Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Reichweiten Optimierung mit Alufolie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen,

nach dem ich letzte Woche einmal einen Supervisionfehler wegen fehlendem Signal von einem aussenliegendem Kontakt bekam, habe ich ich hinter der Zentrale an die Wand ein Aluminiumfolien Stück geklebt. Da hinter der Zentrale nur das Nachbarhaus liegt und keine Melder, muss da kein Signal hin. Optisch ist es egal, da meine Zentrale versteckt hinter etwas montiert ist und zusätzlich selber noch mit einem Türkontakt gesichert ist. Das hat eine gute Verbesserung gebracht. Der Melder ist von 2-3 auf 5-7 gestiegen. Selbst die Hue Lampe die nur 2 hatte ist auf 5 gestiegen. Ich denke so habe ich mir den 150 € Repeater erspart.

Gruß.
Hört sich ja spannend an - meine Erfahrung zum Thema Reichweite ist sehr gemischt! Wir haben 2 Kontakte in der Waschküche.
Im Sommer haben diese maximalen Ausschlag; im Winter reicht es dann für 5-7 und wenn wir Bettwäsche trocken fällt es auf 2-3.
Beobachte das nun seit fast 2 Jahren :-)
Das sind normale Schwankungen, wird auch mit Folie so sein.
Der besagte 3er Problemfall war seit gestern nie mehr auf 3, Aktuell steht er auf 7.
Solange die Alufolie, welche die Funkwellen reflektiert, nicht allzu dicht an der Antenne platziert wird, kann das helfen.

Wenn sie zu nah an der Antenne platziert wird, dann wird das die Abstrahlung massiv verändern. I.d.R. verschlechtern.

Was übrigens auch ganz gut geht als Reflektormaterial sind die Alubedampften Kartons von Schokoküssen. Habe damit schon WLAN-Richtantennen gebaut in Form eines halbkreisförmigen Reflektorspiegels. Stichwort: Null-Euro-Antenne bei heise.de
wenn man die Sensoren ( falls möglich ) so anbringt, dass die interne Antenne des Sensors Richtung Anlage zeigt, erreicht man eine deutliche Verbesserung beim Empfang.
Referenz-URLs