Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Konfig PIR-NWK V2 im Eingangsbereich mit KeyPad
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe mir 2 PIR-NWK V2 zugelegt um das Wohnzimmer mit angrenzender Terrasse und den Eingangsbereich meines Hauses noch besser abzusichern. Der Sensor im Eingangsbereich ist direkt auf die Eingangstür gerichtet.

Beim Betreten des Hauses durch die Eingangstür läuft die Eingangsverzögerung und die PIR-NWK ist dementsprechend auf "Einbruchalarm Follow" gestellt.

Problem: Wenn ich die Haustür öffne werden sofort 3 Fotos von mir inkl. Blitzlicht gemacht welche dann, nach Eingabe der PIN am Keypad in der Zentrale wieder gelöscht werden. Es wird der Log-Eintrag "Disarm Remove Action" erstellt und kein Alarm ausgelöst.

Die PIR-NWK V2 ist ja laut HP von Lupusec speziell für den Eingangsbereich vorgesehen weshalb ich diesen Ablauf weder gut noch nachvollziehbar finde.

Kann jemand von Euch sagen ob dies normal ist oder evtl. eine fehlerhafte Einstellung im System verantwortlich ist?

VG ARO
Hallo,
zwar habe ich keine Erfahrungen mit der V2 aber mir stellen sich gleich 2 Fragen:
1. Wurden die V2 schon mal durchgetauscht, um zu sehen, ob das Problem nur an einer der V2 en besteht oder ob ein generelles Problem vorliegt?
2. Warum werden sofort Fotos geschossen, wenn der Alarm auf "Eingangsverzögerung/follow" steht? Vielleicht werdne sie deshalb sofort wieder gelöscht!? Ich würde mal auf Instantalarm schalten und schauen, ob dann immer noch gelöscht wird.
Gruß
Die Eingangsverzögerung liegt auf dem Haustürkontakt.
Die Verzögerung interpretiert sich so, dass beim Öffnen Alarm ausgelöst und detektiert wird, die Reaktion aber in der Zentrale verzögert an die Ausgabegeräte weitergegeben wird. Die Detektion ist sofort da. Somit reagiert auch der BWM mit der Einstellung Einbruchalarm Follow richtig. Er folgt dem Einbruchsalarm an der Türe.
Möchte man nun den BWM ebenfalls verzögert auslösen lassen, müsste man ihn ebenfalls verzögern. Wie das mit den Fotos dann abläuft, muss man testen. Ich glaube auch, dass die Bilder geschossen werden, bei berechtigtem unscharf dann verworfen werden. Das muss jemand verifizieren oder mal bei lupus direkt anrufen.
Aktuell sehe ich keine Fehlfunktion der Komponenten.
Danke für Euer Feedback!

@seagull: Die PIR-NWK habe ich mal getauscht und das Ergebnis ist unverändert.

Ich habe mich jetzt mal an den Support von Lupus gewendet und werde die Antwort hier kundtun. Ich werde die NWK im Eingangsbereich mal auf Verzögerung stellen und das Verhalten testen.

ARO74
Hallo,

habe heute bereits ein Feedback von LUPUS-Electronics per Mail bekommen. Es hat sich bestätigt das die Funktion bzw. der von mir beschriebene Ablauf so vorgesehen ist und daher keine Fehlfunktion vorliegt.

Hier ein Auszug aus der Mail:
"Sobald die Tür aufgeht, werden Bilder erstellt – zu diesem Zeitpunkt ist ja noch nicht klar, ob dies ein berechtigter Zutritt oder ein Einbruch ist.
Sobald festgestellt wird, dass es ein berechtigter Zutritt ist (Sie entschärfen ihre Zentrale) werden die Bilder gelöscht, da diese ja keine Relevanz mehr haben. Sollte nicht entschärft werden, werden die Bilder natürlich behalten, damit diese gesichtet werden können."

Leider gefällt mir dies nicht besonders gut da durch diese Konfiguration mehrfach am Tag unnötige Fotos erstellt werden, obwohl es natürlich nachvollziehbar ist. Ich werde nun meine Anlage vor dem betreten des Hauses entschärfen und die Verzögerung abschalten.

Nachtrag: Ich hatte die PIR-NWK auch noch auf "Verzögerung 1" gestellt. Dadurch ändert sich nicht viel, es werden sofort beim betreten 3 Fotos gemacht welche aber gespeichert bleiben.

VG ARO74
"Ich werde nun meine Anlage vor dem betreten des Hauses entschärfen und die Verzögerung abschalten."
Da solltest du noch unbedingt eine Sicherung für dich einbauen (möglichts Sperrelement, ggf. auch Statuslampe o.ä.)
Noch an der Pforte denkt man an die Anlage, dann der Briefkasten, der Nachbar, die Katze - ach war die niedlich, noch schnell aufschließen undLightbulb Sch..., Disarm vergessen! Mehr als einmal haben mich meine Sperrelemente gerettet:Wink
Referenz-URLs