Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Außensirene Warnsignal bei scharfer Alarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein bestimmtes Szenario zu erstellen.

Wenn die Alarmanlage scharf gestellt ist und jemand das Haus durch die Eingangstür betritt, soll die Außensirene während der 30 Sekunden Verzögerung bis zum Alarm ein kurzes Warnsignal abgeben.

Damit soll die Person erinnert werden, dass die Anlage scharf ist und schnellstmöglich deaktiviert werden muss.

Weiß jemand was ich da einstellen muss?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Ohne jetzt nachzugucken, aber das geht in den Zentraleneinstellungen (Einstellungen -> Zentrale) + Sireneneinstellungen. Soll das wirklich die Außensirene tun? Die Zentrale selbst könnte das und/oder auch eine Innensirene. Außen hört es doch jeder.
Mh, die Zentrale das Signal abgeben zu lassen halte ich für gefährlich. Führt einen Einbrecher ja direkt zu ihr und er haut sie von der Wand.
Dafür gibt es doch eigentlich die Status-Anzeige oder aber ich nutze hierfür eine Hue - ich möchte die Nachbarn auch nicht jedesmal informiere, dass ich heimkomme :-)
Hier sieht man ganz klar, welche Denkfehler in der Projektierung passieren.
Genau aus diesen Gründen reagiert kaum noch einer auf eine Aussenuschi.
Wärst du mein Nachbar, machst du das zweimal. Zum ersten und dann zum letztn Mal. So etwas kann man auch unter Missbrauch von Notsignalen verstehen.
Ein Aussensignalgeber soll eine Notsituation transportieren. Nichts anderes. Punkt!
Nimm mal dein Smartphone, starte den Timer und laufe 30 sek durchs Haus. Da ist das auffinden der Zentrale dein kleinstes Problem.
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Außensirene soll nur ein kurzes Signal abgeben um die eintretende Person daran zu erinnern das die Anlage scharf ist.

Die Zentrale höre ich im Eingangsbereich leider nicht. Die gibt ansonsten Bescheid und meldet die entsprechende Situation.

Es geht nur darum, dass die Außensirene ein Signal abgibt wenn eine Person bei scharf geschalteter Anlage die Eingangstür öffnet.

Was muss ich wo einstellen?

Danke und Gruß
Rossi
Sochmol hast den kein Bedienteil im Eingangsbereich dass sich mit der Eingangsverzögerung meldet? Wo schaltest den die Anlage scharf wenn du dein Haus verlässt?
Die Zentrale ist nicht in der Nähe vom Eingangsbereich. Ich höre die Töne nicht beim betreten des Hauses. Deshalb wollte ich zur Erinnerung gerne ein kurzes leises Signal von der Außensirene. Die soll sich aber nur melden wenn die Anlage scharf ist....

Es geht eigentlich darum wenn mal jemand vergisst das die Anlage scharf gestellt ist, dass nicht gleich der volle Alarm los geht. Sondern erst ein kurzes Signal und dann kann man während der Eingangsverzögerung die Anlage entschärfen. Wir bedienen die Anlage über Handsender und übers Handy.
Hallo,
folgende Idee:
Du hast doch im Eingangsbereich bestimmt eine Steckdose.
Dort könntest du doch eine Funksteckdose von Lupus oder Osram installieren und diese mit einer Farb-LED-Lampe von Philipps kombinieren.
Dann entsprechende Hausautomationsregel in der Zentrale definieren. Wenn die Eingangsverzögerung startet dann soll die Lampe an und auf rot gehen, wenn die Anlage unscharf gestellt wird soll die Lampe aus oder auf grün gehen. Das müsste klappen.
Gruß, PeterF
Also, wenn schon Geld in die Hand genommen wird, dann empfehle ich ein Sperrelement. Wenn man Glück hat, zahlt man nicht mehr als 200,--€. Das magnetische Element habe ich kürzlich sogar für nur 180,--€ bekommen. Dann kann man sich den ganzen Verzögerungskram sparen und Instantalarm einrichten. Das erhöht nebenbei auch die Sabotagesicherheit.
die Anlage hat ja die Funktion "Türklingel".
Diese Funktion nutze ich über einen Bewegungsmelder, ob es über einen Türkontakt auch Funktioniert habe ich noch nicht Probiert.
Vielleicht kann man auch eine Regel erstellen.
Die Anlage gibt nur kurz einen Ton ab.
Referenz-URLs