Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Umstieg 561-M10 5S auf HB24 - DKL Überwachung Fehler
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nach dem Umbau der alten 561-M10 5S vom Vorbesitzer auf die eine HB24 funktioniert alles - bis auf die Überwachung der DKL...

Schalte ich die Überwachung ein folgt sofort ein Sabotagealarm. Leider kann ich die DKL nicht ordentlich identifizieren - sehen wie die typischen Aussen-Kombigeräte (Sirene + Blitz) aus.

- beide DKL funktionieren und geben Ton aus
- Der Test über F:503 Analogeingänge normieren zeigt dass der Widerstand zu klein ist
- messe ich den Innenwiderstand der DKL wird ca. 12k06 also nahezu perfekt angezeigt
- ersetze ich die DKL durch je einen 12k1 oder Ersatzschaltung nach 43117 ist alles OK
- die DKL waren bisher direkt auf der 561-M10 5S angeschlossen, außerdem war eine Sirenensteckkarte 12690-3 verbaut

Habe ich in dem Aufbau irgendetwas übersehen? Danke für die Hilfe vorab!
Ich würde erst einmal eingrenzen, wo die Sabotage herkommt, also erstmal alles mit ersatzschaltung bestücken und dann nach und nach umklemmen. Würde mit der allgemeinen Sabotage für Deckelkontakt und Abreisssicherung anfangen,, wenn die ok ist dann den DKL und wenn der ok ist dann die Blitzlampe, diese müsste um die 750 Ohm haben. Oder hast du + und - vertauscht? Da dort eine Diodenschaltung verbaut ist, funktioniert wie Überwachung nur in eine Richtung.
Haben beide DKL auch eine Blitzleuchte verbaut? Die HB24 hat ja 2 Ausgänge für Sirenen und nur einen für Blitzleuchten. Wenn du jetzt beide Blitzleuchten auf dein einen Ausgang legst, passt der Widerstand nicht mehr.
Hallo, Danke für die Antworten.

Zitat:Ich würde erst einmal eingrenzen, wo die Sabotage herkommt, also erstmal alles mit ersatzschaltung bestücken und dann nach und nach umklemmen.

Habe ich gemacht. Das Problem tritt nur bei einem der beiden DKL auf.
Ersetze ich diesen mit 12k1 oder der Ersatzschaltung ist alles OK.
Tausche ich die beiden DKL an den Anschlüssen ist es auch wieder der eine DKL - die Hauptplatine ist also OK.

Zitat:Würde mit der allgemeinen Sabotage für Deckelkontakt und Abreisssicherung anfangen, wenn die ok ist dann den DKL

Es gibt leider nur die Lautsprecheranschlüsse, keine Abreissicherung oder Deckelkontakt.

Zitat:Und wenn der ok ist dann die Blitzlampe, diese müsste um die 750 Ohm haben. Oder hast du + und - vertauscht? Da dort eine Diodenschaltung verbaut ist, funktioniert wie Überwachung nur in eine Richtung.

Die Blitzlampen sind OK. Die Sabotagemeldung kommt von den DKL und der AE63 zeigt einen deutlich abweichenden Widerstand.

Zitat:Haben beide DKL auch eine Blitzleuchte verbaut? Die HB24 hat ja 2 Ausgänge für Sirenen und nur einen für Blitzleuchten. Wenn du jetzt beide Blitzleuchten auf dein einen Ausgang legst, passt der Widerstand nicht mehr.

Beide DKL mit Blitzleuchte. Die DKLs gehen an die Hauptplatine sowie eine Blitzleuchte. Die andere Blitzleuchte wird über ein Relais auf 12V gesteuert.

Was mir aber immernoch unerklärlich ist: F:503 Analogeingänge normieren misst doch nur den einfachen Widerstand der angeschlossenen Schaltung? Die Funktion zeigt dass der Widerstand zu klein ist - messe ich den Innenwiderstand der DKL aber mit dem Multimeter wird ca. 12k06 also nahezu perfekt angezeigt...

Irgendwie sehe ich die Lösung noch nicht Huh

Update:

(1) Ich habe die DKL nochmal beidseitig mit dem Multimeter durchgemessen. In beide Richtungen 12k. Eigentlich sollte doch in die eine Richtung die Diode sperren, der Kondensator nach einer Aufladezeit sperren und alles über 12k fliessen -> Innenwiderstand 12k. In die andere Richtung leitet die Diode durch und der Innenwiderstand fällt auf nahezu 0?

(2) Ich habe die Anschlüsse des DKL probeweise vertauscht. Oh Wunder, F:503 Analogeingänge zeigt eine Abweichung von 0% an und die Sabotageüberwachung meldet keinen Fehler mehr.

Also funktioniert die Überwachung erstmal. Ich habe trotzdem kein gutes Gefühl damit weil ich noch keine ordentliche Erklärung dazu habe.

Hat noch jemand eine gute Idee?

Danke und Gruß
Dann gehe ich ganz stark von falscher polarität aus. Alles andere macht keinen Sinn.
Hallo,

ich mittlerweile auch. Nachdem ich auch bei der Ersatzschaltung in beide Richtungen 12k gemessen habe gehe ich von einen Denkfehler bei der Innenwiderstandmessung der Parallelschaltung aus Diode, Widerstand und Kondensator aus. Oder mein Multimeter macht im Hintergrund mehr als ich weiss.

Danke und Gruß
Referenz-URLs