Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: unerklärlicher (Fehl)Alarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe eine Oasis80 bei meinen Eltern installiert und die Anlage lief jetzt ca. ein halbes Jahr problemlos bis es Vorgestern Abend einen unerklärlichen Alarm gab. Selbstverständlich um 3:45 morgens Confused wie es sich gehört.
Ich habe mir dann gestern den Ereignisspeicher angesehen und dieser hat gezeigt, dass ein JA83P BWM im Keller einen Alarm ausgelöst hatte.
Dieser BMW sitzt im Keller in einem sehr kleinen Vorraum, der über 3 Türen zugänglich ist. Alle Türen waren geschlossen, eigentlich konnte sich darin nichts befinden, was Bewegung und somit eine Auslösung des BWMs bewirken konnte. Mäuse oder andere kleine Tiere scheiden somit aus. In diesem Raum gibt es auch kein Fenster. Ich habe dann den Vorraum auch nach Spinnennetzen und Insektenspuren abgesucht, konnte aber nichts entdecken. Der Vorraum ist dort penibel sauber. Komplett auszuschliessen ist es aber nicht, dass ein Insekt der Auslöser war obwohl eher unwahrscheinlich. Die Raumtemperatur ist dort natürlich wesentlich geringer als in den Wohnräumen, da er nicht beheizt ist. Habe jetzt die Temperatur nicht gemessen, würde sie aber so auf ca. 10-15Grad schätzen.
Jetzt habe ich erst einmal den Melder auf "Bedienung PG" umgestellt, sodaß er keinen weiteren Alarm mehr auslösen kann wohl aber Bewegungsmeldungen in den Ereignisspeicher schreibt.
Werde mir nach ca. 1 Monat dann wieder den Ereignisspeicher ansehen ob der BWM weitere Bewegungen gemeldet hat oder ob das ein Einzelfall war.

Frage: was kann man hier sonst noch tun?
Bringt es etwas, den Empfindlichkeitsschalter im JA83P auf HIGH-ON umzustellen(ist dzt. auf NORM-OFF) um den BWM weniger empfindlich zu machen?
Andere Ideen?

mfg
Sektionschef
Hast Du den Melder mal geöffnet und reingesehen? Die Oasis-Melder sind nicht dicht. Die Stanzungen für den Sabotageausbruch gehen komplett durch das Material. Finde ich doof gelöst. Hier können Tierchen durchkrabbeln und ihre Nester bauen.

Insgesamt kann ich mir aber auch vorstellen, dass Raumgröße, abweichende und geringe Temperatur und mehrere Türen zusammen die Lösung sind. Ich merke das Zuhause auch immer wieder: sind die Räume unterschiedliche warm, kommt es zu Luftzirkulation. Da zieht es teils spürbar. Türen sind in der Regel nicht ganz dicht und dann zieht es da durch. Außerdem isolieren Türen je nach Bauform nicht wirklich. Dann wärmt die Türe sich auf und verursacht thermische Luftbewegungen.

Ja, ich denke unter den von Dir beschriebenen Umständen würde ich die Sensitivität des Sensors runter setzen. Aber mal in den Sensor schauen schadet auch nicht. Wenn der Sensor in der Ecke montiert ist auch mal dahinter schauen, ein schönes Versteck für die krabbelnden Freunde. Von Zeit zu Zeit bin ich mit einem gerollten Zewa hinter dem Melder gegangen.
mach den Mleder auf und schaue nach diesen unsäglichen, kleinen schwarzen Insekten
die quetschen sich durch jede Ritze und können den Melder auslösen.
Erst diese Woche dasselbe Problem bei einem verkabelten Melder gehabt. Obwohl er dicht ausgesehen hat, waren auf der Linse diese Mückchen.
Die Temperatur glaube ich eher nicht, da müsste es sehr schnell sehr warm geworden sein.
Danke für die Hinweise.
Werde auf jeden Fall einmal den Melder öffnen und begutachten.
Dann kann es aber auch nicht schaden, wenn ich ihn danach gleich mit Klebeband oder Silikon abdichte sodaß nichts reinkrabbeln kann.
mfg
Sektionschef
Update:
Heute war ich wieder bei der Anlage und habe mir wieder den Ereignisspeicher angesehen. Ich hatte ja den JA-83P im Keller als "Bedienung PG" eingestellt, sodaß er keine Alarme mehr erzeugt sondern nur Einträge im Ereignisspeicher macht.
Folgendes war im Ereignisspeicher eingetragen:
"Nummer";"Ereignis";"Quelle";"Zeit"
"1";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 02:36"
"2";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 02:45"
"3";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 02:54"
"4";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 03:04"
"5";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 03:13"
"6";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 03:22"
"7";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 03:31"
"8";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 03:40"
"9";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 03:50"
"10";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 03:59"
"11";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 04:08"
"12";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 04:17"
"13";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 04:27"
"14";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 04:36"
"15";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 04:45"
"16";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 04:54"
"17";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 05:03"
"18";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 05:13"
"19";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 05:22"
"20";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 05:31"
"21";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 05:40"
"22";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 05:49"
"23";"PgX Ausgang EIN";"10: Keller";"25.03. 05:59"
"24";"Unscharfschalten";"48: FB1 Scharf/Unscharf";"25.03. 06:05"

Der BWM in Keller hat also alle ca. 10Minuten eine Bewegung detektiert und hätte Nachts einen Alarm ausgelöst. Durch die vielen Einträge des BWM im Keller reichte der Ereignisspeicher nur 1 Tag zurück.
Ich habe dann den BWM geöffnet und inspiziert, er war innen super sauber und es waren keine Anzeichen von Insekten oä zu erkennen. Ich habe daraufhin den Dip-Switch des JA-83P auf high gestellt, um die Empfindlichkeit zu senken, jedoch hat der BWM trotzdem innerhalb einer kurzen Beobachtungszeit von ca. 1h wieder eine Bewegung gemeldet.
Frage: Hat jemand von euch schon einmal so ein Verhalten bei einem BWM gesehen? Liegt hier ein Defekt vor? Das System hat mehrere JA-83Ps, ich könnte den vom Keller testhalber mit einem anderen tauschen, dann würde ich sehen ob die Fehllarme vom Melder oder von der Umgebung kommen würden.
Leider hatte ich mein Multimeter nicht mit und konnte so nicht die Batteriespannung messen. Der Melder selbst hat aber keine schwache Batterie gemeldet.
mfg
Sektionschef

Daniel J

Hallo, dieses Phänomen ist bei der Oasis leider normal. Ich hatte das selbst mit Funk Melder (egal welche) beobachten können. Dieser Eintrag kommt von der 9 minütigen Status Übertragung von den Meldern an die Zentrale. Ich hatte mal was versucht mit Funk Aussenmeldern, die bei Bewegung einen pg Ausgang schalten sollten. Ergebnis war eine Schaltung des pg alle 9 Minuten. Habe das auch mit einem ja-81m getestet, gleiches Problem.
Ach du Sch...
Danke für den Hinweis.
Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit, den BWM so zu betreiben, dass er keinen Alarm auslöst und ich aber trotzdem sehen kann, ob er Fehlalarme auslösen würde?
mfg
Sektionschef
Vor allem sollte ich die "Bedienung PG" wieder deaktivieren, sonst entleert sich die Batterie vorzeitig.
MfG
Sektionschef
Verstehe nicht ganz den logischen Zusammenhang in Bezug auf die Batterie.
Die 9 min Kontrolle ist doch immer unabhängig von dem, was du in der Zentrale als Reaktion eingestellt hast.
Da wird doch nicht mehr oder weniger verbraucht oder was meintest du hier genau?

Das Problem mit der Reaktion PG bei den Meldern ist, dass die Zentrale den Kontrollruf der Melder als PG-Reaktion auswertet.
Scheint mir hier ein Bug zu sein, weil es ja so keinen wirklichen Sinn macht.
Wusste ich aber bis vor kurzem auch nicht, dass die Anlage so darauf reagiert.

Hab auch mal hin und her überlegt wie man sowas ohne Alarmauslösung abfangen kann aber
bin da leider auch zu keinem Ergebnis gekommen.
Einzig ist mir noch eingefallen den JA80L mal zweckentfremden.
Der kann ja auch autark mit Meldern umgehen ohne an die Anlage angeschlossen zu sein (Türglockenfunktion).
Allerdings kann man das schwer überwachen und hilft hier auch nicht wirklich.

Was ich aber noch Fragen wollte ist, war es ein Einbruch-Alarm oder ein Sabotagealarm der ausgelöst wurde?
Das konnte ich jetzt nicht so ganz genau herauslesen.

Wir hatten erst letztens einen Thread wo mehrere Melder Probleme in Bezug auf die Sabokontakte hatten.
Die haben hier warum auch immer willkürlich ausgelöst. Feder und Schaltpunkte wurden hier geprüft aber das war es nicht.
Hier hat zuletzt nur eine Brückung geholfen. Hatte ich bei einem BWM auch gehabt (83P).
Ob es letztendlich ein defekter Taster war kann ich nicht sagen, hab mir hier nicht die Mühe gemacht den zu tauschen,
da es der Abreisskontakt war und man den o. Problem brücken konnte.
Hier sollte man aber auch beachten das je nach Melder der Sabokontakt auch eine Funktion darstellt beim Batterieeinlegen.
Kann man also nicht immer so machen. Beim Abreisskontakt des 83P war das allerdings möglich, da der 2 Kontakte hat.

Zu deiner Frage die Empfindlichkeit zu erhöhen. Nun das kann u.U. helfen. Hier reagiert der BWM träger auf Temperaturunterschiede.
Das ist z.b. dann gegeben wenn die Umgebung starken Schwankungen in kurzer Zeit unterliegt in Bezug auf die Temperatur.
Ist i.d.R. aber ein Sonderfall und in deinem Fall denke ich ist es auch nicht die Ursache ausser das da irgendwo ein Gebläse oder Ventialtionsöffnung
ist die man in Betracht ziehen könnte. Hier muss man das aber genauer in augenschein nehmen um da was sagen zu können.
Da du Garage und BMW erwähnst, hat der eine eigene Heizung die hier u.U. in Betracht kommen kann und da was auslöst?

Gruß Christian
Danke, ich hatte angenommen, dass der BWM durch diesen Bug eine erhöhte Stromaufnahme haben würde.
Die Idee mit der Innensirene als Türgong ist nicht schlecht, bekommt das die Zentrale auch mit und macht einen Logeintrag? Das werde ich wahrscheinlich als nächstes probieren.
MfG
Sektionschef
Hallo Sektionschef,

nein die Melder selber sind ja nur reine Sender und besitzen ja keinen Empfänger (Bidirektional).
Sie Senden nur bei bestimmten Ereignissen wie Sabotage, Alarm, Batterie Low und halt das Kontrollsignal das sie noch da sind.

Was die Innensierene angeht muss ich passen ob diese dann auch einen Logeintrag generiert, wenn sie
zusätzlich noch als Türklingel fungiert. Man kann sie aber parallel betreiben, das heißt als Sirene und zusätzlich als Klingel.
Hab es eben noch gelesen. Dachte vorher, dass hierbei nur eines von beiden geht.

PS: Noch die wichtige Frage: Hattest du Saboalarm oder einen Einbruchalarm bei dem Melder?

Gruß Christian
Es war Einbruchalarm.
MfG
Sektionschef
Referenz-URLs