Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2+ Fritzbox 7490 Lupusec Myfritz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,
ich habe in meiner Fritzbox 7490 die Freigaben zur XT2+ gemacht. Außerdem habe ich soweit alles eingerichtet das ich von außen auf die XT2 über Myfritz zugreifen kann.

Das klappt alles soweit, nur über die Lupusec APP auf dem Iphone klappt es nicht. Ich komme nicht zu XT2
Lokal auf die XT2 zugreifen klappt über die APP.

Wenn ich auf dem Iphone im Safari die URL
https://xt2.xxxxxxxx.myfritz.net/

eingebe, komme ich auf die XT2 , Zugangsdaten werden abgefragt und ich komme auf die Oberfläche der XT2 drauf.

Ich habe die gleichen Daten in der APP eingegeben , es kommt aber immer der Fehler Adresse nicht erreichbar. Woran kann das liegen?

ich habe es jetzt mal gerade mit der (hatte ich eh schon )
xxxx.noip.me
Umleitung probiert und damit klappt es von der Lupusec.
Gebe ich in der Lupusec meine aktuelle IP direkt ein klappt es auch.

Kann es sein das die Lupusec irgendwie nicht mit der myfritz.net Umleitung klar kommt ?
Lupusec APP > zu Geräteverbindung wechseln > das Profil welches du für den Zugriff verwenden möchstest auswählen > Geräte bearbeiten öffnet sich > HIER musst du der APP auch den Port mitteilen auf welchen die XT2 geleitet wird. Du musst also den Port welchen du in der Fritzbox definiert hast für die Umleitung auf IP_der_XT2:443 in der APP auch eintragen, damit auch die APP in die "Umleitung einsteigen" kann. So lange der Port nicht eingetragen ist, kann die APP nicht verbinden.

Wenn du also in der Fritzbox den Port :40443 auf ip_xt2:443 leitest, dann in der APP 40443 eintragen in der Zeile Port (=über dem Haken SSL)
Bitte, bitte nicht die XT2+ direkt über Portfreigabe ans Internet hängen. Es gibt zu viele Spielkinder da draußen, die dir unter Umständen die XT2 abschiessen und du dann im Ernstfall keine Alarmierung hast.

Die Fritzbox bietet alle Vorraussetzungen für den sicheren Zugriff von außen über VPN und AVM bietet tolle Anleitungen zur Einrichtung an. Myfritz verwendet man dann nur noch, um die IP-Adresse der FritzBox zu ermitteln.
MyFritzApp ermöglicht den Zugriff auf die Fritzbox per VPN. Dazu wird kein Port in der Fritzbox unter Internet/ Freigaben/ Portfreigaben freigeschaltet! Auch der Zugrifff aus dem Internet unter Internet/Freigaben/FritzBox-Dienste kann deaktiviert bleiben. Die MyFritzApp muss unter Internet/Freigaben/VPN als aktiv gelistet sein. Aus technischen Gründen muss in der Lupus App unter Port der Port 80 oder bei ssl der Port 443 eingetragen sein.
Hi zusammen, danke erst mal für eure Antworten. Das es wohl nicht die sicherste Lösung ist über Myfritz auf die XT2 zuzugreifen ist mir auch bewusst. Nur wenn es gehen sollte über Myfritz sollte es auch funktionieren.
Wie gesagt über xxxx.noip.me funktioniert es. Nur über https://xt2.xxxxxxxx.myfritz.net/ geht es nicht. Als wenn er die aktuell IP über Myfritz nicht auflösen kann.
Hi zusammen,
Interessanterweise scheitere ich seit ein paar Tagen ebenfalls am externen Zugriff per iphone auf die XT2+ via LUPUSEC APP - intern mit lokaler IP aber kein Problem. Die XT2+ hängt ebenfalls an einer Fritzbox 7490. Habe weder die Portnummer noch etwas an den Settings für das lupus DDNS geändert. Auch an den APP-Settings nichts geändert und trotzdem das Problem.
Mir fiel aber bei der Kontrolle der möglichen Fehlerquellen auf, das seit dem letzten (?) Firmware-Update eine wichtige Netzwerkeinstellungsmöglichkeit in der XT2+-Benutzeroberfläche nicht mehr verfügbar ist. Gemäss meinem Handbuch zur XT2+ (siehe Seite 74 & 75) sollte es unter "Netzwerk" eine Einstellmöglichkeit "UPnP" geben ... aber diese Lasche wird seit dem letzten Update nicht mehr angezeigt ! Wie sollen den nun die Porteinstellungen in der XT2+ definiert werden ?? Bin selbstverständlich als ADMIN auf der XT2+ eingeloggt.

Mit der gleichen Lupusec APP greifen wir aber extern immer noch problemlos via lupus DDNS auf den NVR-Server für die Kameras zu (immer noch gleicher Port auf der APP für die Kameras hinterlegt) - es kann also nicht an den DDNS-Settings oder dem lupus DNS liegen. Wer weiss Rat oder kennt eine gute Antwort direkt von Lupus.
Naja zumindest wird das in den Patchnotes zur 2.18N auch so beschrieben
(...)
- UPnP Menu entfernt (obsolet)
(...)
Schau mal im aktuellen Handbuch 3.16 auf Seite 136, wie die Portweiterleitung am Router eingestellt werden muss.
Letztlich leitest du jetzt an Deinem Router den in der App eingestellten Port auf den 443 der Lupussec-IP-Adresse weiter
Hallo warmup
Das nenn ich denn mal maximalen Support Smile - ist genau die richtige Antwort und funktioniert! Patchnotes-Lesen und Handbuch-Update herunterladen gehören wohl zum Pflegeaufwand dazu - habe mir Deinen zarten Hinweis zu Herzen genommen. Many thanks / dawy
Hallo,

ich versuche den Zugriff von außerhalb via Myfritz-Anmeldung im Browser hinzukriegen. Wenn ich durch die MyFritz-Anmeldung im Browser auf meine Fritzbox komme, von dort ins Heimnetz und bei den gelisteten Netzwerkverbindungen in der FritzBox auf das Gerät Lupus XT2plus klicke, kommt irgendwann Zeitüberschrietung, d.h. kein Zugriff. Zertifikat erlaubt usw., das ist es nicht.

Wenn ich am heimischen PC sitze, der im lokalen Netzwerk hängt, klappt obiger Weg reibungslos und ich komme auf die Alarmanlage. Vermutlich funktioniert der Zugriff von außerhalb über Browser und Anmeldung MyFritz nur innerhalb des lokalen Netzwerks?! Da habe ich doch irgendwo einen Denkfehler.
Der FritzboxRouter vergibt sich seine IP immer selbst. Die XT2 habe ich auf feste IP eingestellt und bewegt sich in der gleichen Subnetmask wie mein lokaler PC im Netzwerk. Daher klappt das dort auch ohne MyFritz und direkt über Browsereingabe der IP.

Was muss ich jetzt tun, dass ich z.B. von Rom aus an einem PC den Browser öffne und auf die XT2 zugreifen kann? Wie gesagt, bis zu meiner Fritzbox und die dort angemeldeten Geräte komme ich. Dann scheitert es am Aufruf der XT2.... kein Zugriff, Website nicht verfügbar. Huh
Portweiterleitung auf die xt2 stimmt?
Besten Dank für die ersten Hilfestellungen.
Auf Portfreigaben möchte ich verzichten, denn wie hier schon einige im Forum geschrieben haben, würde der externe Zugriff auf die Fritzbox und von dort auf die XT2 ohne jegliche Freigaben und/oder Portfreigaben funktionieren. Zudem sind Portfreigaben ja auch wirklich sehr unsicher.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, aber könnte es evtl. sein, dass der externe Zugriff vom PC aus auf ein Gerät im Heimnetz (u.a. XT2) eben nur mit einer VPN-Verbindung klappt? Ich habe mich zwar an MyFritz angemeldet und komme auch auf die Fritzbox, aber dann nicht weiter auf ein Heim-Gerät. Das klappt nur von einem Rechner aus, der sich im Heimnetz befindet. NIcht aber von einem externen Rechner.

Wenn ich z.B. am Handy auf die XT2 gelangen will, klappt das über die FritzApp (VPN). Demnach schlussfolgere ich, dass ich in der Fritzbox evtl. noch einen VPN-Benutzer anlegen muss und nur mittels VPN-Tunnel von einem externen Rechner aus auf letztlich die XT2 zugreifen kann? So ganz ohne VPN-Tunnel mit Direkteingabe Browser geht das also von extern nicht?
Mit Myfritz hast du Zugriff auf deine FB und deren Einstellungen, aber eben keinen Zugriff auf die Geräte selbst. Richte VPN ein und dann kannst du auch von unterwegs auf deine Lupus App zugreifen.

Bei AVM gibtes einige Anleitungen zur Einrichtung von VPN.
Danke "Torte", das war der entscheidende Tipp.
Ich bin aber schon zwischenzeitlich selbst darauf gekommen, erst mal noch einen VPN-Zugang einzurichten, das war mir erst nicht ganz klar.
Nun klappt es auch, sobald die allg. VPN-Verbindung und die Myfritz-Anmeldung steht, kann man entweder auf die FritzBox direkt und deren Geräte (umständlich) oder gleich im Browser die direkte IP der Cam oder der XT eingeben und Zack ist man da, wo man hin will.
Perfekt.
Referenz-URLs