit bist Du in der Lage nicht nur die Multiroom-Audio Anlage von jedem KNX-Taster zu steuern, sondern auch auf bestimmte Taster z.B. das scharf/unscharf Kommando inkl. Rückmeldung zu legen.

Das muss ich mir mal durchlesen. Allerdings habe ich keine solche Multiroom-Anlage.
(03-02-2018 12:07)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Es sind 6 BWM. Eine Innen- und eine Außensirene, ein Riegelkontakt und 7 Sperrelemente.

Ein Riegelkontakt und 1 Sperrelement für die Hauseingangstür. An welchen Türen sollen die anderen Sperrelemente verbaut werden?

(03-02-2018 12:07)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Wo denn?

Im Lager von Telenot Exclamation

(03-02-2018 12:07)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Das muss ich mir mal durchlesen. Allerdings habe ich keine solche Multiroom-Anlage.

Multiroom fiel mir auch nur eben so ein. Allerdings würde ich zu jedem Raum, in dem Du irgendwann mal Musik haben möchtest, 2x2,5mm² Lautsprecherleitung in die Decke legen. Dazu noch in die Wand in Schalternähe ein Cat 7.
Du hast doch aber sicherlich einen TV oder/und Beamer und im Wohnbereich eine entsprechende Soundanlage (Atmos/Auro 3D) geplant? Wenn man es dann noch planen kann, sollte etwas mehr Platz für die Gerätschaften im Technikraum vorhanden sein. Also Verteilung (mindestens 25-30% Reserve im Schrank), Telenot, gesamte multimediale Technik (Receiver, Steuerung etc.), DSL&IP Verkabelung.....!
Im Wohnbereich können heutzutage, wenn überhaupt, die Bildausgabegeräte zu sehen sein. Aber auch die können versteckt werden.
Was Du jetzt vernünftig einplanst, fällt Dir später nicht auf die Füße.
Typisches Szenario bei den Kunden: Hätten wir das vorher gewußt....
Also planen, planen und nochmals planen!

Guß Klaus
(03-02-2018 13:25)old man schrieb: [ -> ]Ein Riegelkontakt und 1 Sperrelement für die Hauseingangstür. An welchen Türen sollen die anderen Sperrelemente verbaut werden?

Ich hatte mich vertan. Es ist nur das eine Sperrelement.


(03-02-2018 13:25)old man schrieb: [ -> ]Im Lager von Telenot Exclamation

Ich habe mich für die KNX Version entschieden. Man kann nämlich dann auf den Cryplock verzichten und die Anlage über den eKey steuern. Diesen Komfort ist mir die Sache wert.



(03-02-2018 13:25)old man schrieb: [ -> ]Allerdings würde ich zu jedem Raum, in dem Du irgendwann mal Musik haben möchtest, 2x2,5mm² Lautsprecherleitung in die Decke legen. Dazu noch in die Wand in Schalternähe ein Cat 7.

Ich glaube, so modern sind wir nicht, dass wir Lautsprecher in Zimmern in die Decke nehmen und von irgendeiner zentralen Steuereinheit Musik abspielen. Wir würden an der Stelle, wo wir Musik hören wollen, Lautsprecher und Soundanlage oder einfach ein Radio einsetzen. Könnte mir vorstellen, dass man sich für die Verkabelung bereits zu Tode zahlt.

Cat 7 kommt aber in alle Räume rein. Duplex.


(03-02-2018 13:25)old man schrieb: [ -> ]Du hast doch aber sicherlich einen TV oder/und Beamer und im Wohnbereich eine entsprechende Soundanlage (Atmos/Auro 3D) geplant? Wenn man es dann noch planen kann, sollte etwas mehr Platz für die Gerätschaften im Technikraum vorhanden sein. Also Verteilung (mindestens 25-30% Reserve im Schrank), Telenot, gesamte multimediale Technik (Receiver, Steuerung etc.), DSL&IP Verkabelung.....!

Wir haben im Keller einen Hobbyraum. Der soll perspektivisch mal als Heimkino fungieren. Allerdings erst in vielen Jahren, wenn wieder Budget vorhanden ist, welches der Bau jetzt erstmal verschluckt. Im Wohnzimmer haben wir eine DD 5.1 Soundanlage mit Canton Lautsprechern. Die entsprechenden Lautsprecherkabel lasse ich auch vernünftig vom Elektriker unsichtbar verlegen. Atmos / Auro 3D habe ich mich noch nicht mit befasst. Wäre auch jetzt kein Budget für da.


(03-02-2018 13:25)old man schrieb: [ -> ]Im Wohnbereich können heutzutage, wenn überhaupt, die Bildausgabegeräte zu sehen sein. Aber auch die können versteckt werden.
Was Du jetzt vernünftig einplanst, fällt Dir später nicht auf die Füße.
Typisches Szenario bei den Kunden: Hätten wir das vorher gewußt....
Also planen, planen und nochmals planen!

Wir haben so ein Jahnke TV Möbel, wo unser Plasma dran hängt und wo Bluray Player und Receiver drunter stehen. Eigentlich eine feine Sache finde ich.


Bei der Telenot haben wir uns entschieden, nicht die angebotenen Rauchmelder zu nehmen. Rauchmelder mit der Telenot koppeln, halten wir nicht für nötig.
Moin,

(03-02-2018 21:40)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Ich hatte mich vertan. Es ist nur das eine Sperrelement.

FINA hatte es bereits weiter oben zum Ausdruck gebracht:
Lass Dir mehrere Angebote über die Anlage machen!!!

(03-02-2018 21:40)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Ich habe mich für die KNX Version entschieden. Man kann nämlich dann auf den Cryplock verzichten und die Anlage über den eKey steuern. Diesen Komfort ist mir die Sache wert.

Dieser Komfort ist aber auch den bösen Jungs, vor denen Du Dich ja schützen möchtest, was wert. Die hauen Dir beim Nachhause kommen eins über die Rübe, drücken Deinen Finger auf den Scanner und sind unbemerkt drin! Tür auf, EMA aus. Einfacher geht's nicht!

Lass Dir einen Cryplock-Leser MIT numerischem Feld anbauen. Dann hast Du den Transponder und das geistige Identifikationsmerkmal, wo Du auch einen Überfall-Code verstecken kannst. Dann kannst Du zur Betätigung des Motorschlosses immer noch den Print nehmen.
Würde ich aber trotzdem weglassen. Die Ansteuerung des Motorschlosses kannst Du auch vom KNX über die Complex 400 OHNE Interface erreichen. Dein KNX-Mann+Errichter wissen das.
Ich persönlich halte einen ordentlichen Schließzylinder grundsätzlich für die beste Wahl.


(03-02-2018 21:40)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Ich glaube, so modern sind wir nicht, dass wir Lautsprecher in Zimmern in die Decke nehmen und von irgendeiner zentralen Steuereinheit Musik abspielen. Wir würden an der Stelle, wo wir Musik hören wollen, Lautsprecher und Soundanlage oder einfach ein Radio einsetzen. Könnte mir vorstellen, dass man sich für die Verkabelung bereits zu Tode zahlt.

Nun ja, an ein paar Meter Lautsprecherleitung ist noch niemand gestorben......, aber egal.

(03-02-2018 21:40)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Bei der Telenot haben wir uns entschieden, nicht die angebotenen Rauchmelder zu nehmen. Rauchmelder mit der Telenot koppeln, halten wir nicht für nötig.

Hat das Dein Telenot-Errichter gesagt?
Wozu überhaupt die ganze Mühe und Aufwand, wenn deutlich am Ziel vorbei geschrammt wird?!
In solchen Situationen wo ein Rauchmelder anspringt muss Dir/Euch geholfen werden. Auch wenn niemand zu Hause ist, läuft ein Brandalarm in der NSL auf. Und die wissen was zu tun ist.

Da wird ein deutlich überhöhter Preis vom Errichter akzeptiert, aber das worauf es ankommt einfach weggelassen. FINA hat dazu bereits deutliche Worte geschrieben.

Nochmal: Lass Dich erneut von anderen Errichter-Firmen beraten. Mehr können wir nicht tun. Gib hier Deinen PLZ-Bereich an. Hier sind viele ehrliche und kompetente Fachfirmen vertreten. Und die wissen wie's geht.

Schönen Sonntag!
Gruß Klaus
(04-02-2018 10:15)old man schrieb: [ -> ]Dieser Komfort ist aber auch den bösen Jungs, vor denen Du Dich ja schützen möchtest, was wert. Die hauen Dir beim Nachhause kommen eins über die Rübe, drücken Deinen Finger auf den Scanner und sind unbemerkt drin! Tür auf, EMA aus. Einfacher geht's nicht!

Jemand, der sein Haus mit Schlüssel aufschließt wäre ebenso leichte Beute für derartige Verbrecher. Meine Eltern z. B. haben noch eine ältere EMA; wo man mit dem gleichen Schlüssel, womit man die Tür aufschließt, ein weiteres Schloss in der Tür aufschließt, welches die EMA scharf und unscharf schaltet.

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich sehe das nicht so wild. Klar kann man mir eins überziehen und dann meinen Finger drüber ziehen. Ebenso kann man mir ein Messer an den Hals halten und mich zwingen, den Code über Cryplock einzugeben. Und ob ich dann eine Geiselnahme riskieren möchte wenn ein Interventionsteam nach stillem Alarm kommt oder ob ich einfach zusehe, dass der Mann schnell an die Wertsachen kommt, verschwindet aber Personenschaden vermieden wird..... ich denke, eher letzteres. Das Cryplock Feld wäre ca. 2,50m von der Eingangstür weg, da dort alles weiträumig verglast ist. Das wäre wirklich nicht ideal.

Für uns ist die EMA eher so eine Sache, dass wir nachts ruhig schlafen wollen. Wir sind keine VIPs, die jetzt das höchst exklusive Paket wählen. Daher glaube ich, dass wir für das, was wir uns wünschen gut unterwegs sind. Wir möchten einfach eine Anlage, die möglichst keine Fehlalarme produziert, sonst hätten wir einfach eine passive KNX Alarmanlage gebaut und fertig. Natürlich spricht absolut nichts dagegen, noch andere Angebote einzuholen. Einen ersten Eindruck hinsichtlich eines Vergleichsangebots hatte ich ja von einem zweiten Errichter erhalten, der noch teurer war.


(04-02-2018 10:15)old man schrieb: [ -> ]Nun ja, an ein paar Meter Lautsprecherleitung ist noch niemand gestorben......, aber egal.

Nein, sicher nicht. Aber wir haben unsere Lautsprecher im Wohnzimmer. Musik hören wir allerdings zuhause trotzdem nie und nutzen die nur als Dolby Digital 5.1 Lautsprecher für Blurays! Wir haben keine Musik CD´s etc. - hören auch kein Radio; das ist nicht so unsers. Ausschließlich im Auto wird Musik gehört. Da wir beide auch nicht denken, dass sich das ändern wird, lassen wir´s weg.


(04-02-2018 10:15)old man schrieb: [ -> ]Hat das Dein Telenot-Errichter gesagt?

Nein, der hat uns neutral beraten. Er hat die Vorteile der Integration aufgezeigt aber auch gesagt, dass er viele Kunden hat, die diese Option nicht nutzen und das sei Ok - wichtig sei v. a., dass der Mensch wach wird. Und dass wir selbst wissen müssen, was wir möchten. Und unser Fokus der EMA lag von Anfang an auf Einbruchschutz.


(04-02-2018 10:15)old man schrieb: [ -> ]Wozu überhaupt die ganze Mühe und Aufwand, wenn deutlich am Ziel vorbei geschrammt wird?!

Das Ziel ist wie gesagt Einbruchschutz. Mit den Gira Rauchmeldern, die in KNX eingebunden sind, hatten wir uns gut aufgehoben gefühlt und das war kein Grund, uns für eine EMA zu interessieren. Aber wenn jemand das integrieren möchte, ist das natürlich legitim.


(04-02-2018 10:15)old man schrieb: [ -> ]In solchen Situationen wo ein Rauchmelder anspringt muss Dir/Euch geholfen werden. Auch wenn niemand zu Hause ist, läuft ein Brandalarm in der NSL auf. Und die wissen was zu tun ist.

Wir schalten erstmal nicht auf.
(04-02-2018 10:38)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Ebenso kann man mir ein Messer an den Hals halten und mich zwingen, den Code über Cryplock einzugeben

Ja, aber dann den Überfall-Code. Auch wenn die Typen schnell wieder weg sind, ist anschließende Hilfe mehr als notwendig.
Ich hoffe für Dich und Deine Familie, dass Du niemals in eine solche Situation kommst - doch die Hemmschwelle bei gewaltsamer Geldbeschaffung sinkt immer tiefer. Daher diese Vorkehrung.


(04-02-2018 10:38)Hotzenplotz schrieb: [ -> ].....Und ob ich dann eine Geiselnahme riskieren möchte wenn ein Interventionsteam nach stillem Alarm kommt oder ob ich einfach zusehe, dass der Mann schnell an die Wertsachen kommt, verschwindet aber Personenschaden vermieden wird..... ich denke, eher letzteres.

Wenn es möglich wäre, solltest Du Dich mal mit Betroffenen unterhalten. Ich möchte nicht den schwarzen Mann an die Wand malen, doch ein Beispiel: Eine Dame wurde an der Tür ihres Hauses bedroht, gezwungen mit dem Transponder unscharf zu schalten und die Tür zu öffnen. Soviel ich darüber weiß, wurde sie nicht mit Samthandschuhen behandelt. Fakt ist, dass sie von Samstag Abend bis zum Montag Vormittag gefesselt und geknebelt am Bett lag. Die Täter waren zwei Jugendliche, die es auf Geld abgesehen hatten. Nach ihrer Ergreifung wurden sie auf Grund ihrer Unreife, jeweils zu Bewährungsstrafen verurteilt. Das Opfer befindet sich seit dem Vorfall in psychologischer Behandlung.
Seit diesem Vorfall wurde die Anlage etwas modifiziert und aufgeschaltet.

(04-02-2018 10:38)Hotzenplotz schrieb: [ -> ]Wir schalten erstmal nicht auf.

Das klingt etwas positiver Smile
(04-02-2018 12:58)old man schrieb: [ -> ]Das klingt etwas positiver Smile

Ich bin ehrlich; das ist anfangs auch eine finanzielle Frage. Normal hätten wir vielleicht sogar budgettechnisch die EMA gestrichen. Aber will man keine Funklösung, muss die direkt mit rein. Und meiner Frau und ich ist die EMA äußerst wichtig.

Klar ist eine Aufschaltung eine tolle Sache. Ich denke auch, dass es später dazu kommen wird.
Nur mal so als Gedankenansatz

https://roteiv-shop.de/SATEL-KNX-Busmodul-INT-KNX-2

Und dann schaust du mal, was die KNX/EIB-Schnittstelle von Telenot kostet (und was sie kann)

Der Rest der Absicherung ist doch kein Hexenwerk, Sperrelement, Scharfschaltung, Melder... das bekommt jede ernstzunehmende Zentrale hin.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde: hol dir noch einen oder zwei andere Errichter zur Besprechung.

PS:
ich wusste doch, das das schon mal jemand gepostet hatte Wink
Schau mal hier: http://onesmarthome.de/smart-home-alarmanlage/
Hi.
Also wenn ich weiter oben sehe was Telenot liefern soll (Magnetkontakte sind ja in den Fenstern fix verbaut und werden mit den Fenstern berechnet) und wenn Dein Elektriker die Kabel bis zur Zentrale legt, dann finde ich die Preise viel zu teuer.
Ich hatte auch Angebote für eine Funkalarmanlage mit BWM und Fensterkontakten von Telenot und hatte Angebote von 7000 bis 14000,- für exakt die gleiche Anlage.
Schließlich bin ich bei Satel gelandet und DIY.
Aber beim ASL Ademco bekommt man Adressen für Einrichter.
Erkundige Dich dort einmal um einen Vergleich zu bekommen.
Vielleicht auch mal die Einzelteile im Netz Googlen. Für Telenot hatte ich damals im Netz auch einen Shop gefunden um ein Gefühl für die Angebote und deren Seriosität zu bekommen.

Anderes Thema:
Was ist mit Kameras im Innen- und Aussenbereich. Bitte gleich Cat7 Kabel an die entsprechenden Stellen legen lassen. Ich habe alles in eine Bestandsimmobilie mühsam Meissln müssen. Nie wieder.
Daher gleich verlegen auch wenn sie erst später gebraucht werden.
'Funktnichtalles' hat mich bezüglich Cams und Positionierung sehr gut beraten.

Bezüglich der Multiraumlösung für Musik geht heute alles über WLAN . Da brauchst Du nicht unbedingt Kabel. Aber Stromversorgung.

Gruss
(18-03-2018 20:07)heli-fun schrieb: [ -> ]Bezüglich der Multiraumlösung für Musik geht heute alles über WLAN . Da brauchst Du nicht unbedingt Kabel. Aber Stromversorgung.

Ahhh Dodgy und die Stromversorgung über.....ähh... vielleicht Airplay Big Grin
Hast Du Dich jemals ernsthaft mit einer Multiroom-Lösung, die auch den Namen verdient, beschäftigt?

Google mal nach Autonomic, Trivum, RTI...… - alles ohne Wlan.
Referenz-URLs