Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: wer hat ein V.24/BUS-2 Adapterkabel...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...und kann davon mal Fotos vom innenleben des Steckers / den Bezeichnunggen der verwendeten Chips u.s.w. einstellen?
Es geht um die Seriellen Adpaterkabel 013465(mit 3 Greifklemmen) oder 013466 (mit Federleiste), nicht um die USB-Box.

Würde gerne eine Datensicherung von einer MB8 ziehen.
Hallo, dir ist schon bewusst, dass dieses Kabel nur unter Win98 und ME arbeitet oder? Dieses haben wir letztes Jahr erst entsorgt.

Warum kaufst du keine Adapterbox?
(06-02-2018 12:41)M-d-ley schrieb: [ -> ]Hallo, dir ist schon bewusst, dass dieses Kabel nur unter Win98 und ME arbeitet oder?
Ja, selbstverständlich.
(06-02-2018 12:41)M-d-ley schrieb: [ -> ]Warum kaufst du keine Adapterbox?
Ich habe vor das Kabel dienstlich zu nutzen und für 1-2 Einsätze in 5 Jahren kann ich da keine Kosten für rechtfertigen. (zumindest nichts über 20€)
Falls jemand eine Adapterbox günstig abzugeben hat wäre ich natürlich offen für einen Handel.
Gerade wenn du dienstlich die Anlagen betreuen möchtest solltest du das richtige Equipment an Board haben, ansonsten würde ich keinen Support für solche Anlagen anbieten. Und wenn du es dienstlich nutzt dann kannst du dies auch wunderbar als Betriebsausgaben steuerlich geltent machen. Aber gut jedem das seine.
Das Equipment das ich an Bord habe ist ein LCD-Bedienteil mit Adresse 0, damit bin ich sehr wohl in der Lage diesen Anlagentyp zu "supporten" und ggf. unter verhältnismäßig großem Aufwand sogar die Programmiereinstellungen zu sichern indem ich alle im Bedienteil sichtbaren Einstellungen abschreibe.
Ich bin Angestellter, ich muss keine Betriebsausgaben steuerlich geltent machen, ich muss meinen Chef überzeugen Geld für etwas auszugeben was dann womöglich in den nächsten 10Jahren max. einmal benutzt wird. Und derart alte MB-Classic Anlagen werden tendenziell auch wohl eher in der Zeit verschwinden/ausgetauscht werden. Da ist es wesentlich einfacher sich ein serielles Kabel mit ner kleinen Signalumsetzerplatine drin zu besorgen.



p.s.
[off]jedem das seine ist eine Worgruppe um die ich prinzipiell einen Bogen mache.
Ich hatte vor Jahren mal ähnliches vor. Allerdings mit einem Seriellem Kabel von Telenot für ein uralt AWAG. Habe dies letztendlich aber aufgegeben, denn der Aufwand / Nutzen Faktor war nicht wirklich verhältnismäßig und aus dem Grund rate ich auch eher dazu die Adapterbox für 100€ zu holen. Hätte ich das Serielle Kabel nicht erst entsorgt, dann hätte ich dir das sogar gegen Erstattung der Versandkosten zugeschickt aber irgendwie ist es immer so, wenn man etwas entsorgt braucht es später jemand.
Referenz-URLs